akaspar

Administrator
Teammitglied
Die OM-System OM-5 ist die neueste mFT-Systemkamera von OM Digital Solutions. Hier zeigen wir einige Bilder, die Profis im Vorfeld mit der neuen Kleinen machen konnten

Mit der OM System OM-5 stellt OM Digital Solutions die zweite DSLM nach der Übernahme von Olympus vor und setzt dabei weiter auf die bekannte Rangfolge, in der die 5er Serie die Oberklasse darstellt – unterhalb der Top-Modelle mit der 1 im Namen.
Die erste DSLM von OM Digital Solutions, die OM-1 trägt als Verbeugung vor Yoshihisa Maitani, dem Entwickler der ersten OM-1 im Jahr 1972, noch den Namen Olympus auf dem Sucheraufbau. Meinen Test der OM-1 finden Sie hier.
om5__front.jpg

Die OM-5 ist nun die erste DSLM der neuen Ära, bei der hier „OM System“ zu lesen ist – ein klares Zeichen für berechtigtes Selbstbewusstsein.
Auch die neue OM-5 empfiehlt sich mit ihren kompakten Abmessungen und dem...

Lese weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kamera muss wohl deshalb so intensiv promotet werden, weil sie gegenüber der OM-D E-M5 Mark III nur marginale Verbesserungen bietet. Sorry, aber die Erwartungen an OM Digital werden bisher nicht erfüllt.
 
Mit dem Austausch des Labels und kleinen Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell entsteht noch kein neues Produkt. Wenn potentielle Käufer das so akzeptieren, ist es ja in Ordnung.
 
entsteht noch kein neues Produkt
Neue Kameras, also wirklich neue Kameras gibt es sehr selten ... alle bauen auf einem Vorgänger auf und bringen neue Features ins Spiel.

Wenn mich jemand anruft und fragt, ob sie oder er die ältere gegen die neueste XYZ tauschen soll ist mein Standardrat: Schauen, ob man welche der neuen Ausstattungsdetails wirklich braucht. Wenn ja, und das Budget stimmt: Kaufen. Wenn nein und man mit der alten Kamera zufrieden ist, die alte behalten und das Geld lieber in ein Objektiv investieren. Man muss halt einfach ein paar Minuten investieren, sich die technischen Daten genau anschauen ...

Gäbe es Olympus noch, wäre die neue eine OM-D E-M5 Mark IV. Da nun OMDS dahinter steht, gibt es neue (und sinnvollere) Namen: erst die OM-1, jetzt die OM-5 und man behält dabei die Abstufungen bei: 1 - 5 - 10 (die kommt irgendwann sicher auch). Das passt.

Und es sind ja nicht nur kleine Änderungen. Die OM-5 hat den Bildprozessor TruePix IX - und ein neuer Prozessor bringt heutzutage sehr viel. Wie viel? Das wird sich zeigen, wenn ich eine Kamera hier habe.
 
Man kann sich natürlich alles schönreden, wenn man will. Das Herz einer Kamera ist der Sensor und da gibt es bei Olympus/OM-System seit Jahren nichts Neues (die Konkurrenz kann es), ein Plastikgehäuse für eine Kamera dieser Preisklasse und ein im Vergleich z.B. zu Panasonic schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Man kann sich natürlich alles schönreden, wenn man will. Das Herz einer Kamera ist der Sensor und da gibt es bei Olympus/OM-System seit Jahren nichts Neues (die Konkurrenz kann es), ein Plastikgehäuse für eine Kamera dieser Preisklasse und ein im Vergleich z.B. zu Panasonic schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis.
Man kann auch Olympus per se schlechtreden.
Sensor mag ja sein ....
Der Prozessor erlaubt natürlich schon sehr viel weiter Möglichkeiten.
Das wird sich im Speziellen wohl und der Praxis zeigen können/müssen.
 
Ich habe seit über 30 Jahren mit Olympus-Kameras gearbeitet (angefangen mit den analogen OM-1 und OM-4Ti), habe also durchaus einen Bezug zu der Marke. Olympus war viele Jahre ein hervorragender Kamera- und Objektivhersteller, aber in den letzten Jahren ganz offensichtlich nicht erfolgreich am Markt, sonst hätte man das Geschäft ja nicht verkaufen müssen.
Ich fürchte, OM-System begeht die gleichen Fehler wie zuletzt Olympus. Und das kann ja wohl nicht im Interesse der vielen begeisterten Olympus-Fans weltweit sein.
 
Einige Leute haben offensichtlich Probleme mit sachlichen Argumenten.
 
Nein - einige Leute, die meisten eigentlich, haben hier kein Interesse an Diskussionen über Hersteller, Kameras und Ausrüstung allgemein.

In diesem Forum stehen Bilder im Mittelpunkt ...
 
Ausgang der Diskussion war ja wohl der Bericht "OM System OM-5 in der Praxis von Naturfotograf:innen" und dieser enthielt eine aus meiner Sicht sehr wohlwollende Beschreibung der Kamera. Dazu habe ich meine Meinung gesagt, sachlich, ohne persönlich zu werden.
 

Oben