Noch einmal das Thema ND-Filter.

DidiS

Well-known member
Rollei bietet zurzeit günstig ND Filter an, bei diesem Angebot konnte ich einfach nicht widerstehen. Da mein Vario ND-Filter nur bis ND 64 geht, brauchte ich auch noch einen zusätzlichen Rundfilter ND-1000 in 82 mm Filtergewinde. Diesen gibt es zurzeit solange, wie der Vorrat reicht und bis zum 31. 08. 2020 für 29,09 € statt 67,69 € + Versand. Für den gleichen Aktionspreis gibt es auch noch ND-8 und ND-64, erhältlich von 49 bis 82 mm ohne einen Preisunterschied, oder aber das Gleiche als 3er Set für 67,89 € statt 145,47 €.

Zusätzlich gibt es auch noch einen Polfilter von 49 bis 82 mm auch für 29,09 € + Versand.

Für mich sind ND und Polfilter die wichtigsten Filter in der digitalen Fotografie, höchsten käme noch ein Astroklar-Filter entweder in 100x100 für 63,04 € statt 126,09 € oder in 82 mm Rund für 48,49 € statt 96,99 € in Frage. Allerdings mache ich sehr wenig in dieser Richtung.

Um noch einmal auf den ND-1000 Filter zurückzukommen. Wie auch die anderen, er nennt sich Premium Rundfilter ND und laut Beschreibung besteht er aus Gorilla Glas. Extrem robust und strapazierfähig. Hohe Lichtdurchlässigkeit, keine optischen Verzerrungen. Mit Luminance Coating Vergütung: Höchste Farbtreue, geringste Reflexion, kratzfeste Vergütung. Es ist ein Slim Filter, dadurch gab es bei 24 mm Brennweite auch keine Vignettierung. Ich konnte trotz ND 1000 noch alles mit meiner Kamera scharf stellen, verwendet habe ich das Tamron 2,8/24-70 mm. Wie sich der Filter bei lichtschwächeren Objektiven verhält, kann ich allerdings nicht beantworten. Ich kann diesen Filter nur empfehlen, soll keine Werbung sein, nur meine bisherige kurze Erfahrung mit diesem Filter.
Gruß Dieter

Der Filter wurde gestern um 18:00 Uhr geliefert, hier noch einmal schnell ein paar Testaufnahmen.
DSC00966.jpg
Aufnahme ohne Filter, alle Bilder mit f 8 und Zeitautomatik, ISO 200 1/50 Sek

DSC00967.jpg
Mit ND-1000, 13 Sek.

DSC00972.jpg
Hier wollte nur mal sehen wie sich mit dem ND-1000 leicht bewegtes Wasser verhält. 15 Sek.
 
Das sieht wirklich gut und farbtreu aus!
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
LG Gaby
 
Das sieht wirklich gut und farbtreu aus!

Hallo Gaby, du machst wohl einen Witz!! Das Foto mit Filter hat eine eindeutige Blaustich. Und der Unterschied ist deutlich sichtbar... und nicht vorteilhaft!
Oben ohne Filter, unten mit
 

Anhänge

  • ND_Diff.jpg
    ND_Diff.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Witz.. Das finde ich eigentlich harmlos. Der ND Filter, den ich habe, hat einen total heftigen Magenta Farbton.. Kennst du einen besseren, farbtreueren als obigen?
 
Hallo Franck,
ich weiß natürlich das deine Filter das Maß der Dinge sind, vielleicht solltest du auch mal bedenken, das hier zwei sehr unterschiedliche Belichtungszeiten im Spiel sind. In der analogen Zeit hieß das Phänomen Schwarzschildeffekt. Ich hätte natürlich bei beiden Bildern einen Weißabgleich machen können, aber warum, wann stellt man schon mal zwei Bilder zum Vergleich ein. Könnte sich nicht auch während der langen Belichtungszeit das Licht verändert haben. Ich kann es dir leider nicht sagen, da mein Gossen Profi Color zu Hause geblieben ist.

Mir war allerdings wichtiger, das die Schärfe bestehen bleibt und es keine Vignettierung bei meinem Tamron SP 2,8/24-70 mm und seinem 82 Millimeter Filtergewinde gibt. Die Farbabweichung ist so gering, für Affinity Photo stellt dieses kein Problem da. Man müsste höchstens noch einmal ausprobieren, wie er sich ohne automatischen Weißabgleich verhält. Für mich sind die Rollei Filter hervorragend und für den momentanen Preis findet man wohl kaum was Besseres. Ich werde auch nicht von Rollei gesponsert, ich beschreibe meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Wenn ich nicht schon Polfilter in unterschiedlichen Größen hätte, dann wäre der von Rollei auch meiner gewesen.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter

Ich habe gar keine Ahnung ob meine Filter das Mass der Dinge sind, wohl kaum. Es war mir einfach nicht bewusst, dass solche Farbverschiebungen auftretten. Ich werde gelegentlich meine Filter testen und ich befürchte, dass der Ergebnis nicht besser wird. Das mit die Schärfe und die Vignettierung bin ich mit dich einig, es ist wichtiger als eine 100% Farbtreue, die korrigierbar ist. Denoch finde ich enttäuschend, dass jetzt der Herr Karl Schwarzschild uns nicht mehr plagt, die Filter Hersteller es nicht besser bringen.

LG Franck
 

Oben