Photoshop KI

MiniOn

Well-known member
Ich habe heute mal mit der KI in Photoshop gespielt. Nach ein paar Minuten am Handy(!) habe ich diese Ergebnisse erzielt. Rein KI generiert, keine echten Bilder als Vorlage.
Erschreckend was man ohne großen Aufwand und ohne Vorkenntnisse für Bilder erzeugen kann. IMG_20241022_083103.jpgIMG_20241022_091955.jpg

Ich war halt überrascht wie einfach es ist.
Ohne Vorkenntnisse, einfach das Bild im Kopf beschreiben, Stil auswählen, Zack, fertig.
Klassisch ein wenig nachbearbeiten und schon ist es auf den ersten Blick ein recht spektakuläres „Bild".

Ich habe das letztes Jahr mit einer Freeware probiert und damals war vieles gruselig - vor allen Dingen konnte die Software keine Hände und Füße, wenn man Personen zeigen wollte.

Das Problem ist ja nicht, dass man einfach tolle Bilder zaubern kann, das wird Vielen Spaß machen und warum auch nicht?

Das Problem fängt an, wenn solche Bilder als Fotos ausgegeben werden und damit behauptet wird, dass etwas Reales dargestellt wird.

Tolle Ergebnisse - aber halt keine Fotos.
KI-Bilder sind sogar in der Fotocommunity eine eigene Kategorie. Da findet man tolle Bilder (!), aber keine Fotos. Aus meiner Sicht ist gegen den Einsatz von KI nichts einzuwenden, so lange der Urheber ehrlich ist.

In meinen Augen sind KI-Bilder der Malerei zuzurechnen und gehören für mich zur Weiterentwicklung der bildgebenden Künste. Wer hätte mal gedacht, dass man ohne Pinsel oder Kamera fotorealistische Bilder machen kann? - So ähnlich muss es wohl den Malern beim Aufkommen der Fotografie gegangen sein. Jetzt geht es den Fotografen so. 😉

Da schließe ich mich Hans an!

Und ein weiteres Problem ist es, dass als Grundlage für die zu schaffenden Bilder Fotos genommen werden, die ohne Zustimmung der originalen Schöpfer in Datensätzen gesammelt wurden.

KI (Künstliches Intelligenz) ist ein computergesteuertes System, das in der Lage ist, bestimmte Aufgaben zu erledigen, die normalerweise erfordern würden, dass ein Mensch denken und entscheiden könnte. Um dies zu tun, „lernen“ KIs, indem sie große Mengen an Daten analysieren und Muster erkennen
Der Fotograf Kilian Schoenberger hat es so ausgedrückt:
"Das Ergebnis beruht auf Milliarden virtuellen Bildschnipseln, welche das Programm durch „Training“ verinnerlicht hat. Dass diese zugrunde liegenden Bilder irgendwann überwiegend von Menschen entworfen wurden eröffnet natürlich die Frage nach dem Copyright."
(https://kilianschoenberger.de/ki-ai-bilder-erkennen-fotografie-vs-fotorealistische-bilder/)

Das heißt für mich, dass ich unfreiwillig zum Lieferanten für KI-Bilder werden kann, ohne es zu merken.
keine echten Bilder als Vorlage.
Siehe oben!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl hauptsächlich ein Problem für Berufsfotografen, die damit ihre Brötchen verdienen. Die meisten Hobbyfotografen wie ich machen ja ihre Fotos auf die eine oder andere Weise öffentlich. Auch um Lob und Anerkennung für ihre Kreativität und fotografische Fähigkeiten zu erhalten. Und welches Lob ist größer als das ein anderer kreativer Geist dein Werk für so gut hält, es selbst in Teilen wieder zu verwenden.
Also ich persönlich hätte da kein Problem damit.

KI kann nicht nur Bilder schaffen, sondern KI ist bereits in fast allen Bildbearbeitungsprogrammen aktiv - außer meinen Uraltprogrammen - zum Beispiel in inhaltsbasiertes Füllen. Auch das ist KI. Insofern verwendet es fast jeder Bildbearbeiter und ist begeistert über die tollen Ergebnisse.

KI kann nicht nur Bilder schaffen, sondern KI ist bereits in fast allen Bildbearbeitungsprogrammen aktiv - außer meinen Uraltprogrammen - zum Beispiel in inhaltsbasiertes Füllen. Auch das ist KI. Insofern verwendet es fast jeder Bildbearbeiter und ist begeistert über die tollen Ergebnisse.
In der Bearbeitung ersetzt die KI das mühsame manuelle Maskieren oder Stempeln auf Pixelbasis. Evtl. werden künstliche Inhalte im Kontext des Fotos erzeugt. Könnte man auch mit dem Malpinsel machen. Dauert aber länger. 😇

Ich bin gern in diesem tollen Forum. Auch, weil manchmal mehr Kontakt, Lob , konstruktive Kritik und Ermutigung von den Aktiven kommt, als ich erwartet habe. Sollte jemand Mal eins meiner Fotos durch eine KI kommentieren, (vielleicht macht das ja schon jemand 😱) wäre der Spaß für mich zu Ende und meine Lebenszeit im Forum ebenfalls. Menschen, sind nicht durch "Künstliche Inkompetenz" ersetzbar.🖖

Oben