SmaPhoGrafie

Bruno

Well-known member
Wir hatten das Thema ja kürzlich angerissen. Mich würden mal Eure Erfahrungen mit der SmaPhoKnipsen interessieren. Welche Geräte haben die besten Cameras drin, wie findet Ihr die Bedienung, die Software, die Verarbeitung? Richtig, dass die neueren Huaweis RAW-Format verarbeiten?

Mein Interesse hat natürlich einen aktuellen Hintergrund. Ich war sehr geschickt und habe mal kurzerhand mein Huawei fallen lassen ................ Display = Schrott! ?
 
Moin Bruno,

diese Handyknipserei ist überhaupt nicht mein Ding - stand in der Gedächtniskirche in Berlin und bin von Handyknipsenden Menschen förmlich umgerannt, weil die überhaupt nicht ihre Umwelt wahrnehmen - fürchterlich.

Aber ich bin ehrlich und habe auch mal mit meinem neuen Huawei geknipst - Ergebnisse waren ordentlich - aber für A4 wird es nicht reichen. Huawei hat tatsächlich RAW im Angebot, aber Samsung und Apple ebenfalls.

Schaust Du mal bei 1&1 vorbei - ich habe dort einen supergünstigen Vertrag - fällt das Handy runter gibt es Ersatz - fällt die Elektronik aus gibt es Ersatz und so weiter.

Grüße Herbert
 
Ich habe ein Samsung und dort konnte ich auch im RAW fotografieren, bis zu einem Update. Da war dann die Funktion weg. Für mal einen schnellen Schnappi oder als Merkzettel benutze ich es. Aber für richtige Aufnahmen dann doch nicht. Ich gucke lieber durch eine Sucher als mir die Arme zu verrenken.?
 
Ich benutze mein Samsung S8 oft nur um mir irgendetwas zumerken. Da bin ich zum aufschreiben zu faul zu. Manchmal verwende ich es auch zum Knipsen, aber wie Anne-Marie schon schrieb, schaue auch ich lieber durch den Sucher.
 
Die beste Kamera ist ja die, die man dabei hat. Und da ist das Smartphone halt weit vorn. Ich habe ein IPhone XR und
nutze es mit der ProCamera App sowie Lightroom CC zur Bearbeitung und Optimierung.
Die Ergebnisse sind ganz ordentlich, glaube ich. Und wie bei allen Kameras macht ja der Mensch hinter dem Sucher die Bilder.
RAW Format ist möglich, mit ProCamera sind auch HDR und Lowlight Aufnahmen kein Problem. Wenn man sich mal unvoreingenommen damit
beschäftigt ist das schon mehr als Spielerei und für mich eine Ergänzung zum "richtigen" Fotografieren.
 
So wie MiniOn würde ich es auch gerne irgendwann sehen können. Man hat das Ding eben (fast) immer dabei. Und wenn ich mir so manche Testberichte durchlese, scheinen diese Dinger in der Qualität um einiges gewachsen zu sein. Die angeführten APPs werde ich mir mal ansehen, ist halt komplettes Neuland für mich.

Um mir Dinge zu merken, oder Dinge, die sehr klein gedruckt sind und die Brille nicht da, knipse ich auch hin und wieder. Mal sehen, ob ich das ausbauen kann.
 
Meist benutze ich mein Handykamera um mir irgendein Motivzu merken und wo es war.
Dann gehe ich meist mit der richtigen Kamera los.
Ein paar schnelle Aufnahmen habe ich aber mit meinem Samsung während der Arbeit auch schon gemacht.
 
Dank des mit China Stress machenden amerikanischen Oberkaspers habe ich mein Huawei 20 fast 200 € günstiger bekommen. Das Ding macht zwar brauchbare Bilder, hat allerdings mit einem Fotoapparat nicht all zu viel gemeinsames. Man hat zwar die Möglichkeiten der vielen Einstellungen, aber es fehlt einfach die Möglichkeit des Wechselobjektivs. Ein Handy ist für mich allerdings kein Prestige Objekt und ich würde dafür niemals mehr als 200 € ausgeben und das ist eigentlich schon zu viel. Für über 1000 € die für so einige Modelle verlangt werden, würde ich eher in ein Objektiv investieren. Nun bin ich auch nicht der Typ der nur noch mit gesenkten Kopf aufs Handy starrend, um ja nichts zu verpassen, durch die Gegend läuft, um dann mit sinnlosem Zeug meine Umgebung zu nerven. Um ernsthaft zu fotografieren gibt es doch die kleinen Systemkameras, meine Sony 6000 z, B. ist da wesentlich besser ausgestattet, hat einen größeren Sensor und passt auch noch mit dem 16-50 mm Kit Objektiv in die Jackentasche.
Gruß Dieter
 
Erstmal Bruno vielen Dank für dein interessantes Diskussionsthema.

RAW-Format gibt es bei Smartphones schon seit mindestens 6 Jahren (als DNG). Ich hatte mir mal in 2014 ein gebrauchtes Nokia Lumia 1020 mit DNG-Format gekauft.

Die Gretchenfrage ist doch die: Wozu fotografiert man? Ich behaupte, dass man 80-90% der Fotos für den Hausgebrauch (Erinnerungsfotos, private Dokumentation etc.) mit einem modernen Smartphone machen kann.
Die Kameras in den heutigen Handys sind doch mit Auflösung und Software den meisten Kompakt-Knipsen ebenbürtig oder überlegen.
Man muss auch nicht unbedingt die neuesten Modelle von Samsung oder Huawei haben - ich hatte mir Anfang des Jahres ein Huawei Mate9 für 100€ gekauft (es hatte einen kleinen Riss am Rande des Displays, der mich nie stört). Was ich damit mache, könnt ihr teilweise hier in der Galerie sehen.

Bei ausreichendem Licht nutze ich das Smartphone immer öfter zum Fotografieren. Die Fotos bearbeite ich dann im Handy mit Snapseed (ist kostenlos und hat für mich ausreichende Funktionen).
Z.Zt. würde ich beim Neukauf ein Huawei mit Leica-Objektiv bevorzugen - die gefallen mir in Punkto Kamera, Software und Bedienung momentan am Besten.

Was die Vergrößerung der Fotos betrifft, zeige ich ich mal ein Beispiel im Anhang. Das Foto in dem Aufsteller zu meiner Cornwall-Ausstellung hatte ich 2014 mit dem Nokia Lumia gemacht und ist A2 groß. Das ist niemandem aufgefallen und war auch nicht von Bedeutung. Hier gibt´s das Bild auch
 

Anhänge

  • 20171023_171851_HDR-01.jpg
    20171023_171851_HDR-01.jpg
    750,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@Helmut, zunächst viel Erfolg für Deine Ausstellung. Ich hoffe, es ist nicht die erste, die Du machst, denn dann bist Du nicht mehr so enttäuscht, wenn die ganzen schlauen Knipser kommen, und Dir erklären, dass sie solche Bilder auch gut selbst fotografieren können.

Bzgl. Handy: Ich habe zwar ein iPhone X, dass eine super Kamera drin hat, benutzen tue ich es aber nur für Bilder u. Videos vom Enkelkind, da ist so etwas super. Mir würde allerdings nie in den Sinn kommen, das Ding als Kamera für echte fotografische Zwecke zu benutzen. Dafür muss man schon was "richtiges" in der Hand halten.
 
@Helmut, zunächst viel Erfolg für Deine Ausstellung. Ich hoffe, es ist nicht die erste, die Du machst, denn dann bist Du nicht mehr so enttäuscht, wenn die ganzen schlauen Knipser kommen, und Dir erklären, dass sie solche Bilder auch gut selbst fotografieren können
Danke Burghard, die klugscheißenden Knipser kenne ich schon seit etlichen Jahren, da verweise ich auf die deutsche Eiche und die Wildsau ;)
Die Ausstellung hatte ich übrigens vor zwei Jahren, und da gab es überwiegend freundliche Besucher :)
 
Da sieht man mal wieder, wer lesen kann ist echt im Vorteil. Sorry, nächstes Mal schaue ich genauer hin. Über die überwiegend freundlichen Besucher bin ich aber noch im nachhinein froh. ;)
 
Vielen Dank auch von mir für den Start dieses Themas!

Wie beim "normalen" Fotografieren ist auch hier mMn. die verwendete Technik nur der Erfüllungsgehilfe des Fotografen. Der Schlüssel liegt bei seinem Vermögen, Moive zu finden und gekonnt und anspruchsvoll abzubilden.

Ich verwende ein iPhone 6, dass für meine SmartPhone-Foto-Ansprüche völlig ausreicht.

Für mich ist es spannend, mit diesem Gerät möglichst gute Bilder zu erzeugen.
Aulöser dafür war der Umstand, dass ich auf Reisen PC-Pause mache, um vom beruflichen Streß runter zu kommen. Auch irgendwelche Kamera-sendet-Bilder-an-Smartphone-Fummeleien sind mir da zu viel. Außer Bildersicherungen mache ich da eigentlich nichts.
Wenn ich Familie und Freunde aber trotzdem ab und zu mit Bildern beglücken will, geht das nur über Aufnahmen direkt am Kommunikationsgerät. Nun sind die Empfänger eine gewisse Bildqualität gewohnt und sollen nicht (so sehr ;-) entäuscht werden.

Aus dieser Grundkonstellation heraus mache ich häufig bei normalen Kamera-Aufnahme-Sessions zusätzlich 1-2 Handybilder. Dabei gilt - im Rahmen des technisch möglichen - der gleiche Qualitätsanspruch, was z.B. den Bildaufbau angeht. Ambitionen zur technischen Aufrüstung - z.B. Ansteckobjektive, Stativ etc. - habe ich da (noch) nicht, dafür ist die "große" Kameraausrüstung da.
Bekomme ich dann doch mal Lust auf etwas Bildbearbeitung, versuche ich, die besten Handybilder mit diversen Apps zu bearbeiten, um sie noch etwas eindrücklicher zu machen (in letzter Zeit gern auch SW). In diesem schönen Forum gibt's dafür nun sogar eine Rubrik - tolle Sache!

