Monatsthema April 2023 - Aufruf

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle!

Es war seeeehr knapp, aber es ist eine Entscheidung gefallen.

Das Monatsthema für April ist Aufnahmen mit der Standardbrennweite des Kamerasystems. Bilder nur aus April 2023.

Hinweise

Es geht um die Standardbrennweite - das heißt bei Vollformat rund 50 mm, bei APS-C rund 33 mm, bei mFT rund 25 mm, bei 1" rund 18 mm.

Ob die Aufnahmen mit einer Festbrennweite oder einem entsprechend eingestellten Zoom gemacht werden ist egal (geringe Abweichungen werden toleriert).

Wichtig ist, dass keine Crops aus Weitwinkelaufnahmen gezeigt werden ... ich verlasse mich auf euren Sportsgeist.

Viel Spaß.


Das Kleingedruckte (ist aber wichtig)

NUR IM APRIL Maximal 4 Motive pro Person und maximal 4 Bilder pro Motiv.
Das heißt: Wer aus einem Motiv per "Turnschuhzoom" bei einer Session mehrere zeigenswerte Bilder herauskitzelt, darf bis zu vier als Block (direkt nacheinander) zeigen!

NUR IM APRIL Bilder, die fürs Monatsthema hochgeladen werden, fallen nicht unter die "7-Bilder-pro-Woche-Regel"!

Es dürfen keine Rechte anderer verletzt werden.
Abgebildete erkennbare Personen müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein.
Bildgröße max. 1280 Pixel über die längere Seite!
(siehe aber auch "Nur im April"
 
Die FZ1000 II mit 1" Sensor kann man dann nicht verwenden, da fängt es bei 25mm an oder liege ich da falsch?
 
Richtig, aber falsch.

Die echten Brennweiten gehen von 9,1-146 mm. Bei einem Crop-Faktor von rund 2,7x entspricht das 25-400 mm [@KB].

Das heißt: 18 mm bzw. 50 mm [@KB] stehen zur Verfügung!
Danke Herbert für Deine Erklärung, bin da völlig ahnungslos. D.h. ich könnte die FZ1000 mit 50mm nutzen.
 
Danke Herbert für Deine Erklärung, bin da völlig ahnungslos. D.h. ich könnte die FZ1000 mit 50mm nutzen.
Eine einfache Lösung: Nimm einen Meterstab und lege ihn in 1,5 m Entfernung (ab Kamerarückseite bzw. Sensorebene so angegeben) quer vor die Kamera (parallel zur Aufnahmeebene). Dann drehst Du am Zoom bis im Sucher davon etwa 1 m (genauer 104 cm) zu sehen sind. Diese Zoomeinstellung entspricht der Normalbrennweite der Kamera. In den EXIF-Daten dieses Fotos deiner Panasonic sollte dann die Brennweite von etwa 18 mm (Original), bzw. 50 mm (KB) zu finden sein.
 
Hier besteht nun sicherlich ein gewisser Lernbedarf in Sachen Crop-Faktor und Sensor. Also bei mir jedenfalls.

Man kann ja im Übrigen das Ausschnitt-/Seitenverhältnis in der Kamera einstellen. So ist das zumindest bei meiner Canon R6. Und wenn ich da auf "FULL" stelle, dann gehe ich beim Vollformat davon aus, dass ich mit einem Zoom auf 50mm gestellt auch mit 50mm fotografiere. Ergo sollte ein Cropfaktor hier eh wumpe sein. Oder nicht, oder wohl, oder doch?

Anders wäre es ja, wenn ich dieses Seitenverhältnis auf 1,6 stelle, da muss ich dann wohl mit dem Faktor rechnen .............

Cropfaktor war bisher etwas, was ich erfolgreich unbeachtet gelassen habe, weil es doch nur einen theoretisch technischen Aspekt ausmacht.
 
O weh, ich glaube hier braucht es noch ein wenig Erklärungsbedarf. Meine und Tonis Aufnahmen scheinen wohl nicht richtig zu sein!!
 
@Digimaus
@Bruno

Also:

Die Bilder sollen aufgenommen werden mit

ca. 50 mm mit einer Vollformatkamera
ca. 33 mm mit einer APS-C-Kamera
ca. 25 mm mit einer mFT-Kamera


33 mm an APS-C und 25 mm an mFT haben etwa denselben Bildwinkel wie 50 mm an Vollformat

Es zählt die Brennweite, die auf dem Objektiv angegeben ist!

Das gilt auch dann, wenn ein Vollformatobjektiv (ggf. Altglas per Adapter) an einer Kamera mit kleinerem Sensor eingesetzt wird!
 
@HerbertK Frage: 35mm Kleinbildformat ist ja 3:2. Willst Du unsere Bilder auch in diesem Format unbeschnitten? Dann müssten wir ja das Format auch so einstellen und wären sehr schön mit dem "Turnschuhzoom" herausgefordert! Ganz besonders bei bodennahen Motiven.🤣
 
Als Formate: 3:2, 4:3 und 1:1 ... entweder so, wie es vom Sensor vorgegeben ist oder ihr stellt es im Menü ein.

Bodennah ist unabhängig vom Format eine Herausforderung - es sei denn, der Rückwandmonitor ist beweglich gelagert.
 
@Digimaus
@Bruno

Also:

Die Bilder sollen aufgenommen werden mit

ca. 50 mm mit einer Vollformatkamera
ca. 33 mm mit einer APS-C-Kamera
ca. 25 mm mit einer mFT-Kamera


33 mm an APS-C und 25 mm an mFT haben etwa denselben Bildwinkel wie 50 mm an Vollformat

Es zählt die Brennweite, die auf dem Objektiv angegeben ist!

Das gilt auch dann, wenn ein Vollformatobjektiv (ggf. Altglas per Adapter) an einer Kamera mit kleinerem Sensor eingesetzt wird!
...und wenn man es denn möchte, ginge sicher auch MF mit etwa 63mm?:unsure:;)
 
Ich bin leider auch etwas in's Schleudern gekommen... :(
Gehört jetzt also meine alpha 77 II zur Sorte der APS-C-Kameras?
Sorry, das war für mich bisher ein großer weißer Fleck auf meiner Fotografie-Landkarte. "Knipsen" ging auch gut ohne.
D.h. ich müsste nicht 50 mm sondern 33 mm Format liefern, oder wie sieht das aus?
:unsure:🙁
 
@Betina Die A77 II hat einen APS-C-Sensor mit Crop-Faktor 1,5x.

Für das Monatsthema solltest du eine 35-mm-Festbrennweite nutzen oder am Zoom einen Wert um 33 mm herum einstellen.
 
Leibe Betina, bei Deinem 1. April Nähmaschinenfuß steht doch z. B. in den Bild-Metadaten:
"Gerät: SONY ILCA-77M2
Blende: ƒ/4
Brennweite: 50,0 mm"

Hast Du die 50 mm selbst hingeschrieben, oder mit dem Zoom zufällig den Cropfaktor des Sensors getroffen. Oder ist das die Zahl, die Du auf Deinem Zoom eingestellt hast?
(Ich kann bei den Metadaten (EXIF) auch sehen, welcher 35mm-Kleinbildbrennweite die Brennweite des Objektivs unter Berücksichtigung des Sensor-Cropfaktors entspricht.)
 
Leibe Betina, bei Deinem 1. April Nähmaschinenfuß steht doch z. B. in den Bild-Metadaten:
"Gerät: SONY ILCA-77M2
Blende: ƒ/4
Brennweite: 50,0 mm"

Hast Du die 50 mm selbst hingeschrieben, oder mit dem Zoom zufällig den Cropfaktor des Sensors getroffen. Oder ist das die Zahl, die Du auf Deinem Zoom eingestellt hast?
(Ich kann bei den Metadaten (EXIF) auch sehen, welcher 35mm-Kleinbildbrennweite die Brennweite des Objektivs unter Berücksichtigung des Sensor-Cropfaktors entspricht.)
Georg, die 50 mm sind die Zahl, die ich bei meinem Zoom eingestellt habe.
Aber da meine Kamera zur Sorte der APS-C-Kameras gehört, muss ich ja 33 mm einstellen. Da verlass ioch mich auf Herbert!
Crop-Faktor ist mir da schon wieder zu "wissenschaftlich". Ich bin eher ein intuitiver Mensch; ausserdem war ich in der Schule in Mathe extrem schlecht!
Aber danke, dass Du Dich bemüht hast! 👍
 
Georg, die 50 mm sind die Zahl, die ich bei meinem Zoom eingestellt habe.
Aber da meine Kamera zur Sorte der APS-C-Kameras gehört, muss ich ja 33 mm einstellen. Da verlass ioch mich auf Herbert!
Crop-Faktor ist mir da schon wieder zu "wissenschaftlich". Ich bin eher ein intuitiver Mensch; ausserdem war ich in der Schule in Mathe extrem schlecht!
Aber danke, dass Du Dich bemüht hast! 👍
Betina, das ist jetzt klar. Am Objektiv 50 mm wäre bei Deiner Kamera 50/ca. 1,5=ca. 32,6 wäre dann ungefähr die Einstellung für das Monatsthema.
(Herbert hat es ja schon gut erklärt und ich bin auch eher intuitiv unterwegs.)
 

Oben