Sonnenstrahlen ?

Schwieriger Fall mit Tendenz zu hoffnungslos ;-).

Im Blaukanal haben die Strahlen die meiste Zeichnung. Wenn Du den aber drüber legst, wird es sehr dunkel. Maskiert nur für den Bereich um die Sonne kommt etwas Struktur zum Vorschein. Es wirkt aber schnell unrealistisch, wenn der Bereich um die Sonne ungewöhnlich dunkel bzw. kontrastreich ist.
Man müsste mal verschiedene Verrechnungen ausprobieren, habe auf die Schnelle nur mit "farbig Nachbelichten" etwas erreicht.

Ich denke, dass es in diesem Fall nur mit mehreren Aufnahmen, die als HDR oder DRI verrechnet werden, Erfolg zu erzielen ist.

Günstig ist es immer, wenn eine Wolke vor der Sonne ist. Klappt natürlich nicht immer.

Viele Grüße
Ralf
 
Genau das habe ich mit demselben Ergebnis auch probiert ... es sind einfach zu wenige Strahlen, die man herauskitzeln könnte.

Wenn das Bild als RAW-Datei vorhanden ist, könntest versuchen, mehrere Varianten von hell zu dunkel zu entwickeln und dann ein HDR draus zu machen.
 
Danke Euch für die "aufmunternden Anregungen" :), ich denke auch dass es ziemlich grenzwertig ist meinen Wunsch umzusetzen, aber ich gebe erstmal nicht auf. Bei Erfolg werde ich hier berichten :)
Wenn das Bild als RAW-Datei vorhanden ist,..........
Leider nur jpeg, für RAW war mangels Bitparkplatz, an weitere SD-Karten hatte zu spät gedacht, kein vefügbarer Speicher vorhanden.

Mit Grüßen,
Gerd
 
Dann versuche ich auch mal meinen Senf dazu zugeben. Ich würde das Bild erst einmal in Photshop so entwickeln, dass es optimal ist, aber nicht im Bereich der Sonnenstrahlen. Dann würde ich auf Color-Efex gehen und den Detail Extractor nehmen. Mit den Reglern so lange spielen bis die Sonnenstrahlen optimal sind. Das Bild wieder an Photshop geben und per Maske das Photoshopbild so weit hervorholen, dass es natürlich erscheint.
Werde das Bild morgen auf dem Bearbeitungscomputer bearbeiten und schauen, was ich rausholen kann.
LG Eva
 
Dann versuche ich auch mal meinen Senf dazu zugeben. Ich würde das Bild erst einmal in Photshop so entwickeln, dass es optimal ist, aber nicht im Bereich der Sonnenstrahlen. Dann würde ich auf Color-Efex gehen und den Detail Extractor nehmen. Mit den Reglern so lange spielen bis die Sonnenstrahlen optimal sind. Das Bild wieder an Photshop geben und per Maske das Photoshopbild so weit hervorholen, dass es natürlich erscheint.
Werde das Bild morgen auf dem Bearbeitungscomputer bearbeiten und schauen, was ich rausholen kann.
LG Eva
Ich bin gespannt!
 
Finde ich daoch gar nicht schlecht. Die Strahlen sind sehr schön zu sehen.
Ich hatte das Problem mit dem kleinen Bild. Da ist beim Detail Extractor ein Moiré aufgetreten, das ich nicht lassen konnte und deshalb einen Teil der Strahlen maskieren mußte.
Hier mal zwei Versionen, einmal nur mit Detail Extractor und einmal habe ich noch den Skylightfilter dazu genommen. Bei beiden Bildern habe ich vorher die Lichter etwas abgedunkelt und den 50% Graufilter darübergelegt.
P1150061-d TL+GRF+CEdet+mask.jpg
P1150061-d TL+GRF+CEdet+sky+mask.jpg
Dadurch ist es etwas wärmer.
LG Eva
 
Die vorgestellten Bearbeitungen erzeugen leider sehr unwirklich aussehende Bilder.
Es müsste taghell sein, wir schauen direkt in die Sonne!
Welchen Nutzen sollten da die nun besser sichtbaren Strahlen haben ?

Ich überlege gerade, ob es eine Sonnenfinsterniss geben kann, bei der der Mond hinter der Sonne steht ? Kennt sich hier jemand damit aus ? ;-)

Viele Grüße
Ralf
 
Das sieht auf jeden Fall besser aus als meine Version :). Die Bearbeitung von Eva fand ich auch schon gut, hier hatte mich nur noch die ausgebrannte Stelle an der Sonne, die eh schon fast brennt, gestört.

Die Version von Helmut Hess kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Die Strahlen im Meer kan man sicher beseitigen und die Stärke etwas reduzieren, dann sollte es das gewesen sein. ?
Welche Version von Luminar nutzt du ? (3 oder 4 oder ?). das Paket werde ich mir mal näher anschauen.
Euch allen vielen Dank,
und wenn es noch weitere Ansätze gibt, gerne hier posten ;)
 
Die Version von Helmut Hess kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Die Strahlen im Meer kan man sicher beseitigen und die Stärke etwas reduzieren, dann sollte es das gewesen sein. ?
Welche Version von Luminar nutzt du ? (3 oder 4 oder
Ich benutze die aktuelle Version 4.1. Der Filter für die Sonnenstrahlen ist aber auch in den vorangegangenen Versionen verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine Version, musste einfach auch mal mit Basteln. Das Ganze habe ich mit Affinity Photo 1.8 und Luminar 4.1 als Plug-In in Affinity erstellt.
Gruß Dieter

P1150061-d.jpg
 

Oben