Oregons Pazifikküste - Teil1

waldkauz

Well-known member
Oregon - mit dem Mietwagen entlang der Küste.

Eine Fahrt auf dem Highway 101 (Pacific Coast Highway) entlang der Küste in Oregon ist ein echtes Erlebnis. Da ich diese Strecke schon öfters gefahren bin kann ich euch einige Informationen geben. Vielleicht ist mal jemand von euch dort und möchte diese Landschaft erkunden.
Als Ausgangspunkt der Reise bietet sich Portland an, da die Stadt nonstop von Frankfurt zu erreichen ist.
Über Astoria (GPS: 46.190244, -123.848932), eine kleine Stadt am Columbia River, geht die Fahrt dann nach Süden.

Astoria am Columbia River.jpg
Astoria am Columbia River.

Astoria.jpg
Astoria. Straßen fast wie in San Francisco.

Atemberaubende Landschaften wechseln sich ab mit kleinen Ansiedlungen, sehenswerten Städten und mondänen Orten. Die wilde, zerklüftete Küste, feine breite Sandstrände, große Dünenfelder und ein teils Regenwald ähnliches Hinterland sorgen für reichlich Abwechslung.
Schon am Anfang der Reise sollte man versuchen in einem Touristenbüro die kostenlose Broschüre "Mile by Mile Guide" zu bekommen. Da sind wirklich Meile für Meile die interessantesten Punkte entlang der Küste verzeichnet. Da am Straßenrand sogenannte "Mile Marker" (Kilometersteine) stehen und diese in der Broschüre erwähnt werden ist es einfach die Highlights zu finden.
02a Mile by Mile Guide_DSC01131.jpg

Von den 11 Leuchttürmen an Oregons Küste sind 7 bequem mit dem Auto zu erreichen. Es sind nicht mehr alle in Betrieb, aber einige können besichtigt werden. Nicht nur für "Lighthouse" Freunde sind sie einen Besuch wert. Und es ist ein schöner Urlaubsspaß all die Leuchttürme ausfindig zu machen.

02b Bandon_DSC09880.jpg
Bandon ist eine kleine Fischerstadt, wie auch viele andere an der Küste.

03 Bandon_DSC01747.jpg
Bandon.

04 Bandon_DSC08116.jpg
Bandon. Kunst am Hafen.

05 Cape Arago Lighthouse_DSC06167.jpg
Cape Arago Lighthouse. Der Leuchtturm liegt auf einer kleinen Insel und ist nicht zu erreichen.

06 Küste bei Tillamook_DSC09479.jpg
Brandung.

07 Siletz Bay_DSC09406.jpg
Siletz Bay

08 Cape Arago_DSC01882.jpg
Cape Arago

09 Cape Blanco Lighthouse_DSC04896.jpg
Cape Blanco Lighthouse. Er ist der älteste noch existierende Leuchtturm in Oregon

10 Cape Kiwanda_DSC02510.jpg
Cape Kiwanda.

Orte (von Nord nach Süd) wie Astoria, Tillamook, Lincoln City, Newport, Florence, Bandon und Brookings sind ideale Ausgangspunkte für diverse Entdeckungstouren, z.B. auch zum Cape Arago oder zum Cape Kiwanda, wo man mit dem (4WD)Auto auf den Strand fahren kann. In den Tidepools kann man bei Ebbe tolle Meeresbewohner entdecken.



11 Cape Kiwanda_DSC02597.jpg
Cape Kiwanda.

11a Im Tidepool_DSC02088+DSC02293.jpg
Tidepool. Nicht nur Anemonen und Seeigel kann man hier entdecken.

12 Cape Meares Lighthouse_DSC09340.JPG
Cape Meares Lighthouse.

12a Küste am Cape Meares_DSC09376.jpg
Küste bei Cape Meares.

13 Cleft of the Rock Lighthouse_DSC04562.jpg
Cleft of the Rock Lighthouse. Der Leuchtturm ist in Privatbesitz.

14 Coquille River Lighthouse_DSC06069.jpg
Coquille River Lighthouse am gleichnamigen Fluß.

15 Coquille River mit Lighthouse_DSC08120.jpg
Coquille River mit Lighthouse.

Quartiere gibt es reichlich, von einfachen Motels bis zu teils sehr guten Hotels. Mit den großen Hotelketten wie z.B. Best Western, Choise Hotels, Super 8, Shilo Inn etc. kann man nichts verkehrt machen. Eine Zimmerreservierung von einem Tag zum anderen ist per Internet überall möglich.

Für die Reise an der Küste entlang sollte man aber wenigstens 14 Tage einplanen. Es sind zwar von Astoria bis zur kalifornischen Grenze hinter Brookings nur etwa 355 Meilen (570 km), aber wer will diese fantastische Strecke in einem Stück durchfahren?

Wer noch Zeit und Lust hat kann den Pacific Coast Highway (101) noch weiter nach Süden fahren, z.B. bis nach San Francisco. Aber das ist eine andere Tour :)

Ich wünsche allen die an der Küste entlang fahren wollen eine "Gute Fahrt".
Gruß Jürgen (Waldkauz)
 
Lieber Jürgen, ich habe gerade deinen Bericht hier gefunden und sogleich verschlungen. Da hast du sicher nur eine deiner vielen Reisen durch die Staaten hier vorgestellt, aber mit tollen Bildern und sehr schön beschrieben. Ich bin begeistert. Wäre ich ein paar Jahre jünger und vor allem gesünder, würde ich mich sofort auf den Weg machen. Aber so habe ich einen guten Einblick in die Faszination dieser Gegend erhalten. Ich danke dir dafür. Vielleicht gibt es noch mehr schöne Reiseberichte von dir hier? Herzliche Grüße Heidi
 
Danke Jürgen für deine interessanten Bericht und die tollen Fotos. Wie immer verursachen deine USA-Fotos Reiselust und Fernweh. Gerne würde ich das auch mal sehen, aber ich habe hier in Europa noch so viel zu tun, so dass die Reise übern großen Teich warten muss ...
 
Ein toller Bericht 👍
Und Deine Bilder sind immer ein Highlight
Für alle , die noch nie da waren oder auch nicht mehr hinkommen eine super Doku und Information.
Dein GPS Daten bei den Bilder sind immer sehr hilfreich eine Lokation nachzuvollziehen 👏
Einmal an dieser Stelle einen herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir machst 👌
Muss ja mal gesagt werden
 
Lieber Jürgen, ich könnte dich knutschen (hole ich auf Rügen nach ;-)), eine tolle Fahrt entlang der Küste, aber die Lighthouses sind das Highlight , jeder anders... einer schöner als der andere, ich liebe ja Leuchttürme und habe hinter meinem Scheibtisch eine ganze Sammlung stehen. Ich finde Leuchttürme haben etwas Geheimnisvolles, jeder erzählt eine Geschichte ;-)
 
Mit Begeisterung habe ich deinen informativen Reisebericht über eine weniger bekannte Gegend der USA gelesen, der mit beeindruckenden Fotos ergänzt ist, so als sei ich dabei gewesen.
Kalle sagt "herzlichen Dank!".
 
Hallo Jürgen,

lieben dank für dieses "Schmankerl" unter den Reiseberichten! Ich bin ja irgendwie ein bekennender Amerika-Fan - auch, wenn ich vielleicht nie dorthin kommen werde. Aber diese Landschaften Und eben tlw. in Verbindung mit den herrrlichen Bauwerken) sind schon einmalig schön!
Und die Landschaften Oregons sind immer wieder sehenswert - wie Du hier eindrucksvoll zeigst!
 
Hallo Jürgen,

zwar etwas spät :), aber Dein Bericht mit den Bildern und den Anmerkungen sind sehr interessant. Da könntest Du ja eigentlich eine Serie in der d-pixx starten. ;)

Vielen Dank.
 
Da ich gerade mehr mit "weihnachtlichen" Aktivitäten beschäftigt bin, komme ich jetzt erst dazu, Deinen tollen Reisebericht zu lesen/schauen: danke dafür - ich werde wohl nie nach Amerika kommen deshalb freue ich mich, bei Deiner Reise ein klein wenig dabei sein zu können!
 

Oben