Stativgewinde (Bezeichnung)

G

Gelöschtes Mitglied 307

Guest
Hallo in die Runde,
zwecks Bastelei einer Kamerahalterung bräuchte ich die Größe/Bezeichnung des Gewindes unten im Kamerabody, welches z.B. zur Befestigung an ein Stativ benutzt wird.
Kamera ist eine Sony A7II (allerdings hatte meine alte Nikon DSLR das selbe Gewinde, scheint also typisch für DSLR und Spiegellose zu sein)
Mich würde sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Alexandra
 
...sollte Standardmässig ein 1/4"" (Zoll) Gewinde sein. Ist in allen Kameras gleich - bis auf ggf. Mittelformat oder Großformatkameras - da kann es auch ein 3/8" sein
Die beiden Größen korrespondieren mit den Gewinden in den Stativtellern zur Kopfaufnahme. Hier gibt es beide Größen - für 3/8" gibt es Reduzierhülsen auf 1/4"
Zu beiden Gewinden gibt es auch Windeisen und Gewindebohrer:)
 
Das hört sich gut an und hilft mir weiter.
Vielen Dank Thomas
 
1/4" 20Gang
3/8" 16 Gang

und Google hilft ungemein.... einfach Stativgewindebezeichnung eingeben und schwubs, bekommt man die Infos....
 
Danke Mitch. Google weiss mehr als ich dachte ?
 
Hallo Dieter,
ich brauche zur Zeit "männlich auf männlich Schrauben" . Als Vorrat für zukünftige Basteleien habe ich mir nun dieses Set bestellt:

1585213803737.png
Muscccm 22 Stück Gewindeschraube 1/4" auf 3/8 Schraube, Stativkopf Kugelkopf 1/4" auf 1/4" Zoll Schraube mit Edelstahl Material für Stativ/Einbeinstativ/Schnellwechselplatte
Ich habe mit den Dingern auch schon gebastelt z.B. einen LED Scheinwerfer, wie er beim Discounter ab und zu mal angeboten wird, diesen auf ein Lampenstativ montiert.
Sowas schwebt mir auch vor.

Viele Grüße
Alexandra
 

Oben