Skylum Luminar Version 4

Jörg Mittendorf

Well-known member
Hallo liebe d-pixxler,

ich habe mir das Bildbearbeitungs-/Bildverwaltungsprogramm Luminar in der Verion 4 gekauft.
Hier erst einmal einige Punkte, die mir bei der ersten Arbeit aufgefallen sind, ohne eine Bewertung und in beliebiger Reihenfolge. ;)

  • Das Programm startet im Vergleich zu Photoshop CC etwas langsamer. Dies kann man sicherlich auch nicht so genau vergleichen, da diese beiden Programme zu unterschiedlich sind.
  • Geht man mit der Maus über die Symbole, so kommen keine Hilfetexte. Dies ist sehr schade, denn dadurch würde die Einarbeitungszeit beim Wechsel auf Luminar verkürzt werden.
  • Die Tutorials bei YouTube sind eine gute Ergänzung für die Einarbeitung mit Luminar.
  • Um Dateien zu öffnen, wird bei Luminar ein anderer Weg eingeschlagen, entweder man öffnet einen kompletten Ordner, oder einzelne Dateien.
    Für ein Bildbearbeitungsprogramm benötige ich aber normaler weise immer nur das Bild/die Bilder, das/die ich bearbeiten will.
  • Ich habe ein Bild geöffnet, dieses in S/W konvertiert, danach dieses als JPG-Datei exportiert. Es ist auf der Festplatte vorhanden. Anschließend habe ich dieses bearbeitete Bild aus der Einzelbearbeitung entfernt. Auf der Festplatte ist immer noch das Originalbild und die exportierte S/W Version. In Luminar ist das Originalbild nicht mehr geöffnet.
    Wenn ich das Originalbild wieder von der Festplatte öffne, dann habe ich in Luminar wieder das S/W konvertierte Bild. Wo speichert Luminar die Einstellungen?
  • Die Funktion AI Sky Replacement ist ein schönes Spielzeug. Beim Tausch der Himmel kommt es zu unschönen Kanten. Da kann man aber sicherlich noch an den Einstellungen Änderungen vornehmen um es etwas hübscher zu machen.
  • Die Plugins für Adobe Photoshop und Adobe Lightroom Classic sind eine recht gute Sache wenn man vorher nur mit LR und PS gearbeitet hat.
    Die Aufteilung der Bereiche in:

    Wesentliches
    Kreativ
    Porträt
    und Professional

    finde ich gelungen.
Dies sind erst einmal einige Punkte die mir bei der Arbeit mit Luminar Version 4 so aufgefallen sind.
Ich habe das Programm erst seit gestern. Ich werde bestimmt noch einige Punkte finden, die sicherlich für Luminar sprechen. Dies wird zwar in erster Linie der einmalige Preis ohne Abo sein. Aber sicherlich gibt es auch Punkte, die gegen Luminar sprechen und in anderen Programmen anders und vielleicht besser gelöst sind.

Hier im Forum gibt es sicherlich die Luminar Experten, die mir Tipps und Lösungen geben können. Ich freue mich auf eine regen Austausch.
So das war erst einmal ein kurzer Abriss über den Erfahrungen mit Luminar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
man muss sich natürlich in ein neues Programm erst einmal einarbeiten, das ist nicht nur bei Luminar so. Ich arbeite ja schon mit Luminar 3 und jetzt auch mit Luminar 4 eine ganze Weile, vieles ist anders, vieles ist aber auch einfacher. Ich habe viel von dem Fotografen und Lehrer René Ledrado auf YouTube durch seine Tutorials gelernt. Hier der Link zu seinen gesamten Lernvideos: https://www.youtube.com/channel/UCBbAlQJS3LkkuhHjoVOjWVw/videos.

Ich würde mir zunächst einmal das Video Luminar 4 # 3 anschauen, hier vermittelt er schon viel Grundwissen. Zusätzlich habe ich das Benutzer Handbuch vom Englischen auf Deutsch übersetzt. Dazu einfach das Handbuch im Programm aufrufen, den Link zum Handbuch in den Googleübersetzer einkopiert und den Link in Deutsch (Blau) anklicken, es erscheint jetzt das Handbuch in Deutsch. Ich habe mir schon einmal bei Luminar 3 die Mühe gemacht, die einzelnen deutschen Kapitel ausgewählt, in Word geöffnet und von dort als PDF gespeichert. Anschließend habe ich diese Dateien im Adobe Acrobat gespeichert und habe so ein deutsches Handbuch mit einzeln aufrufbaren Kapiteln bekommen. Vielleicht gibt es noch einen einfacheren Weg, ich habe diesen noch nicht gefunden.

