Probleme mit der Lumix G9

kiri999

Well-known member
Ich habe seit gestern Probleme mit meiner G9.
Nachdem alles im Sucher in Rot angezeigt wurde, habe ich einen Reset gemacht. Das hat am Rot zuerst nichts geändert. Neu dazu kam, wenn ich mit dem Finger ca. 1 - 2 cm über das Display bin (es also nicht berührt habe) hat es immer von Display auf Sucher umgeschaltet.
Ich habe dann trotzdem die Einstellungen wieder so verändert, wie vorher. Danach hat die Kamera wieder funktioniert, das Rot und auch das Springen auf den Sucher beim in die Nähe kommen des Displays war wieder weg. Habe mich aber wohl zu früh gefreut.

Was mir nun aufgefallen ist, ist dass das Motiv im Display und auch im Sucher sich nicht verändert, wenn ich z.B. die Blende oder Zeit verändere. Es bleibt immer gleich, wird nicht dunkler oder heller.
Wenn ich das Motiv fotografiere, ist es aber sehr wohl ein Unterschied, z.B bei extrem kurzer Belichtung ist das Foto sehr dunkel. Das ist aber beim Einstellen nicht zu sehen.

An einer Einstellungen kann das sicher nicht liegen? Oder hat jemand eine Idee?

Hört sich alles nicht gut an, ich befürchte, dass sie zum Doc muss 😕🩺.
 
Uups- sieht nach Elektronikproblem aus.😏
Was Du machen könntest: alle Bedienelemente (Touch, Augensensor usw.) gründlich reinigen. Die Akkukontakte evtl. auch. Ebenso die Speicherkarte. Auch die Kontakte aller Stecker (USB, HDMI…) Sichtkontrolle ggf. reinigen.
Falls dann immer noch Macken, einen Werksreset (Auslieferzustand) durchführen.
Danach bleibt wohl nur der Doc.

Habe auch schon mal mit Heißluft (Backofen oder Fön) eine kalte Lötstelle fit gemacht. Dafür sollte man Elektronikerfahrung haben, sonst Totalschaden.

Drücke dir die Daumen 👍
 
Uups- sieht nach Elektronikproblem aus.😏
Was Du machen könntest: alle Bedienelemente (Touch, Augensensor usw.) gründlich reinigen. Die Akkukontakte evtl. auch. Ebenso die Speicherkarte. Auch die Kontakte aller Stecker (USB, HDMI…) Sichtkontrolle ggf. reinigen.
Falls dann immer noch Macken, einen Werksreset (Auslieferzustand) durchführen.
Danach bleibt wohl nur der Doc.

Habe auch schon mal mit Heißluft (Backofen oder Fön) eine kalte Lötstelle fit gemacht. Dafür sollte man Elektronikerfahrung haben, sonst Totalschaden.

Drücke dir die Daumen 👍
Danke Hans. Werde ich probieren.
 

Oben