Skylum Luminar 4 - RAW-Entwicklung

Helmut Hess

Well-known member
Luminar ist seit 1-2 Jahren als Alternative zu Adobe Photoshop/Lightroom im Gespräch. Insbesondere im Hinblick auf das umstrittene Abo-System von Adobe.
Ich nutze nun schon die dritte Version von Luminar als Plugin für meine alten Photoshop/Lightroom-Kaufversionen. Das heiß, ich bearbeite die mit Adobe entwickelten RAW-Dateien gelegentlich in Luminar mit den dortigen (teilweise sehr guten) Filtern.

Wie sieht das aber aus, wenn man Luminar als Standalone-Version nutzt und die Bildbearbeitung dort mit der RAW-Entwicklung beginnt? Nach meiner Meinung eher bescheiden.
Die üblichen tools, die man zur RAW-Entwicklung benötigt, sind bei Luminar zwar überwiegend vorhanden, aber teilweise in unterschiedlichen Filteranwendungen versteckt. Das ist aber nicht das eigentliche Problem.
Es ist mir bisher nicht gelungen, eine RAW-Datei in Luminar so zu entwickeln, dass die Bildqualität anschließend mit der gleichen Entwicklung in Lightroom mithalten kann. Es gibt immer einen deutlichen Unterschied bei Schärfe, Klarheit, Mikrokontrast etc. zu Gunsten Lightroom.
Das fängt schon bei der Darstellung von unentwickelten RAWs an - siehe Beispielfoto (links Lightroom6, rechts Luminar4), 200%-Ansicht und noch kein Regler im jeweiligen Programm bewegt. In Lightroom wir das unentwickelte RAW schon deutlich klarer und schärfer in den Details angezeigt, als in Luminar.

Also, falls jemand plant, auf Luminar umzusteigen, empfehle ich, einen ihm vertrauten RAW-Entwickler parallel weiter zu nutzen.
Als Plugin für Photoshop/Lightroom kann ich Luminar aber empfehlen.LR6_vs_LU4_RAW.JPG
 
Nur so am Rande... :
Den gleichen Beitrag hatte ich vorhin etwas gekürzt auf der deutschsprachigen Luminar-Bildbearbeitungs-Seite auf Facebook gepostet - kurze Zeit später war er dort gelöscht.
Kritik haben die Skylum-Jünger wohl nicht so gern ?
 
Hallo Helmut,
irgendwie ist es merkwürdig, wenn ich eine Raw Datei in Luminar 4 lade, dann bleibt die solange so bestehen bis ich sie mit einem Regler verändere. Anders in Capture One und auch in DXO, hier wird die Datei analysiert und schon mal entsprechend angepasst.

Ich denke die Software Schmiede Skylum ist anscheinend noch nicht so bekannt, oder was der Bauern nicht kennt das frisst er nicht (altes Sprichwort) Ich habe unter Bildbearbeitung, auch schon einmal unter dem Titel "Luminar und Adobes Bildbearbeitung" beschrieben wie man CS 6 mit Luminarflex erweitern kann und dieses jetzt auch noch mit Luminar 4. Man kann aber auch mit Luminar 4 ein Raw Bild erstellen, ich habe es mal versucht. Normalerweise nehme ich keinen Adobe Raw Konverter, mit Capture One habe ich bessere Erfahrung gemacht. Allerdings ist immer noch meine Haupt Software Affinity Photo, mit der ich auch bisher alles realisieren konnte.
Gruß Dieter

DSC00127_O.jpg
Unbearbeitete Raw Datei nur verkleinert, eigentlich auch durch falsch eingestellte Belichtung zu hell geworden.

DSC00127_1.jpg
Bearbeitet nur mit Luminar 4
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist es merkwürdig, wenn ich eine Raw Datei in Luminar 4 lade, dann bleibt die solange so bestehen bis ich sie mit einem Regler verändere.
Das sollte bei jedem RAW-Konverter so sein. Es sei denn, man hat schon irgendwelche Grundeinstellungen im Konverter vorgegeben. Beim Adobe RAW-Konverter bzw. Lightroom wird das Bild auch erst verändert, wenn ich einen Regler schiebe. Mich hat nur erstaunt, wie groß der Unterschied in der Darstellung der Details bei der Anzeige der unbearbeiteten RAW-Datei ist. Bei Skylum bekommt man dazu keine brauchbare Erklärung.
Für mich ist Luminar (egal, welche Version) als RAW-Entwickler nicht geeignet. Erst, wenn ich in Lightroom die ersten Anpassungen (Schärfe, Weißabgleich, Objektivkorrektur etc.) vorgenommen habe, bearbeite ich einzelne Bilder in Luminar weiter.
 
Bei mir ist es zwar Capture One, auch weil es diesen Raw Konverter über Sony günstiger gibt, es werden allerdings nur Sony Kameras berücksichtigt, aber etwas anderes habe ich ohnehin nicht.
Zu dem Programm Luminar 4 habe ich mir die Tutorials von René Ledrado auf YouTube angesehen. Nicht nur das er fantastische Sachen aus Bilder herausholt, er erklärt auch wie und auch warum er was verändert. Auch Fachworkshops und Anregungen gibt es auf seinen Kanal. https://www.youtube.com/channel/UCBbAlQJS3LkkuhHjoVOjWVw/videos. Zusätzlich habe ich aufgrund seiner Empfehlung des Haida Systems, mir einem Haida Slim Circular Polfilter mit Mehrfachvergütung auf optischen Glas angeschafft. Für die Größe von 82 mm des Haida Pro II Digital Slim habe ich gerade einmal 52,90 € bei Ebay bezahlt, das Teil ist wirklich empfehlenswert.
Gruß Dieter
 

Oben