Was ich an Luminar 4 noch verbessern würde, wäre, dass die Windows Version die gleichen Möglichkeiten wie die von Mac hätten. Das dieses Programm etwas flüssiger laufen sollte und es genauere Auswahlwerkzeuge bekommen würde. Für den Maskenpinsel, der nur Auswahlen malen kann, bräuchte man besser schon ein Grafik- Tablet, malen mit der Maus ist schon recht ungenau. Nun finde ich allerdings das zu einer EBV ohnehin ein solches Werkzeug gehört.

Gut finde ich auch, wenn ich ein bearbeitetes Bild in den Ordner exportiere, in dem schon eine Datei gleich Namens besteht, dass ich die Möglichkeit habe, entweder Überschreiben, oder beide behalten. Die neu Hinzugefügte wird dann zusätzlich eine 1 im Dateinamen haben, somit kann ich beide Dateien miteinander vergleichen. Wenn ich eine Datei im Programm lösche, dann wird sie wohl noch nicht gleich gelöscht, man muss löschen wohl zweimal bestätigen, dieses soll ein Versehentliches löschen vermeiden. Bisher habe ich allerdings direkt von der Festplatte gelöscht, damit ist die Datei auch aus der Bibliothek entfernt.

Von Adobe habe ich mich weitgehend verabschiedet, ein sehr guter Ersatz dafür ist Affinity Photo. Photoshop und Co. sind ja keine schlechten Programme, nur stört mich das Abo Modell. Ich muss Updates teuer bezahlen mit denen ich unter Umständen nichts anfangen kann, die ich auch nicht brauche, bei Affinity Photo gab es diese bisher umsonst.

Zusätzlich kann ich dir Aurora HDR 1920 auch von Skylum empfehlen, dieses Programm wird von einer Fotozeitschrift für 4,50 € verschenkt, ich habe davon hier schon mal berichtet. Ein Youtuber hatte einen HDR Vergleich zwischen PS CC, LR CC und Aurora gemacht, dabei hatte Aurora die Nase vorn. Apropos YouTube, so einige Kommentatoren berichten von Abstürzen und sonstigen Ungereimtheiten bei Luminar 4, entweder arbeiten diese Personen mit schwachen Laptops, oder es sind die absoluten Adobefanatiker. Ich konnte dieses auf meinem Rechner noch nicht nachvollziehen und wenn, Programme von Adobe haben sich bei mir genauso selten, aber auch schon mal verabschiedet.

Mittlerweile gibt es ja diverse Tutorials über Luminar 4, auch um die Bibliothek besser kennenzulernen, man kommt damit schon schnell zu einem Erfolg.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar.

...man muss sich natürlich in ein neues Programm erst einmal einarbeiten, das ist nicht nur bei Luminar so. Ich arbeite ja schon mit Luminar 3 und jetzt auch mit Luminar 4 eine ganze Weile, vieles ist anders, vieles ist aber auch einfacher.
Das ist klar, eine Einarbeitungszeit ist immer nötig.

Ich habe viel von dem Fotografen und Lehrer René Ledrado auf YouTube durch seine Tutorials gelernt. Hier der Link zu seinen gesamten Lernvideos: https://www.youtube.com/channel/UCBbAlQJS3LkkuhHjoVOjWVw/videos.
Die Videos von René Ledrado auf YouTube habe ich mir auch schon angeschaut. Die helfen einem erst einmal weiter.

Zusätzlich habe ich das Benutzer Handbuch vom Englischen auf Deutsch übersetzt.
Da reicht mir eigentlich die englische Version

Was ich an Luminar 4 noch verbessern würde, wäre, dass die Windows Version die gleichen Möglichkeiten wie die von Mac hätten.
Da kann ich nichts zu sagen, denn ich habe keinen Mac.

Von Adobe habe ich mich weitgehend verabschiedet, ein sehr guter Ersatz dafür ist Affinity Photo.
Das habe ich nicht vor, auch wenn dies wieder eine Diskussion auslösen wird. Und es wird in naher Zukunft sicherlich weitere Softwarehersteller geben, die auf ein Abo-Modell umstellen werden.

Apropos YouTube, so einige Kommentatoren berichten von Abstürzen und sonstigen Ungereimtheiten bei Luminar 4, entweder arbeiten diese Personen mit schwachen Laptops, oder es sind die absoluten Adobefanatiker.
Ein paar Verzögerungen hatte ich bei Luminar 4 auch schon, ich kann nur nicht genau sagen, ob es wirklich so war, oder ob Luminar im Hintergrund noch werkelte. Dies hatte ich bei PS bisher nicht, es läuft sehr schnell und fliessend auf meinem Rechner.

Ich konnte dieses auf meinem Rechner noch nicht nachvollziehen und wenn, Programme von Adobe haben sich bei mir genauso selten, aber auch schon mal verabschiedet.
Einmal ist es Adobe, wo es Probleme gibt, einem ist es Skylum wo es Probleme gibt. Die optimalste Lösung wird es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben