Stolpen und der Kontrast

lichtjahr21

Well-known member
Bei der Diskussion zu einem Tele-Bild der Burg Stolpen nordöstlich von Dresden wurde für den oberen Bildteil eine Kontraststeigerung vorgeschlagen. (https://forum.d-pixx.de/media/stolpen-stadt-und-burg.26510)
Habe es mal umgesetzt, die beiden ersionen folgen unten.

Viel Spaß beim Vergleichen. Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße
Ralf

#1 Gepostete Version:

r73407218_v1_step02_1000.jpg

#2: Kontraststeigerung (und einige andere Detailanpassungen):

r73407218_v1_step03_1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal PS > Ebene Duplizieren > Ebenen mit "Weiches Licht" verrechnen probiert und dann in der Ebenenmaske den Vordergrund wieder etwas zurückgenommen. Probiers mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,
genau das habe ich auch getan. Habe die Wirksamkeit der neuen Ebene aber prozentual zurückgenommen, sonst wird es mMn. zu unnatürlich.
Wieviel Prozent hast Du genommen?
Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Herbert,
genau das habe ich auch getan. Habe die Wirksamkeit der neuen Ebene aber prozentual zurückgenommen, sonst wird es mMn. zu unnatürlich.
Wieviel Prozent hast Du genommen?
Viele Grüße
Ralf
Probiermal das ganze Bild in Color-Efex --> Detail Extractor zu bearbeiten und dann, entweder über die Kontrollpunkte, oder noch besser über Ebenenmaske den unteren Teil normal zu machen.
 
Ich, der Große Bildbearbeiter :eek: hätte in Lighroom einen Verlauf von oben gemacht:whistle: und dann bißchen an den Reglern geschoben:cool:
Das ist eine gute Idee. Hätte ich auch bei der Raw-Entwicklung gemacht. Aber jetzt haben wir nur das kleine jpeg-Bild zur Verfügung. Da sind die Veränderungen in Photoshop leichter zu bewerkstelligen.
 
Hallo Ralf,

jetzt habe ich auf die Schnelle den besagten Detail-Extraktor in Color-Efex eingesetzt, dann mit Levels& Corves etwas mehr Kontrast rein gebracht, aber die Lichter im Himmel zurückgenommen und mit dem Skylight-Filter ein bisschen mehr Wärme ins Bild gebracht. Bin gespannt ob es hier auch so aussieht wie an meinem Bildschirm.
r73407218_v1_step02_1000 CEdetlevsky.jpg
Die Wolken sind etwas besser zu erkennen. Der 50%-Graufilter wäre auch ncoh eine Möglichkeit.
 
Danke Eva!

Deine Version gefällt mir gut.
Die Wolken am Himmel spielen für mich bei diesem Bild eigentlich keine Rolle, so dass ich den Himmel nicht weiter abdunkeln bzw. kontrastreicher haben wöllte.
Der jahreszeitliche Rahmen ist den Bäumen gut anzusehen, da sollte dann auch die Lichtstimmung im Bild passend sein. Es ist nun mal kein Sommerbild. Aber diese Location ruft danach, jahreszeitliche Vergleichsbilder zu machen.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich wollte mit dem Skylightfilter auch keine sommerliche Stimmung erzeugen, sondern nur eine bisschen wärmere und freundlichere.
Die Location wäre auch gut für unser Monatsbild im letzten Jahr gewesen. Aber für ein Jahreszeitenbild Frühling, Sommer, Herbst und Winter ist sie auch gut geeignet.

Liebe Grüße Eva
 

Oben