HerbertK

Administrator
Teammitglied
Auch unter den Bildern, die zur 1/2024 unseres Wettbewerbs eingereicht wurden, fand Ralf Wilken welche, zu denen er etwas anzumerken hat – sei es Lob oder Kritik.

Ich möchte noch ein mal darauf hinweisen…
… dass alle in dieser Serie gezeigten Bildmodifikationen und Anmerkungen meinen ganz persönlichen Geschmack widerspiegeln und somit keinesfalls Allgemeingültigkeit haben können. Ich behandle sie so, als wären es meine selbst fotografierten Bilder, die ich für eine eigene Wettbewerbsteilnahme bearbeite. Hier geht es eindeutig darum, wie man die Chancen der eigenen Fotos bei Wettbewerben erhöhen kann.
Ich weiß bei der Jurierung nicht, ob ein Bild von einer Fotografin oder einem Fotografen eingereicht wurde … und in der Regel auch nicht beim Schreiben des Artikels. Manchmal frage ich in der Redaktion nach, ansonsten verlasse ich mich darauf, dass Herbert die richtige Zuordnung vornimmt.
Und jetzt zum eigentlichen Artikel :

Hallo zusammen,
auf geht’s in ein neues Wettbewerbsjahr...

Lese weiter....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf,

danke Dir für die Glückwünsche 😍.

Wie immer sehr lehrreich, Deine Ausführungen bei "Lob & Kritik" zu lesen. Ich war schon seeeeehr gespannt als ich gestern in der d-pixx gelesen habe, dass Du noch etwas zu meinem Foto bei der Bildkritik sagen würdest. Gespiegelt gefällt mir das Foto auch, ich wäre allerdings hier gar nicht auf die Idee gekommen das zu tun. Sollte man vielleicht doch öfters einfach mal ausprobieren.
Bei "den weiteren Fotos", die in Deiner Gruppe Heftabbildungen gelandet sind, ist noch mein anderes Foto die "Die weiße Bank" dabei. Nein, ich musste nicht aufwändig durchfegen, dort war es wirklich so clean, das ist das Louis Vuitton Museum in Paris, da ist alles blitzeblank. Nur die Bücher musste ich umdrehen, was durch das Spiegeln dann gar nicht mehr gestimmt hat.

Liebe Grüße
Karin

Über Deinen Kommentar musste ich wirklich schmunzeln - KI - haha!
Aber Du hast gut recherchiert - ich wusste gar nicht, dass dieser kleine Turm im Netz zu finden ist. Ich war dort mal im Urlaub und es gab morgens immer tolle Licht- und Nebelstimmungen.
Danke für Dein Lob - hab mich natürlich darüber gefreut.

Viele Grüße
Gaby

Lieber Ralf, vielen Dank für Deine Kritik und Vorschläge was mein Foto „Ohne Aussicht“ angeht. Du schreibst was von „TOP 6“, ganz ehrlich, das hätte ich nicht gedacht, weil es dann doch auch etwas Mut braucht so ein Foto nach vorne zu wählen. no-windows-house Fotos hat man ja das eine oder andere Mal in div. Wettbewerben schon gesehen, hier in meiner ganz eigenen Version, natürlich zu stark reduziert. 😊 Deine „Dachkanten-Version“ finde ich gut und kommt meiner Idee des Fotos näher. Übriges ein Bild das ich immer und immer wieder mal neu bearbeite, somit auch verschiedene Versionen habe, mal besser, mal schlechter. Viele Grüße und bis zur nächsten Runde, Christian.

Hallo Ralf, vielen Dank für die Besprechung meines gelb-schwarzen Spiegelautos. Schön, dass ich dir extra Vitamine in Form von Tomaten auf den Augen bescheren konnte. ;-)
Deine Besprechung ist immer wieder sehr interessant und bereichernd. :)
LG Tanja

Hallo Ralf,

ich verschlinge jedesmal geradezu deine Bildkritik und versuche natürlich auch, mein Auge für gute und gut gestaltete Fotosituationen zu schärfen und meine Fähigkeiten in Bildbearbeitung zu erweitern, auch wenn ich mich bisher noch nicht an eine Wettbewerbsteilnahme gewagt habe. So bin ich dieses Mal sehr fasziniert von deiner Vorgehensweise, das Foto der beiden blühenden Bäume vor der Hauswand zu optimieren. Einfach Klasse! Und ganz herzlichen Dank für die vielen Inspirationen durch deine Bildkritiken!
Nun aber ein kleiner Wermutstropfen, und bitte nichts für ungut: Die Winterlandschaft mit der Spiegelung müsste meines Erachtens noch an einer Stelle ergänzt werden. Durch das Aufhellen des Vordergrunds ist nun leider das Spiegelbild des Himmels ebenfalls heller geworden, und zwar auch heller als der Himmel selbst ist. Ich habe mal irgendwo gehört, dass Spiegelungen immer etwas lichtärmer als das Original sind, und denke daher, hier sollte die Spiegelung doch noch etwas nachgedunkelt werden, oder?
Liebe Grüße
Wolfgang

Ralfs Anmerkungen zu den Fotos bekommen dadurch noch einen höheren Stellenwert, dass er nicht bei der Kritik bleibt, sondern auch nachvollziehbare Verbesserungen aufzeigt. Es lohnt sich auf jeden Fall, seine Rubrik aufmerksam zu lesen. Danke dafür. (y)
LG Konrad

Dein Lob und deine Kritik sind jedesmal eine Lehrstunde in Wettbewerbsfotografie.
Absolut! Welche Fotos für Wettbewerbe geeignet sind ist für mich immer noch sehr schwer einzuschätzen. Deshalb an dieser Stelle mal die Frage: gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung, aus der ich die notwenigen Informationen beziehen kann?

Absolut! Welche Fotos für Wettbewerbe geeignet sind ist für mich immer noch sehr schwer einzuschätzen. Deshalb an dieser Stelle mal die Frage: gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung, aus der ich die notwenigen Informationen beziehen kann?
Im aktuellen Heft stehen die TEilnahmebedingungen auf Seite 35. Ob ein Foto Chancen hat lernst du durch mitmachen.

Genau...und einfach trauen 😉 evtl. BOF anschauen (ist natürlich keine Garantie aber oftmals Anregung) und natürlich die Hefte mit den WB Beiträgen ansehen
Genau! Das Motto sollte heißen: Dabeisein ist alles. Sehr hilfreich ist es, wie Gaby schreibt, die letzten Hefte durchzugehen und sich die Heftabbildungen anzuschauen.

Unter d-pixx News gibt es bei der Rubrik Wettbewerbe die ganzen Galerien der letzten Wettbewerbe, da kannst Du auch gut sehen in welche Richtung die Wettbewerbsfotografie geht.

Toller Einblick um Fotos besser zu gestalten. Dank an Ralf. Werde meine Bäume neu ausrichten um ein Wettbewerbs Foto zu kreieren .

Im aktuellen Heft stehen die TEilnahmebedingungen auf Seite 35. Ob ein Foto Chancen hat lernst du durch mitmachen.
Genau...und einfach trauen 😉 evtl. BOF anschauen (ist natürlich keine Garantie aber oftmals Anregung) und natürlich die Hefte mit den WB Beiträgen ansehen
Unter d-pixx News gibt es bei der Rubrik Wettbewerbe die ganzen Galerien der letzten Wettbewerbe, da kannst Du auch gut sehen in welche Richtung die Wettbewerbsfotografie geht.
Genau! Das Motto sollte heißen: Dabeisein ist alles. Sehr hilfreich ist es, wie Gaby schreibt, die letzten Hefte durchzugehen und sich die Heftabbildungen anzuschauen.
Vielen Dank für die Antworten! Also Fotos anschauen und analysieren, learning by doing, und sich trauen teilzunehmen! :)

Oben