Interessant wäre es, wie das aussieht, wenn Du beim Antworten umgekehrt vorgehst, denn wenn wir hier im News-Forum unsere Beiträge mit Zitat posten, erscheinen sie dort auf der d-pixx-Seite ganz automatisch ebenso korrekt. ;)

Liebe Grüße
Greta
Hi Greta, es scheint zu funktionieren, die zitierten Bereihe sehen aber auf der d-pixx-Seite "extrem unübersichtlich" aus 😩

Moin aus Bremerhaven
Lieber Ralf, deine Komentare zu den Bildern und die entsprechenden Korrekturen sind wie immer sehr interssant.
Allerdings frage ich mich (und die Frage ist sicherlich nicht neu) muss immer alles gerade gerückt werden? Beispiel der Kirchturm. Müssen Flecken auf dem Fußboden retuschiert werden? Ich meine, wieviel ärmer ist unsere Welt, wenn alles gerade, sauber und ohne Makel ist. Langweilig, denke ich! Herzliche Grüße Wolfgang

Moin aus Bremerhaven
Lieber Ralf, deine Komentare zu den Bildern und die entsprechenden Korrekturen sind wie immer sehr interssant.
Allerdings frage ich mich (und die Frage ist sicherlich nicht neu) muss immer alles gerade gerückt werden? Beispiel der Kirchturm. Müssen Flecken auf dem Fußboden retuschiert werden? Ich meine, wieviel ärmer ist unsere Welt, wenn alles gerade, sauber und ohne Makel ist. Langweilig, denke ich! Herzliche Grüße Wolfgang

Ich verstehe den Einwand und kann das durchaus nachvollziehen…
Das „Geraderücken“ macht in meinen Augen durchaus Sinn. Schließlich hat es ja damit etwas zu tun, dass aus welchen Gründen auch immer bei der Aufnahme im wahrsten Sinne des Wortes etwas schiefgegangen ist.
Natürlich ist die Welt nicht ohne Makel. Den berühmten Turm in Pisa wollen wir ja so lassen wie er ist.
Was Flecken und Co betrifft: Wenn wir mit offenen Augen durch die Welt gehen, dann blendet unser Gehirn automatisch bestimmte Dinge aus. Flecken auf dem Straßenpflaster oder gar Flecken auf der Haut nehme ich oft erst so richtig wahr, wenn ich ein Bild davon gemacht habe. Wenn ein paar einzelne lange Haare einer Frau über die Augen fallen, dann nehme ich das im Gespräch mit dieser Frau in aller Regel nicht wahr. Aber wenn ich diese Frau portraitiert habe, also den Moment festgehalten habe, dann nehme ich das als störend wahr. Die Kunst ist es wohl, dass unsere Bearbeitungen danach nicht künstlich wirken, nicht klinisch steril wirken. Da hat jeder Mensch eine andere Wahrnehmung und es ist wie so oft Geschmacksache. Wobei das auch abhängig von Trends ist…

Moin Wolfgang,
da gebe ich Dir sicherlich Recht und selbstverständlich soll jeder so fotografieren, wie er es für sich für richtig hält.

In der Einleitung des Artikels schreibe ich daher immer "...so, als wären es meine selbst fotografierten Bilder, die ich für eine eigene Wettbewerbsteilnahme bearbeite. Hier geht es eindeutig darum, wie man die Chancen der eigenen Fotos bei Wettbewerben erhöhen kann."

Und genau deshalb wird in meinen Artikeln immer alles begradigt und bereinigt,... eben, weil genau das das Thema ist.

Liebe Grüße aus Hittfeld nach Bremerhaven (da muss ich unbedingt mal wieder hin :)

Oben