Das Smartphone und die darin steckenden Bearbeitungsmöglichkeiten decken jeglichen Bedarf für eine "kleine Taschenkamera" ab. Bei extremen Lichtsituation will ich damit garnicht arbeiten, da kommt man natürlich sehr schnell an die Grenzen der kleinen Kamera.

Interessant wird die zukünftige Entwicklung sein. Sätze, die mit "Ich werde niemals" beginnen, wird es dazu von mir nicht geben ;-).

Egal mit welcher Technik, unser Anspruch ist sicherlich immer, gute und spannende Bilder zu machen. Für mich steht dabei immer das WAS vor dem WIE. Vielen von Euch geht es auch so, das ist an den hier veröffentlichten Bildern gut abzulesen - so soll es sein.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich benutze das Huawei P20 wenn ich keine andere Kamera zur Hand habe.

Das Smartphone eignet sich vor allem sehr gut für die Dokumentation meiner Basteltätigkeiten.

Mich wunder nicht, dass die Digitalkameras in eine Krise rutschen, denn für Ottonormalverbraucher reicht die Qualität der Bilder bei weitem aus.

Wenn dann noch ein optischer Zoom im Bereich von 10-facher Vergrößerung zu haben sein wird, dann wird es für die Kamerahersteller zappenduster.

Mich hält eigentlich nur noch die Altglasfotografie bei den Systemkameras und DSLRs.
 
Ich habe das Fotografieren nicht mit dem Handy gelernt sondern mit einer Minolta SRT303.
Ich benutze das Handy (Samsung S5 Mini) nur im Notfall für ein Erinnerungsfoto. Normal ist eine Sony A7 II im Einsatz. Die hat leider kein GPS.
Wegen der vielen USA-Reisen ist es mir wichtig dass ich später nachvollziehen kann wo die Aufnahme entstand.
Gibt es ein Handy das auch die GPS-Daten aufzeichnet? Die Fotoqualität wäre mir unwichtig.
 
...Normal ist eine Sony A7 II im Einsatz. Die hat leider kein GPS.
Wegen der vielen USA-Reisen ist es mir wichtig dass ich später nachvollziehen kann wo die Aufnahme entstand.
Gibt es ein Handy das auch die GPS-Daten aufzeichnet? Die Fotoqualität wäre mir unwichtig.
Hallo Jürgen,
meine Sony A 7R III hat auch kein GPS, aber so gut wie jedes Smartphone hat einen GPS-Empfänger. Bei Reisen koppele ich die Kamera mit der Sony-App. im Smartphone. Bei jedem Foto mit der Kamera holt sich diese nun die aktuellen GPS-Daten vom Smartphone. Geht wahrscheinlich auch mit der A 7 II.

VG Henry
 
Hallo Henry,
ich werde mein 5 Jahre altes Handy demnächst gegen ein neues tauschen. Dann werde ich das mit der Sony-App mal ausprobieren.
 
Habe heute gelesen das es inzwischen von Ct-Fotografie extra eine Zeitschrift für Smartphone-Fotografie gibt.
Gute Nacht schöne alte Fotografie mit einer Spiegelreflex - ganz ehrlich: mich k..... diese Art "zu fotografieren wollen" an.

Nicht nur das die Fotoindustrie ins schwanken kommt, nein, auch Fotografen haben es immer schwerer zu überleben.
habe ich am eigenen Leib erlebt - Aufträge schwinden oder kommen gar nicht mehr. Ich frage mich wie sieht die Zukunft aus?

Anno 2123 in der Schule: Klein Dieter hat etwas auf dem Speicher gefunden und kann es weder ergoogeln noch kann Alexa die 19te
ihm helfen, auch sein treuer Wegbegleiter Roboter Reflexbiene 23 weiß keinen Rat. Er macht es zum Tagesthema "NO-1-Back to the Roots".
Seine Lehrerin konnte Tage später zum Glück helfen, Sie fand so etwas auf der Digitalen Bilderpräsentationsmultimediakonsole d34-9.
Ein Foto aus dem Jahre 2018 zeigt so etwas, darauf steht Nikon D800. "Und damit könnte man fotografieren? fragte Klein-Dieter.

Spiegelreflexforevergrüße Herbert
 
Das Anno 2123 bringt es gut auf den Punkt. Ist ja heute schon so ähnlich, wenn man manchen Jugendlichen ein kabelgebundenes Telefon aus den 80-er Jahren zeigt.
 
Jürgen, wenn Du ein neues SmaPho kaufst, wird dieses sicherlich auch die GPS-Daten speichern, im Zweifel kannst Du diese auch als Sticker auf dem Bild in der Galerie anzeigen lassen. Zugeordnet werden diese Daten dem Bild in jedem Fall. Habe mir gerade auch ein neues anschaffen müssen, weil ich das alte eigenhändig aus Blödheit und Ungeschicklichkeit geschrottet hatte. Da ich mich mal mit einer entsprechend guten Cam im SmaPho auseinandersetzen wollte, habe ich die Aktion von Saturn (Märchensteuer geschenkt) genutzt und das Huawei P30 pro erstanden.
 

Oben