Schloss Neuschwanstein anpinseln

Allgäuknipser

Active member
Zu meinem Bild "Schloss Neuschwanstein" (Bild Nummer 2)habt ihr Vorschläge zur Bearbeitung gemacht. Wer mag kann hier gerne eigene Versionen zeigen.
Vielleicht verbunden mit einem Bearbeitungsrezept.

Bild Nummer 1 ist nur global bearbeitet. Bei Bild Nummer 2 ist zusätzlich lokal das Schloss aufgehellt und der Kontrast angehoben.

1)
vorher.jpg
 
Hallo Alexandra,
der Hang mit dem Schloß liegt zwar im Schatten, aber das Blau ist mir etwas zu dominant.
Ich habe die NIK-Filter (color-effex-pro4) bemüht...
Filter "White Neutralizer" - hier mir der Pipette den Blauton am Schloßturm aufgenommen. Regler nach Geschmack: hier war es etwa 75% der Farbe und 50% Weiß-Neutralisation
Filter "Tonal-Contrast" - die Anfangswerte auf Null setzen und dann etwa 25% Spitzlichter, 40% Mitteltöne, 10% Tiefen und noch 10% Sättigung
So kommt auch noch mehr Zeichnung in die dunklen Tannen am Hang.
Filter "Foliage" auf 100% (Methode "3") und dann nur selektiv auf die grünen Tannen unten und oben am Hang.
Filter "Glamour-Glow" - Glow auf 25%, Sättigung bleibt, Wärme auf 50%, bei Lichter auf 25% und Tiefen auf 100%
Ist halt auch immer eine Geschmackssache...:unsure::rolleyes:

neuschwanstein.jpg
 
Hallo Thomas,
danke für deinen Vorschlag. Mit dem Blaustich hast du recht. War mir gar nicht so bewusst, da ich das Schloss in Natur auch immer mit so einem grau - bis blau-Stich gesehen habe. Dein Rezept mit den Nik-Filtern werde ich mal "nachkochen". Mein Favorit wäre aber wohl eine Mischung aus meiner 2) und deinem Vorschlag.
 
Ich habe auch mal probiert.
Dazu habe ich mit einer neuen Grau-Ebene darüber gearbeitet (diese Methode hat bestimmt einen eigenen Namen, ich komme nur nicht drauf).
Auf diese Ebene habe ich mit wenig Deckkraft aufgehellt (und an einigen Stellen) auch abgedunkelt.
Und den Cyan-Stich habe ich auch etwas reduziert.
Neuschwanstein bearbeitet.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur das Schloss aufgehellt und alles andere gelassen, wie es war:
Vielleicht sollte ich das Schloss neutraler machen, aber ich bin etwas in Eile ...
Von der Helligkeit her ist es wirklich schon freundlicher. Und wenn man aus dem ganzen Bild, wie du sagst, das Blau etwas rausnimmt, passt es schon sehr gut.


Ich habe auch mal probiert.
Dazu habe ich mit einer neuen Grau-Ebene darüber gearbeitet (diese Methode hat bestimmt einen eigenen Namen, ich komme nur nicht drauf).
Auf diese Ebene habe ich mit wenig Deckkraft aufgehellt (und an einigen Stellen) auch abgedunkelt.
Und den Cyan-Stich habe ich auch etwas reduziert.

Das finde ich schon ziemlich optimal (y)
 
Die Lichtsituation ist immer schwierig, wenn das Hauptmotiv im Schatten legt. Gemessen daran finde ich den Vorschlag von Betina am besten, weil das Schloß trotz Aufhellung noch recht natürlich wirkt. Mein Blick wird auch von dem Zaun unten abgelenkt.
 
Himmel ich glaube ich bin hier in einer Fälscherwerkstatt gelandet??? ...bin schon wieder weg.....
Könntet ihr mir auch helfen wenn ich einen 100.-Euro Schein einstelle???
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mich auch nochmal versucht: Ein bisschen Thomas, etwas Ursprungsbild (2) und etwas mehr Betina.
Das ist rausgekommen:
nachher3.jpg
Das Schloss ist deutlich heller, der Blaustich deutlich reduziert, aber die Stimmung ist doch anders, als damals vor Ort.
 
Himmel ich glaube ich bin hier in einer Fälscherwerkstatt gelandet??? ...bin schon wieder weg.....
Könntet ihr mir auch helfen wenn ich einen 100.-Euro Schein einstelle???
Geldscheine dürfen nicht fotografiert werden und heir eingestellt werden! Wir hatten das Problem schon mal beim Rätsel! Also Robert, Pech gehabt! ;) ;) ;)
 
Hallo Alex,
das sieht jetzt ausgezeichnet aus. Da auf dem niedrigeren Turm Sonnenlicht zu sehen ist, gefällt mir die nicht ganz so blaue Lichtstimmung im Schatten sehr gut!(y)
 
Sehr interessante Bilddiskussion!

Letztendlich geht es darum, eine Aufnahme, die bei nicht optimalen Lichtbedingungen (Hauptmotiv nicht in der Sonne, aber viel sonniges Nebenmotiv) entstehen musste, aufzuwerten.
Keine der gezeigten Versionen überzeugt mich und ich könnte auch nicht das Unmögliche möglich machen - "besseres Licht" simulieren.

Habe mal Schwarzweiß probiert, aber auch da "krankt's" daran, dass die Sonne ungünstig stand.

Ist nicht als Kritik an der Aufnahme gemeint! Manche Bilder können einfach nicht so rüberkommen, wie man es sich wünschen würde.
Motiv und Bildaufbau sind sehr schön, auch der besonnte Vordergrund sowie die Kontraste überzeugen.

Meine Vorschläge:
Keine Kraft in unlösbare Aufgaben stecken. Jeder Bildbetrachter denkt als erstes: "Schade, Sonne stand falsch".
Zu günstiger Tageszeit neu aufnehmen ;-) oder Beschäftigung mit einem Bild, dass bessere Aufnahmebedingungen hatte ;-).

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben