Sky-Replacement-Filter... (Luminar 4)

Helmut Hess

Well-known member
Gestern konnte ich mir die neueste Luminar-Version von Skylum installieren. Einer der Filter, die im Vorfeld am auffälligsten angekündigt wurden, ist der AI-Sky-Replacement-Filter. Ich war skeptisch, aber gespannt. Jetzt bin ich, gelinde gesagt, beeindruckt.
1. Foto in Luminar 4 laden
2. Sky-Replacement-Filter aufrufen
3. gewünschten Himmel aussuchen.
4. bestätigen
5. FERTIG.
Ich habe mal ca. 30 Bilder entsprechend getestet - bei rund 95% sind die Ergebnisse perfekt. Auch bei schwierigen Bereichen, wie Bäumen, Stromleitungen etc. Da hat man mit Photoshop schon ordentlich zu tun, um das gleiche Ergebnis zu erhalten.
Die neue Version von Luminar hat natürlich noch mehr Neuerungen an Bord, aber der Himmel-Tauscher ist schon mal der Hammer.
 

Anhänge

  • 20191110-P1020504.jpg
    20191110-P1020504.jpg
    819,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20191110-P10205041.jpg
    20191110-P10205041.jpg
    807,3 KB · Aufrufe: 14
Das hört sich ja mega klasse an. Ist das eine stand-alone-Software oder ist es ein PS-PlugIn? Ich kenne Luminar von Skylum nämlich GAR nicht.
 
Das hört sich ja mega klasse an. Ist das eine stand-alone-Software oder ist es ein PS-PlugIn? Ich kenne Luminar von Skylum nämlich GAR nicht.
Luminar gibt es schon ein paar Jahre, erst als Apple-Software, seit ca. 2 Jahren auch für Windows. Funktioniert als stand-alone und hat Plugins für Photoshop und Lightroom an Bord.
Ich nutze es als Plugin für mein altes Lightroom 6. Um es als einzige Bildbearbeitung zu nutzen, ist mir aber die Performance noch nicht ausreichend. Mein altes Lightroom ist immer noch schneller.
 
Obwohl ich mit Apple arbeite hatte ich es noch nicht an Bord - die Aufnahme schaut auf jeden Fall Megastark aus (y)
Werde ich mir in Ruhe anschauen - Preis usw.
 
Ist schon eine tolle Funktion und perfekt umgesetzt aber ich bin da etwas skeptisch. Sehen wir demnächst in Foren, auf Facebook usw. nur noch Bilder mit gleichen Himmel? Vielleicht auch bei Wettbewerben? Wird dann irgendwann auch langweilig... Man kann ja auch eigene Himmelfotos zum Ersetzen verwenden aber da muss man erst mal passende haben.

Paddy hat sich die Software auch angeschaut, wen's interessiert:

 
Das ist wie bei den meisten neuen Filtern, erst wird es kleinen Hype geben, dann beruhigen sich alle wieder.
Wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet, kann man jedenfalls langweilige Himmel gegen stimmungsvolle tauschen. Z. B. Sollte man die Lichtverhältnisse im Bild beachten, da sollte die Schattenrichtung auch zum Sonnenstand im eingewechselten Himmel passen.
 

Oben