Photoshop-Problem - Ebenen weg

jz_

Well-known member
Mal eine Frage an PS-Erfahrenere Benutzer als ich es bin:
Ich habe eine Datei erstellt mit mehreren Ebenen und die Datei im psd-Format gespeichert. Nachdem ich die Datei geschlossen und später wieder geöffnet habe, sind die Ebenen weg, d.h., alles ist auf eine Hintergrund-Ebene reduziert. Das kann ja eigentlich nicht sein. Was mache ich falsch? Habe schon die Einstellungen durchforstet, aber ohne Erfolg. Auch Google bietet nur allgemeines Gelaber...
Ich bin ratlos, bin mir aber sicher, dass es eine einfache Lösung gibt und dass die hier jeder weiß, außer ich nicht.
Ach, ich benutze eine aktuelle "Bezahl-Version" von PS auf einem Mac-Studio, mit aktuellem Betriebssystem.
Schöne Grüße
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Josef,

schau doch mal, ob Du beim Speichern den Haken bei den Ebenen gesetzt hast...wenn nicht, schrumpft er alles auf eine Ebene zusammen...behält aber trotzdem das Dateiformat bei! (Das hier ist eine Sicht aus CS6...neueres PS habe ich nicht)
Unbenannt.JPG
 
Hallo Josef,

schau doch mal, ob Du beim Speichern den Haken bei den Ebenen gesetzt hast...wenn nicht, schrumpft er alles auf eine Ebene zusammen...behält aber trotzdem das Dateiformat bei! (Das hier ist eine Sicht aus CS6...neueres PS habe ich nicht)
Anhang anzeigen 63250
Danke Thomas,
Beim Speichern im psd-Format lässt sich weiter nichts anklicken. Bei mir sieht das so aus:
1702812648347.png
Wenn ich aber hier auf Speichern drücke, sind die Ebenen da. Nur, wenn ich die Datei schließe und wieder öffne, sind sie weg.

Wenn ich in diesem Dialog "Kopie speichern" auswähle, dann gibt es die Option "Ebenen" und das habe ich auch schon probiert. Es wird eine Kopie der Datei erstellt, auch PSD (andere Formate sind hier auch möglich). Die Ebenen sind zunächst da, aber nach dem Schließen und späteren Öffnen fehlen sie wieder.
 
Danke...da kann ich mit meiner Alt-Version nicht mitreden.:rolleyes:
Noch ein (vermutlich dösiger!) Hinweis: die Ebenen sind aber in PS eingeblendet? (F7)
 
Bei mir sieht auch alles so aus wie bei Thomas (neueste Windows-PS-Beta V. 25.4). Vielleicht ist das ein Mac-Problem?
 
Ich meinte, wenn Du eine weitere neue PSD-Datei erstellst. Hast Du dann auch keine Ebenen?
Doch, da gibts schon Ebenen, d.h., zunächst eben nur eine. Habe eben mal eine neue leere Datei erstellt und zwei Ebenen eingefügt, gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet - und zu meiner Überraschung sind die Ebenen noch da. Das ist rätselhaft. Muss mal versuchen, herauszufinden, was da jetzt anders ist als bei den andern Dateien.
 
Wenn ich in diesem Dialog "Kopie speichern" auswähle, dann gibt es die Option "Ebenen" und das habe ich auch schon probiert. Es wird eine Kopie der Datei erstellt, auch PSD (andere Formate sind hier auch möglich). Die Ebenen sind zunächst da, aber nach dem Schließen und späteren Öffnen fehlen sie wieder.
Dann solltest Du Dein Photoshop einmal auf Default zurücksetzen. Ich kann Dir aber nicht sagen, welche Einstellungen dann weg sind.
 
Bei mir sieht auch alles so aus wie bei Thomas (neueste Windows-PS-Beta V. 25.4). Vielleicht ist das ein Mac-Problem?
Ich hab die Version 24.7.2
In den Voreinstellungen habe ich eine Option "Altes 'Speichern unter' aktivieren". Das muss ich mal ausprobieren.
Aber jetzt ist erst mal etwas frische Luft angesagt.
Danke Ulrich
1702816513765.png
 
Kann es vielleicht am Speichern in Cloud liegen um dort Speicherplatz zu sparen. Tritt das auch auf wenn du auf die Festplatte speicherst ?
 
Hallo Josef,
ich habe nur ein uraltes PSE 10 und kann deshalb nicht unbedingt mitreden. Aber ich habe mir deinen Screenshot angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass unter "Camera-Raw-Voreinstellungen" ziemlich unten ein "Komprimierung von PSD und PSB-Dateien deaktivieren" kein Häkchen gesetzt ist. Das heißt für mich, dass die entsprechenden Dateien komprimiert werden. Vielleicht ist das das fehlende Häkchen?
 

Oben