Luminar Ai, das 4. Update

DidiS

Well-known member
Das neue vierte Update von Luminar Ai bringt wieder eine Erleichterung durch künstliche Intelligenz für die Personenfotografie. Herausgekommen ist das Tool „Porträt mit Bokeh“, eine bisher einmalige Sache in der Bildbearbeitung. Personen werden erkannt und automatisch ausmaskiert. Hintergrund und das Umfeld lässt sich somit in Richtung Weichheit, Helligkeit und Farbigkeit durch 8 Regler individuell steuern. Zusätzlich lässt sich die Bearbeitung durch den Maskenpinsel noch korrigieren und auch erweitern. Das Tool erbringt sehr realistische Bildeindrücke und man erspart sich viel Zeit mit dem üblichen Maskieren von Personen, um Hintergründe zu bearbeiten.

Verbesserungen sind auch bei den Texturen vorgenommen worden, diese werden jetzt in dem Tool durch kleine Thumbnails angezeigt, dadurch entfällt das Raten. Natürlich kann man wie bisher auch mit eigenen Texturen arbeiten, um hier eine Überlagerung im Bild vorzunehmen.

Am Himmel ersetzen Tool wurde auch noch gearbeitet, die Weichheit des Übergangs wurde verbessert und die Anpassung des Himmels an den Horizont wurde vereinfacht.

Mein Dank an soul chentu für das kostenlose Bildmaterial.
Gruß Dieter

Hier einmal 3 Beispiele
Original Image by soul chentu.jpg
Das Original

Bokeh.jpg
Mit Bokeh, einen helleren Hintergrund und etwas wärmer gemacht

Image by soul chentu mit Textur.jpg
Bild mit eigener Textur versehen
 
Ich kann mich noch gut an meine Zeit in der Dunkelkammer erinnern, da gab es kein ruckzuck und alles war fertig. Stunden hat man darin verbracht und kam dort mit nur wenigen Bilder wieder heraus, egal ob ich in Farbe oder S/W gearbeitet habe.

Ein großer Sprung war dann die digitale Bildbearbeitung, kein stundenlanges Stehen vor nicht gerade gut riechender Chemie, sondern bequem vom Schreibtisch aus Bilder bearbeiten. Natürlich war es auch eine Umstellung, da ich aber schon früh Bilder per Scanner digitalisiert habe und dafür Photoshop in den ersten Versionen genutzt habe, bin ich doch auch schnell in die Bearbeitung von Raw Dateien reingekommen. Aber auch heute noch gibt es Bilder, die eine länger Bearbeitungszeit beanspruchen, warum sollte man nicht eine Menge Zeit sparen und mit der Hilfe von KI zum Ziel zu gelangen. Jedes intelligente Tool in Luminar Ai lässt sich zusätzlich entsprechend anpassen, man wird nicht bevormundet in seiner Bearbeitung. Natürlich kann Luminar Ai noch nicht alles was ein ausgewachsenes Bildbearbeitungsprogramm können sollte, als Ergänzung nutze ich daher Affinity Photo um z. B. speziell mit vielen Ebenen zu arbeiten, aber auch für andere spezielle Arbeitsschritte.

Programme wie Luminar Ai wird es in Zukunft immer mehr geben und selbst Adobe versucht ja schon hier mitzuhalten. Auch die Kameratechnik wird immer intelligenter, wer gibt sich heute noch mit manueller Technik aus analogen Zeiten ab, viele würden diese Technik auch gar nicht mehr beherrschen. Wird man vielleicht zukünftig eher sagen: „Wozu braucht die Kamera mich noch, die macht ja ohnehin alles besser.“

Es gibt zwar immer wieder Fotofreunde, die meinen, die KI nimmt ihnen die Arbeit weg und es wäre dann keine richtige Fotografie mehr, mag sein. Ist es aber die richtige Fotografie, wenn ich mich auf die Kamera-Automatik verlasse, Ausschnitte später anpasse und wenn es nicht passt, einfach 20 Bilder mehr kostet ja nichts, eins wird schon passen, den Rest macht die Bildbearbeitung?
Gruß Dieter, mal so meine Überlegung.
 
Hallo Jörg,
die Version, die Luminar AI gerade nutzt, erfährst du, wenn du auf Luminar, oben links Klicks und hier auf Hilfe. Der erste Punkt "Über Luminar AI" zeigt dir die Version an, die Aktuelle ist die 1.4.0 (8292). Falls dir eine Ältere angezeigt wird dann weiter auf den 2. Punkt "nach Updates suchen." Bei mir kam automatisch die Nachricht von Skylum das eine neue Version vorhanden ist und ob ich diese installieren möchte.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
vielen Dank, dann habe ich die aktuelle Version. Aber die habe ich schon seit ein paar Tagen. Ich dachte gestern wäre auch noch ein Update gekommen.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Neuerungen in der Bildbearbeitung abgelehnt werden, obwohl setze ich voraus, man das Programm gar nicht kennt. Natürlich braucht man Luminar Ai nicht, man kann sich auch weiterhin zeitaufwendig mit der Bildbearbeitung beschäftigen, um dann eventuell zum gleichen Ergebnis zu kommen. Für mich ist Luminar Ai die Ergänzung zur Bildbearbeitung mit Affinity Photo, darin alleine schon der Ebenen wegen.

Um auf Herrn Licht einzugehen, es gibt mit Luminar Ai schon die Möglichkeit der Bildanalyse und es kommen dann Vorschläge. Das Bild wird auf diesen Vorschlag hin vom Programm zur Ansicht verändert, allerdings muss man diese Vorschläge nicht annehmen und kann normal sein Bild mit dem Programm bearbeiten.

Die wenigsten fotografieren wohl heute noch mit einer reinen analogen Kamera. Auch hier nimmt man die Errungenschaften der neusten Technik in Anspruch und auch hier hat die Ki schon Einzug gehalten, warum wird auch das nicht abgelehnt? Doch wohl auch der Bequemlichkeit wegen, man vertraut auf die Automatiken.

Ich habe meinen Beitrag eigentlich der Information wegen geschrieben und auch weil mich das Programm fasziniert hat, aber nicht um den Kauf damit anzuregen. Mir persönlich ist es egal, wer sich was kauft, ich habe ohnehin keine Vorteile davon.
Gruß Dieter
 
Ich habe meinen Beitrag eigentlich der Information wegen geschrieben und auch weil mich das Programm fasziniert hat, aber nicht um den Kauf damit anzuregen. Mir persönlich ist es egal, wer sich was kauft, ich habe ohnehin keine Vorteile davon.
Gruß Dieter

Ich finde deine Erfahrungsberichte zu Luminar gut und lese sie mit großem Interesse.
Ich bin ja bei Luminar 4 "stehen geblieben". Ein Upgrade auf die AI-Version werde ich vielleicht vornehmen, wenn mich ein neues Feature überzeugt. Bis dahin reicht mir das alte Luminar weiter als Ergänzung zu PS/LR.
 
Deine Erfahrungsberichte mit Lumniar AI sind sehr informativ zu lesen. Wobei ich mich immer noch nicht mit der Oberfläche so anfreunden kann. Aber dieses Problem hatte ich auch schon bei Luminar 4.
Dieter hast Du schon einmal eines der vielen Zusatzpakete ausprobiert. Einiges ist ja um sonst, andere kosten Geld. Ich frage mich immer, ob man diese wirklich benötigt?
 
Hallo Jörg,
ich denke die meisten Vorlagen für Luminar Ai finde ich persönlich eher unwichtig, man muss ja nicht ganz aufs Selbermachen verzichten. Außerdem die meisten für 29 €, die dann ohnehin kaum genutzt werden, dass erspare ich mir. Einzig den Filter SW Klassik Filter von René Ledrado habe ich mir für 9,99 € mal gegönnt. Damit lässt sich schnell mal die Wirkung eines umgewandelten Farbbild in S/W beurteilen oder eben auch weiter bearbeiten. Für mich ist René Ledrado ohnehin ein guter Lehrmeister in Bezug auf die Luminar Programme.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
ich denke die wenigsten Vorlagen für Luminar Ai finde ich persönlich eher unwichtig, man muss ja nicht ganz aufs Selbermachen verzichten. Außerdem die meisten für 29 €, die dann ohnehin kaum genutzt werden, dass erspare ich mir. Einzig den Filter SW Klassik Filter von René Ledrado habe ich mir für 9,99 € mal gegönnt. Damit lässt sich schnell mal die Wirkung eines umgewandelten Farbbild in S/W beurteilen oder eben auch weiter bearbeiten. Für mich ist René Ledrado ohnehin ein guter Lehrmeister in Bezug auf die Luminar Programme.
Gruß Dieter
Danke für die Info.
 

Oben