HerbertK

Administrator
Teammitglied
Auch unter den Bildern, die zur 2/2025 unseres Wettbewerbs eingereicht wurden, fand Ralf Wilken welche, zu denen er etwas anzumerken hat – sei es Lob oder Kritik.
Wie immer an dieser Stelle der Hinweis,…
… dass alle in dieser Serie gezeigten Bildmodifikationen und Anmerkungen meinen ganz persönlichen Geschmack widerspiegeln und somit keinesfalls Allgemeingültigkeit haben können. Ich behandle sie so, als wären es meine selbst fotografierten Bilder, die ich für eine eigene Wettbewerbsteilnahme bearbeite. Hier geht es eindeutig darum, wie man die Chancen der eigenen Fotos bei Wettbewerben erhöhen kann.
Wir von der Jury, also Maria, Herbert und ich, wissen bei der Jurierung nicht, ob ein Bild von einer Fotografin oder einem Fotografen eingereicht wurde … und ich weiß es in der Regel auch nicht beim Schreiben des Artikels. Manchmal frage ich in der Redaktion nach, ansonsten verlasse ich mich darauf, dass Herbert die richtige Zuordnung vornimmt.
Und jetzt zum eigentlichen Artikel :
Hallo...

Lese weiter....

Herzlichen Dank Ralf, Deine Bildbesprechungen wie immer sehr informativ.
Kleine Anmerkung zu Deinem Schlusssatz, der nächste Wettbewerb ist nicht themenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildbesprechungen sind sehr gut, weil sie mir den Blick öffnen und ich erkenne wo ich noch daran arbeiten kann. Unbewußt hat dies mir auch schon oft geholfen. Ich finde diese Rubrik ein tolles Merkmal von d-pixx.

Vielen herzlich Dank @ralfwilken.

Ich finde auch immer wieder mindestens einen Punkt, auf den ich hoffentlich zukünftig mehr achten werde:
Ein ergänzendes Motiv bringt oft einen kleinen Aha-Effekt.
Danke für den Tipp, Ralf!

@ralfwilken
Allerbesten Dank, Ralf.
Ich würde mir nur wünschen, mich im jeweiligen Moment stets an einen der vielen guten Ratschläge erinnern zu können 😅.
Stets bereichernd und diesmal extra schön, weil auch mein Bild dabei war 😊

Hi Kiri, ich danke Dir.
Das war mir auch eben aufgefallen und ich habe es gerade korrigiert.
Liebe Grüße, Ralli

Herzlichen Dank an @ralfwilken für den tollen Beitrag, insbesondere die Erläuterungen zu meinem "Auf Kurs"! 👍📸
Damit kann man gut die "Denke" in der Jury nachvollziehen.
Werde auch keinen Wasserfall mehr einreichen - versprochen! 😁

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man gut die "Denke" in der Jury nachvollziehen.
Werde auch keinen Wasserfall mehr einreichen - versprochen! 😁
Gut zu wissen, genauso wie Wasserstrukturen/-spiegelungen sowie auch Sonnenuntergänge in diese Rubrik fallen. Das sieht der Betrachter doch noch mal ganz anders als der Fotograf selbst.

Gut zu wissen, genauso wie Wasserstrukturen/-spiegelungen sowie auch Sonnenuntergänge in diese Rubrik fallen.
Bitte beachten: Ralf hat hier über die Bilder zu einem Themenwettbewerb "Wasser" geschrieben, wo Wasserfälle, Strukturen im Wasser usw. sehr sehr gut sein müssen, um unter vielen ähnlichen Bildern herauszustechen. Für einen themenfreien Wettbewerb sieht das anders aus ... Und ein wirklich schöner Sonnenuntergang kommt wohl nicht aufs Treppchen, aber vielleicht ins Heft, weil Ralf nur 1/3-Jury ist. Wenn jedoch das Thema "Abendstimmung" lauten würde: Finger weg vom Sonnenuntergang, weil da kommen Dutzende.

Ein wirklich sehr informativer und auch aufschlussreicher Artikel. Vielen Dank dafür, Ralf. Ich musste über eine Bemerkung von dir schmunzeln, weil ich - allerdings nicht als Juror, sondern als Wettbewerbsteilnehmer - ähnlich dachte bzw. denke. Zitat Ralf: " ... ich könnte jetzt auch nicht schwören, dass ich in einem halben Jahr wieder 100%ig so voten würde, wie ich es dann schlussendlich getan habe..."
Meine Version: ... und ich könnte jetzt auch nicht schwören, dass ich morgen wieder 100%ig die selben Bilder als Wettbewerbsbeiträge einsenden würde, wie ich es schlussendlich getan habe..."
Vielleicht geht's mir nicht alleine so. :unsure:

Oben