HerbertK

Administrator
Teammitglied
Eigentlich sollten es Bilder der Antennen der Erdfunkstelle bei Fuchsstadt werden … aber dann war ich einen Tucken zu spät und die Sonne schickte sich an, hinter dem Horizont zu verschwinden.
Für den Praxistest in d-pixx foto 3/2023, die wieder als Print- und Digitalausgabe erscheinen wird, ist das Nikkor Z 70-180 mm 1:2,8 im Haus, mit dabei der Telekonverter Z TC 2,0x, der den Brennweitenbereich auf 140-360 mm verlängert, wenn die Kombi an einer der Vollformatkameras eingesetzt wird. Dabei macht sich die hohe durchgehende Lichtstärke von 1:2,8 positiv bemerkbar, denn dadurch bietet das entstandene Supertelezoom immer noch eine sehr schöne durchgehende größte Öffnung von 1:5,6.
HINWEIS: Durch einen Klick ins Bild können Sie es sich in der Größe 1800 x 1200 Pixel auf Ihren Bildschirm holen!
Beides hatte ich gestern in der Fototasche, dazu noch das kleine Zoom Nikon Nikkor Z DX  12-28 mm 1:3,5-5,6 PZ (Praxistest folgt), das sich ja auch an der Z 7 verwenden lässt. Der DX-Ausschnitt...

Lese weiter....
 
Da ich für meine Z6ii zum 24-70 / 4,0 auf eine Erweiterung warte ( wie damals das 70-200) war der Bericht hilfreich.
Danke dafür.
Schade nur das sich Tamron, Tokina und co. mit solchen Brennweiten zur Z Generation sehr viel Zeit lassen.
 
Nun habe ich diese Kombination, das Z, 2.8/180 und den Telekonverter seit 2 Wochen in den Händen und an meiner Z 6II in Gebrauch, nachdem auf einem der letzten Workshops das 100-400 mm Zoom von Tamron mit dem FTZ -Adapter auf Dauer recht schwer wurde. Ein guter Freund nutze diese Kombination und war zufrieden und nach einem Blick auf diese Rezension habe ich mich zum Kauf entschieden und konnte für das Objektiv noch den letzten Tag der Nikon Rabattaktion nutzen 😅. Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Die deutlich verbesserte Lichtstärke lassen die fehlenden 40 mm Brennweite verschmerzen. In SPO werde ich die Kombi nun intensiv nutzen und zusammen mit dem Z, 4/24-70mm bin ich wohl gut gerüstet.
 

Oben