Seeadler- Bildausrichtung und Beschnitt

LightTro

Well-known member
Hab hier irgendwie Schwierigkeiten, was nach dem Ausrichten noch so beschnitten werden kann, daß das Foto noch wirkt.
Soll ich dann abschließend noch eine Vignette drumziehen? WDSC_1222MKK_9033_1-Seeadler.JPGas meint ihr?

Hallo Gerd.
Ich habe mir hier schon meinen Ruf versaut den ich noch gar nicht hatte ?
Irgendwas von "Schnippler" oder so:alien: aber hier würde ich sogar radikal schneiden.....auf Quadrat oder 4:3 ....

Hallo Gerd,
mir gefällt das scherenschnittartige Astwerk im Hochformat sehr gut. Aber links ist es mir zu "wuselig" und ich habe es deshalb ein bisschen bereinigt. Habe auch mit einem Schnitt rumprobiert, aber mir hat keiner besser gefallen als das Original.
DSC_1222MKK_9033_1-Seeadler bea.jpg

Ich habe zwei Versionen:
einmal mit noch etwas mehr Ästen - ich habe links erweitert und rechts beschnitten. An der linken Seite sollten die Äste nicht an der Bildkante enden (außer unten eigentlich nirgendwo)
Die bisher abgeschnittenen Äste habe ich etwas velängert - tlw. mit anderen Astteilen und auch einfach durch verformen.
Wir zwar noch wuseliger, aber bekommt -für meinen Geschmack -doch etwas mehr Gestaltung.
adler_sw.jpg

Und dann eben noch eine Version ähnlich der von Burkhard...nur mit mehr Raum für den Adler und eben auch keine Überschneidung von Ästen mit dem Rand (außer unten)
adler_sw2.jpg

Da sind ja schon richtig Gute dabei.
Dort im Moor war es gar nicht so einfach den Adler überhaupt zu finden in den vielen dürren Bäumen.
Das war kurz vorm Abflug, als er uns entdeckt hatte.

Schöne Ausschnitte, aber meiner ist noch nicht dabei :( wie kann ich meinen Schnitt einstellen?
Muss ich dazu das Bild in meinen Ordner laden?
Wobei??? Der eine von Eva ist verdammt nah dran!

Schöne Ausschnitte, aber meiner ist noch nicht dabei :( wie kann ich meinen Schnitt einstellen?
Muss ich dazu das Bild in meinen Ordner laden?
Wobei??? Der eine von Eva ist verdammt nah dran!
Ich bin auf dein Bild gespannt. Wenn du einen Kommentar hier schreibst in das graue Feld, ist unterhalb im weißen
Bereich doch eine Büroklammer abgebildet und dabei steht Datein anhängen. Dort kannst du das Bild hochladen.
Funktioniert doch beim Rätsel genau so.

(Ich habe mir hier schon meinen Ruf versaut den ich noch gar nicht hatte ?
Irgendwas von "Schnippler" oder so:alien: aber hier würde ich sogar radikal schneiden.....auf Quadrat oder 4:3 ....)

Das sind doch deine Ideen zum Bild, die für dich eine Berechtigung haben und eine anderes Sichtweise hervorbringen.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, auch wenn man erst denkt, was, wie und warum... Wir bräuchten auch dieses Forum
nicht, wenn wir immer alle einer Meinung wären!!! Also Robert, nur Mut zum Schnitt.:)

Sollten eigentlich die Bäume so schräg stehen bleiben, oder müssen die noch ins Senkrechte gebracht werden?:unsure:

Meine Version:)
Ich finde den Adler als Scherenschnitt schön eingerahmt zwischen den Bäumen! Einzig unten rechts hadere ich mit mir ob mit oder ohne den Ast nach rechts. Letztendlich habe ich ihn gelassen!

Anhänge

• DSC_1222MKK_9033_1-Seeadler (2).JPG
    DSC_1222MKK_9033_1-Seeadler (2).JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 17
Sieht sehr gut aus! Den Ast nach rechts würde ich lassen als Gegengewicht, damit die Bäume nicht umfallen.;) Im Ernst, sonst ist es rechts verdammt leer!

Vielleicht könnte man sich noch am rechten Stamm orientieren und Ausrichten? Wäre eventuell noch eine Option!

Vielen Dank für eure Vorschläge zum Beschnitt und der Bearbeitung.
Ich habe mich jetzt für eine Zwischenlösung von Thomas 2. und Roberts, aber nach unten verlängert, entschieden.
Da ich aber im Moment nichts wegstempeln oder hinzufügen kann, keine Ahnung warum es nicht geht, wird das
noch nicht die finale Version sein. Ich bleibe dran.

Vielen Dank für eure Vorschläge zum Beschnitt und der Bearbeitung.
Ich habe mich jetzt für eine Zwischenlösung von Thomas 2. und Roberts, aber nach unten verlängert, entschieden.
Da ich aber im Moment nichts wegstempeln oder hinzufügen kann, keine Ahnung warum es nicht geht, wird das
noch nicht die finale Version sein. Ich bleibe dran.
Hast du Phoshop? Ich habe nur Elements, aber mir passiert es manchmal, dass ich den Pinsel oder den Kopierstempel im Modus (meist abdunkeln) verstelle und dann funktioniert er nur, wenn der "Untergrund" heller ist. Der Modus ist oben in der Zeile wo man die Pinselgröße einstellt. Ich hoffe, dass es kein größeres Problem ist, sondern nur diese Kleinigkeit.

Da ging irgendetwas schief ... aber du siehst schon, ich würde eine komplett andere Anordnung wählen, damit der Adler in den freien Raum und nicht zu einem Baum etc. schaut. 1615650211077.png

Hier noch meine Variante, aber die von Günter finde ich auch super - nur vielleicht noch gespiegelt

Anhänge

• DSC_1222MKK_9033_1-Seeadler.JPG
    DSC_1222MKK_9033_1-Seeadler.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 8

Oben