HerbertK

Administrator
Teammitglied
Momentan ist es sommerlich warm (32 °C im Schatten), dazu schwül und die Regentonnen sind ziemlich leer gegossen. Aber der Sommer hat für Fotofans auch seine guten Seiten.
sommer_2__beitrag_2_c_herbert_kaspar-e1656611581428.jpg

Segelboote sind (natürlich nicht nur) im Sommer schöne Motive, mit denen man dann gleich den Bildaufbau in Drittellinien üben kann, um die Ruhe ins Bild zu holen, die sie auf einem ruhigen Gewässer ausstrahlen. Problem: Im Sommer liegt über großen Seen – hier ist es der Bodensee – gern eine Dunstglocke. Bei der Entwicklung der RAW-Dateien kann man den dadurch verursachten flauen Bildeindruck sehr gut korrigieren. Aber warum? Der Dunst vermittelt, unterstützt vom Hitzeflimmern in der Ferne, einen Eindruck der Wärme. Am Abend sieht die Sache dann anders aus, wie das Beitragsbild (ganz oben) zeigt. Es entstand am Ammersee und das weiche Licht schmeichelt der Szenerie (ein bisschen Photoshop ist auch...

Lese weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben