Solche Bilder sind Pflicht!

Jörg Mittendorf

Well-known member
Ich habe mein Bild vom Sonnenuntergang an der Nordsee noch einmal mittig gestellt.
Wer Lust und Laune hat kann gern einmal seine Variante hier zeigen.

Sonnenuntergang.jpg

Ich bin schon gespannt, was da für Ergebnisse kommen.
 
joerg_sonnenuntergang_C_hk.jpg

Meine Variante 2 - Breit und breiter. Würde mit gefallen, wenn ich nicht wüsste, dass im Originalbild ein toller Himmel zu sehen ist!
 
Am Wasser gibt es einfach die schönsten Sonnenuntergänge!
Ich könnte nichts besser machen, ausser das "Wolkenloch" in der Diagonale links oben schließen.
 
Entschuldigung, aber das Bild sieht mir zu "weichgespült" aus. Der Sonnenuntergang sieht jetzt wie ein Atompilz aus. So gehen die Meinungen auseinander.
Hallo Jörg,
mit dem Atompilz hast du Recht :) und natürlich war die Bearbeitung viel zu extrem.

Es ging mir aber eigentlich um einen Hinweis auf eine Reduzierung auf das Wesentliche -
sprich: beim nächsten Sonnenuntergang versuchst du vielleicht mal, einen Graufilter einzusetzen
und eine LZB zu machen - dann hast du Stimmung pur und weniger ablenkende Details.
Gruß Udo
 
Hallo Jörg,
mit dem Atompilz hast du Recht :) und natürlich war die Bearbeitung viel zu extrem.

Es ging mir aber eigentlich um einen Hinweis auf eine Reduzierung auf das Wesentliche -
sprich: beim nächsten Sonnenuntergang versuchst du vielleicht mal, einen Graufilter einzusetzen
und eine LZB zu machen - dann hast du Stimmung pur und weniger ablenkende Details.
Gruß Udo
Hallo Udo,

danke für die Info. Das werde ich beim nächsten Sonnenuntergang einmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schöne Lichtspiegelung kann eine schöne Tiefenwirkung erzielen, wenn man sie lässt ;-).

Habe es mal als Hochformat geschnitten, die Kontraste etwas angepasst, das Ausbrennen korrigiert und Nessie ;-) sowie andere kleine Bildstörungen entfernt.

Viele Grüße
Ralf

joerg_mittendorf_sonnenuntergang.jpg
 
Sonnenuntergänge sind per se kitschig. In echt gehört es dazu, auf Fotos finde ich schnell unangenehm oder zu viel. Erst recht, wenn vielleicht noch am Sättigungsregler gedreht worden sein sollte. Bei einem normalen Querrechteckformat finde ich die mittige Anordnung der ohnehin ausgefressenen Sonne ein wenig unspannend.
 

Oben