Scanner Treiber

waldkauz

Well-known member
Ich bin vor einem halben Jahr auf Win10 64bit umgesziegen (von XP). Das Problem war dass mein Canon Diascanner (Conoscan FS4000US) und auch mein Epson Flachbettscanner (Perfektion 1650) nicht mit Win10 funktioniert haben. Treiber gibt es für diese Geräte auch nicht mehr.
Ich wollte die beiden Scanner aber nicht durch neue Geräte ersetzen (Preisfrage). Ich habe dann einen Tipp für einen Universaltreiber bekommen: VUESCAN.
Das habe ich mir als kostenlose Testversion runtergeladen und ausprobiert. Meine beiden alten Scanner funktionieren wieder einwandfrei.
Ich habe mir dann die Standard Edition für 40 Dollar gekauft. Bei der Testversion enthält nämlich das Ergebnis ein Wasserzeichen.
Ich benutze Vuescan seit Januar ohne Probleme und kann es nur empfehlen, falls jemand ähnliche Probleme hat wie ich sie hatte. Das Tool unterstützt mehr als 2.500 Geräte
Hier u.a. gibt das Tool: https://www.chip.de/downloads/VueScan_23667018.html

Gruß Jürgen
 
Gibts das noch? Hatte ich früher, als ich viel gescannt habe, auch und war damals auch sehr zufrieden.
 
Zum Glück habe ich noch meinen alten Computer mit dem Betriebssystem XP in mein kleines Studio gestellt. Er ist ganz praktisch, hierüber lässt sich die Kamera per USB steuern und das gemachte Bild kann ich gleich über einen 27" Monitor beurteilen und es dann gleich zur Weiterverarbeitung auf das NAS legen.

Auch für meinen Minolta Foto Scanner gab es für die 64 Bit Betriebssysteme keine Treiber mehr, ich hätte auch auf VueScan ausweichen müssen. Nun läuft auf meinem XP System auch noch CS6 und so lässt sich der fertige Scan über die entsprechende Schnittstelle auch noch automatisch dahin exportieren.

Um ehrlich zu sein, ich möchte auch gar keinen anderen Scannertreiber als den originalen haben. Die vielfältigen Möglichkeiten, die dieser Treiber bietet, könnte höchstens noch durch Silverfast überboten werden. Nur gibt es bei dieser Firma auch nichts passendes mehr für meinen Filmscanner. Einzig für meine alten Epson Flachbild Fotoscanner habe ich noch Silverfast installiert, auch nur um meine Mittelformatfilme mit besserem Ergebnis auszugeben. Im Vergleich liefert mein neuerer Epson Flachbettscanner mit Fotoeigenschaften und Treiber selbst für Win 10, auch keine schlechten Ergebnisse.

Ich denke die Zeit, wo man noch Filme scannt sehe ich eher als ein Nischen Produkt. Normale Flachbettscanner, auch mit Fotoeigenschaften, sind doch recht günstig geworden, dafür muss ich nicht unbedingt ein altes Gerät aufbewahren, das vielleicht auch technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
Gruß Dieter
 
Hallo Jürgen,
da ich denke, dass du weiß, das ich meine Rechner immer selbst zusammenbaue. Dieser Rechner, wofür ich mir noch das Betriebssystem XP bei Ebay für wenig Geld angeschafft habe, ist zwar älter, aber noch kein Methusalem. Wenn man sich heute ein neues leistungsfähigeres Motherboard kauft, heißt es auch gleichzeitig, alle Hardware Komponenten mit zu erneuern. Nicht weil sie nicht mehr funktionieren, einfach weil sie nicht mehr passen. Im Endeffekt bleiben nur noch das Gehäuse und die Gehäuselüfter übrig.

Diese noch gut funktionierenden älteren Teile habe ich dann genommen, ein ATX Gehäuse hatte ich noch und daraus wieder einen Rechner zusammen gebaut. Hier werkelt zwar nur ein Duo Core 2 plus 4 GB DDR 1 Arbeitsspeicher, einer PCI 1 GB Grafikkarte und 2 X 1TB SATA Festplatten.

Wofür ich das Gerät vorgesehen habe, reicht es aber so vollkommen aus. Selbst das alte CS6 Plus NIK Filter macht mit dieser Konfiguration keine Probleme. Allerdings nutze ich diesen PC hauptsächlich in Verbindung mit der Kamera, seltener um analoge Filme damit zu scannen.
Gruß Dieter
 

Oben