HerbertK

Administrator
Teammitglied
Kameras und Objektive testen macht Spaß – aber manchmal muss es einfach auch Foto-Spaß ohne Test sein …
Zusammen mit dem Standardzoom Sigma 28-70 mm 1:2,8 DG DN | Contemporary ist im Moment das Sigma 16-28 mm DG DN | Contemporary in der Redaktion. Sie bilden ein praxisgerechtes Pärchen, mit dem sich viel anfangen lässt – sowohl was den Brennweitenbereich betrifft als auch die Abbildungsleistung (beide erhielten im Praxistest die Bewertung „Hervorragend +“). Das passende dritte Zoom im Bunde ist leider nicht hier – das neue Sigma 70-200 mm 1:2,8 DG DN | Sports.
Beide zusammen packe ich mit einer Panasonic Lumix S5 (die Zooms gibt es außer mit L-Mount auch mit Sony E-Mount) in die Fototasche, um Bilder im nahegelegenen Schweinfurt zu machen und mich dabei mal auf zwei Ecken mit moderner Architektur zu konzentrieren.
Vor Ort: Planänderung. Einfach mit einem Objektiv auskommen – passend zur Motiv-Vorauswahl mit dem Sigma 16-28 mm 1:2,8 DG DN | Contemporary. (Das andere bleibt in der...

Lese weiter....

“off-topic“: In Schweinfurt hatte ich in Coronazeiten im Hochsommer einen dienstlichen Termin bei der dortigen Außenstelle des Landessozialgerichts. Obwohl die Sache sonnenklar und die Klage abweisungsreif war, bestand die Richterin auf meinem persönlichen Erscheinen. Eine fünfstündige Bahnfahrt mit Maske bei 30 Grad Aussentemperatur von Hameln nach Schweinfurt mit zweimal umsteigen (mit dicker Akte im Rollköfferchen) in Hildesheim und Würzburg brachte mich nach Schweinfurt, ein Taxi zum Gericht. Es war ein „kurzer Prozeß“. Der Kläger erschien nicht und hatte dies auch zwei Tage vorher bereits angekündigt. Seine Klage wurde dann abgewiesen. Das wäre auch ohne mein Beisein möglich gewesen. Die Richterin wünschte mir eine schöne Heimreise. Selber aus Hildesheim stammend, fand sie die Reiseroute so schön. Es hat mich viel Selbstbeherrschung gekostet, meine Meinung zurückzuhalten 😅. Vielleicht werde ich Schweinfurt im Juli nochmal unter angenehmeren Vorzeichen erkunden. Es scheint sich ja zu lohnen.

Ein sehr informativer und gut gemachter Artikel mit guten Beispielbildern! Danke dafür! Hat mir Freude beim Lesen und Schauen gemacht - auch ganz besonders, weil ich gerade überlege, welches Weitwinkel ich mir für die S5 zulegen soll: das Sigma 16-28 oder das Lumix 14-28. Mal schauen, was es dann wird....

Oben