Low Budget Fotografie

MiniOn

Well-known member
Wie schon erwähnt habe ich günstig zwei 10 und dreizehn Jahre alte Digitalkameras von Samsung erstanden.
Was können diese Knipsen und was nicht? Hier möchte ich immer mal wieder ein paar Fotos zeigen, die das Potential
der Kameras (EX1 und EX2F) zeigen sollen. Auch im Hinblick auf mindestens 20fach teurere Profiausrüstung.
Hier mal die ersten Ergebnisse....IMG_1647.JPG
EX2F 17mm, f4.7
IMG_1536.JPG
EX1, 5,2mm f2.3, 1/20s
IMG_1773.JPG
EX1, 7,8mm, f4.2, 1/500s
IMG_1772.jpg
EX1, 5,2mm, f6.7, 1/750s, Macromodus
IMG_1771.jpg
EX1, 10,5mm, f5.1, 1/750s
IMG_1768.jpg
EX1,9,1mm, f5,5 , 1/1500s,
IMG_1769.jpg
EX1, 5,2mm, f4.4, 1/500s
Die beiden letzten Bilder wurden mit dem Filter "Retro" aufgenommen. Bearbeitung nur minimal, ausrichten und Schnitt sowie leichte
Korrekturen von Kontrast und Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön gewesen, wenn Du die Bilder mit Informationen (welche Kamera, Blende, Brennweite, Belichtungszeit, ISO) versehen hättest. Auch würde interessieren, wie low Dein Low-Budget hinsichtlich der beiden Kameras war.
 
Beide haben einen größeren Sensor mit 1/1.7 als heutige mit dem 1/2.3. Die Nachfolger sind heutzutage aber anders bezeichnet. Sie heißen jetzt nicht mehr EX sondern Galaxy ;).
Man kann sie als Kompaktkameras gut bei Städtereisen einsetzen. Ansonsten wären mehr Informationen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich doch alles sehen 👍
Man kann, muss aber nicht ein teures Gerät haben, um gute Bilder zu machen 👏
 
So kleine Kameras finde ich ideal für Städte. Sie fallen nicht auf und sind leichter als das andere Equipment. Deshalb habe ich auch die RX100. Die habe ich in einer Festtasche am Gürtel.
 
0E26388B-2166-45F5-9D73-8632978EBAD3.jpeg
Für nicht mal 100€ sieht die Knipse auch noch ziemlich gut aus. Gut, 10 Mpx sind nicht wirklich viel (die EX2F hat 12,7) aber für vieles ausreichend. Gut finde ich den klapp und drehbaren Monitor und das Einstellrad vorn, drückbar für zwei Funktionen. (Blende und Belichtungskorrektur).
 
Bildinformationen habe ich eingefügt...
Danke vielmals.
Anhang anzeigen 52535
Für nicht mal 100€ sieht die Knipse auch noch ziemlich gut aus. Gut, 10 Mpx sind nicht wirklich viel (die EX2F hat 12,7) aber für vieles ausreichend. Gut finde ich den klapp und drehbaren Monitor und das Einstellrad vorn, drückbar für zwei Funktionen. (Blende und Belichtungskorrektur).
Ja, das ist wirklich Low Budget. Und das Gute daran ist: Die Fotos können sich durchaus sehen lassen.
 
Klasse Beitrag ... auch das ist Nachhaltigkeit!
Gute Fotos brauchen nicht die neuesten Features (die man doch nicht bedienen will), wie es sich die Industrie von uns wünscht ;)
 
Reicht vollkommen aus, um schöne Erinnerungsfotos zu machen. Man braucht dazu nicht unbedingt High Tech. Und der klapp-/drehbare Monitor ist Gold wert.
Knipsen sind beide nicht.:) Zum damaligen Zeitpunkt war das Stand der Technik.
 
Ich bin auch ein Typ der Fraktion "Kamera ist nicht alles - das Auge machts". Schöner und informativer Beitrag!
 

Oben