Milchstraße über Hainfeld in Niederösterreich

GabyD

Well-known member
Vor einigen Jahren Im August um Neumond herum sah ich zufällig vom Balkon aus einen sternenklaren Himmel und wollte mal ein Foto davon machen...Da dort ein Berg vor der Nase steht bekommt man nicht soo viel Himmel drauf, aber einen Versuch wollte ich wagen und gleich einmal die Technik dazu ausprobieren. Als ich später das Foto am PC anschaute, sah ich, dass die Milchstraße darauf ist. Dabei entstand dieses Bild. Und so kam ich auf die Idee, doch einmal die Milchstraße bewusst zu fotografieren.
Nun wusste ich zumindest schon einmal, dass ich Richtung Süden blicken muss. Die Aussicht vom Balkon ist ja nicht so schlecht, leider ziehen sich Hochspannungsleitungen durch das Bild und somit ist dieser Standpunkt schon mal nicht geeignet. Das Bauernhaus wird dort gerade von Lichtern aus den davorliegenden Kleingärten beleuchtet.
Daten zum Bild:
APS-C Kamera 23mm Objektiv Blende 1,4 10 sek. mit ISO 1600
 

Anhänge

  • DSCF3523_1a.jpg
    DSCF3523_1a.jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 18
Leider hat man ja nicht so oft die Gelegenheit dazu, Sterne oder Milchstraße zu fotografieren. Irgendetwas passt immer nicht: Wenn es endlich mal keine Wolken gibt,, dann ist bestimmt gerade Vollmond oder umgekehrt...Oder die Milchstraße ist nicht am "richtigen" Ort . Ich habe also für meinen Standort herausgefunden, dass der August sehr gut geeignet ist und ich Richtung Süd/Süd-West blicken muss und der Zeitpunkt so um 22 Uhr herum geeignet ist, da dann schon genügend von der Milchstraße hinter dem Horizont aufgetaucht ist.
 
Dieses Jahr am 21 . August war es dann mal wieder so weit: Ein herrlicher sternenklarer Himmel und dabei auch noch ziemlich warm. Also beschloss ich, einen dunkleren Standort aufzusuchen und nahm eine Stirnlampe mit.
Um etwas mehr Umfeld auf das Bild zu bekommen, nahm ich ein 14 mm Weitwinkel mit. Folgendes Bild entstand damit:
Fuji XT 2 14 mm Fujinon, Blende 2,8 22 sek. ISO 3200
Der Baum und der Weg wurden mit der Stirnlampe beleuchtet. Die Milchstraße war sogar mit freiem Auge zu sehen, aber durch die längere Belichtungszeit kommt sie noch mehr heraus. In Photoshop habe ich dann die Belichtung im Himmel etwas zurückgenommen und Kontrast verstärkt.
 

Anhänge

  • DSCF1246_s.jpg
    DSCF1246_s.jpg
    969,7 KB · Aufrufe: 20
Das war um 22 Uhr 20 und man sieht am Horizont noch etwas Licht und Farbe... Das ist sicher das noch vorhandene Stadtlicht von Hainfeld. Es ist aber ziemlich abgeschirmt, da Hainfeld genau zwischen zwei Bergen (wenn auch nicht sehr hoch) liegt. Mein Standpunkt ist leicht erhöht, damit mir die Berge nicht komplett die Sicht versperren. Die nächste große Stadt ist Wien - sie liegt aber schon ca. 55 km entfernt Richtung Osten. In die Richtung habe ich auch ein Bild gemacht und zeige es hier zum Vergleich: da ist noch ziemlich viel Licht und Farbe im Spiel.
 

Anhänge

  • DSCF1243_a.jpg
    DSCF1243_a.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 20
Deine letzten beiden Fotos finde ich schon sehr gelungen. Beim allerersten stören leider die Hochspannungsleitungen schon sehr.
Schön, dass Du die Aufnahmedaten gleich mitlieferst. Ich habe mir schon lange vorgenommen, auch mal Abend/Nachtaufnahmen Richtung Milchstrasse zu probieren, leider konnte ich mich bisher nicht dazu aufraffen. Umso mehr interessieren mich dafür Versuche anderer (und von dir).
Ich bin auf deine nächsten Ergebnisse sehr gespannt.
 

Oben