Monatsthema Juli: Doppelbelichtung

GabyD

Well-known member
Herbert hatte angeregt, dass wir die beiden Bilder vor der Doppelbelichtung zeigen können (wer möchte). Ich mache hier mal den Anfang und wer Lust hat, kann ja mitmachen.
Also meine beiden Bilder sind Folgende:
P1000763_Schmetterlinge .jpg
1. das Schmetterlingsbild: es handelt sich um eine Malerei an einer Wand und ich habe die beiden davorstehenden Bäume mit fotografiert

Steg_s.jpg
2. der Steg mit Leiter ins Wasser

beide Bilder wurden in PS zusammengebracht und in Farbton und Weißabgleich etwas optimiert - das ergab:
P100763_co.jpg
3. das fertige Bild: Alice im Wasserland
 
Schön, dass du uns zeigst aus welch konträren Bildern man etwas Neues schaffen kann.(y)
Was mich interessieren würde ist, mit welchem Modus das verrechnet hast?
 
Ich zeige Euch, auch ganz gerne mal, aus welchen beiden Bilder mein "Geisterzug" entstanden ist.

Als Hintergrundbild wählte ich:
05.03-Hohkeppel-42.jpg

Ein Foto das eine typische "Cumulus mediocris" zeigt. Eine mäßige Quellwolke, die ich damals von meiner Terrasse aus (unser Haus in NRW), an einem Nachmittag aufgenommen habe.
Darüber habe ich folgendes Foto, vom Harzer Schmalspurbahn, das vom Brocken in Abwärtsfahrt sich befand, gelegt:

DSC_5688.jpg

Beide zusammen ergaben dann, mit etwas "Herumzirkeln" das Endresultat:

Geisterzugb.jpg
 
"Weiches Licht" eignet sich auch gut für Verrechnungen. Das ist eigentlich mein Lieblingsmodus.
Ja, das mag ich auch. .. In diesem Fall hab ich mit der Deckkraft experimentiert. Oft fummel ich auch einfach herum bis es für mich passt und kann nachher gar nicht mehr genau sagen, was ich da so alles gemacht habe.😅
 
Hier einmal meine 1. PS Arbeit

1. Bild vom Brunnenauslauf

Brunnenauslauf.jpg

Und das 2. Bild vom Mond vom 5.7.22

Mond.jpg

vom 1. Bild den Wasserstahl als neue Ebene
über den Mond - negativ multiplizieren 75%
etwas zurechtschneiden und versäubern
fertsch
 
Ich habe zuerst beim Weinglas die Sättigung rausgenommen.
Danach die Weintrauben als 2. Ebene darüber gelegt und die Deckkraft reduziert.
Anschließend beides gruppiert und dann den Kontrast erhöht und ein paar weitere kleinere Anpassungen vorgenommen.
Hier dann das Ergebnis:
Wein  klein.jpg
 
Ich zeige Euch jetzt mein "Kloster-Erwachen...".

Als Hintergrundbild diente das Foto vom Kloster. Hierbei handelt es sich um das Kloster Ilsenburg im Harz!
Foto 1:

DSC_7223k.jpg

Darauf legte ich "das Mädchen mit der Pusteblume", allerdings teils entsättigt... (Foto 2 und 3)

08.04-M-Wiel-085kb.jpg


08.04-M-Wiel-085kc.jpg

Dann habe ich die Deckkraft des 3. Fotos, zu etwa 50% zurückgenommen und beide Fotos, nach einigen weiteren kleineren Schönheitskorrekturen zur Endresultat zusammengefügt. So ist "Kloster-Erwachen..." entstanden! :)

Das Leben hinter...f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele gute Ideen habe ich hier gesehen! Bisher habe ich noch keine Doppelbelichtungen am Computer gemacht, immer nur in der Kamera - und dann vom selben Motiv. Sollte ich diesen Monat noch die Zeit finden und genügend Energie aufbringen, würde ich es auch gern einmal probieren.
Da kann ich Dir nur Mut machen, liebe Ursula!
Meine Kamera kann leider keine Doppelbelichtung, da musste ich mich mit dem "Hilfsmittel" PC beschäftigen...
... und nicht bedauert!
 
Ich mache die meisten Doppelbelichtungen auch in der Kamera - entweder das Motiv mit Defokussierung verrechnet oder mit ICM.
 

Oben