Sitzbank von dorotheaf

Ich kann leider nicht so tolle rote Linien anlegen, aber hier hat man einen astreinen golden Schnitt, der für mich das Bild wesentlich harmonischer und ausgeglichener erscheinen lässt. Oder ist es wieder nur eine Geschmacksache? Was ist überhaupt das kleine rote Kästchen für eine Komposition?
 
@Herbert: Danke für Deine theoretische Untermauerung meines Bauchgefühls :love:
@Burghard: Nach x-mal hin und her scrollen entscheide ich mich für meinen ursprünglichen Schnitt, mMn hat das Bild durch Deinen Schnittvorschlag ein bisschen an Spannung verloren, ist mir zu harmonisch geworden
@Jörg: Sorry, das ist mir doch zu eng beschnitten.
LG Ursula
 
Ursula, schade, dass Du so schnell mit Deiner Meinung kommst. Ich hätte gern noch einige andere User gehört. Aber jetzt ist die Luft raus. Gegen Bauchgefühl kann man ohnehin nichts machen. :unsure:
 
Alles ist sehr schön auf Drittelinien ausgelegt (rote Linien kann man in Photoshop mit dem Pinselwerkzeug ziehen) und sogar das mittlere Kästchen ist nach Drittellinien geteilt.

Bei deinem Vorschlag, @Buni, kommt der goldene Schnitt zum Tragen, lässt aber die wichtige Trennlinie zwischen Holz und Beton außen vor:

sitzbank_@_dorotheaf_BUNI.jpg
 
Allerdings wird die Trennung zwischen Holz und Beton im Segment unten rechts durch den goldenen Schnitt (ziemlich) markiert:


sitzbank_@_dorotheaf_BUNI_2.jpg
 
Uff, Herbert, Goldener Schnitt plus EXTRA. Wieder was dazu gelernt! ? Jetzt bleibe ich doch lieber bei meinem Bauchgefühl. :D
PS.: Ich probiere jetzt erstmal rote Linien. ;)
 
@Betina Sorry ... Die Bilder hingen zusammen, und als ich eines gelöscht habe, war der Rest auch weg.

Ohne Rücksicht auf Burghards Bauch, der kann das ab: Lade deine Version noch einmal hoch!
 
Hatte keine Zeit - jetzt zeige ich Euch noch meine andere Schnittvariante, die ich zugunsten der ersten Version zurückgestellt hatte!
LG UrsulaIMG_5771zgsw2qp Sitzbank II.jpg
 
@Ursula: mir ist die Rücklehne etwas zu dominant. Da finde ich deine zuerst gezeigte Version besser.
@Jörg: Aber immerhin hat Ursula das Bild "Sitzbank" getitelt. :unsure:
 
Das ist richtig, aber im Ursprungsbild ist die Bank aucg nicht so dominierend.
@Jörg: Aber immerhin hat Ursula das Bild "Sitzbank" getitelt. :unsure:
Da hier mein Foto in der Bilddiskussion gelandet ist, wollte ich zeigen, dass ich mir um die mögliche Beschneidung des Bildes (im Hinblick auf das Thema Minimalismus) Gedanken gemacht und mich um eine möglichst minimalistische Darstellung bemüht hatte, letztendlich habe ich ja Version 1 als meinen Favoriten eingestellt!
LG Ursula
 

Oben