Lightroom5 - Farbe der Raster-Hilfslinien ändern

evalgg

Well-known member
Liebe Lightroom-Nutzer,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Wie ihr die letzten Bilder bemerkt habt, habe ich manchmal, trotz der Einblendung der Raster-Hilfslinien Probleme den Horizont gerade auszurichten. Das liegt daran, dass die Hilfslinien in einer fast weißen Farbe gehalten sind und manchmal optisch richtig untergehen.
Ich habe heute mein 900-seitiges Lightroom Handbuch stundenlang durchsucht ob ich die Farbe der Raster-Hilfslinien ändern kann, bin aber nicht fündig geworden Ich meine nicht die Hilfslinien von Bibliothek oder Buch, sondern die, die im Entwickeln-Modul unter der Bildfläche eingeblendet werden können oder bei Drehen des Bildes gezeigt werden.
Danke!
 
Ich habe zwar kein Lightroom, aber bei photoshop (und jetzt auch bei affinity) kann man bei sichtbaren Hilfslinien/Ansicht/Hilfslinien konfigurieren/auch die Farbe verändern. Da alle drei Programme im Grunde auf demselben System basieren, könnte es auch bei lightroom funktionieren. Probier mal aus!
Bei mir waren sie in der Voreinstellung lila, ich habe sie in türkis verändert, weil sich diese Farbe oft am besten abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal weiter gesucht und fand diese Anleitung bei "adobe support":

Festlegen von Voreinstellungen für Hilfslinien und Raster​

    • Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
      • (Windows) Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Hilfslinien, Raster und Slices“.
      • (Mac OS) Wählen Sie „Photoshop“ > „Voreinstellungen“ > „Hilfslinien, Raster und Slices“.
    • Wählen Sie unter „Farbe“ eine Farbe für die Hilfslinien, das Raster oder beides. Wenn Sie „Benutzerdefiniert“ wählen, klicken Sie auf das Farbfeld, wählen Sie eine Farbe und klicken Sie dann auf „OK“.

 
  • (Mac OS) Wählen Sie „Photoshop“ > „Voreinstellungen“ > „Hilfslinien, Raster und Slices“.
Bei Photoshop geht das aber nicht bei Lightroom - ich habe dazu nichts gefunden. Man kann allerdings die Deckkraft der Hilfslinien verändern, vielleicht hilft das auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich auf Rasterüberlagerungen, Gaby.
Hilfslinien stehen in dem screenshot unter Raster.
Veilleicht sieht es dabei anders aus? Ich kann das leider nicht ausprobieren... Vielleicht kannst Du es?
 
Die von Eva gemeinten Hilfslinien sind in Lightroom die Raster und die Hilfslinien sind Zusatzlinien, die man an ganz bestimmten Stellen sowohl senkrecht als auch waagerecht einblenden oder auch verschieben kann, um dann genau dort eine Hilfe bei der Ausrichtung zu haben. Man kommt dort hin über Ansicht - Lupenüberlagerung - Raster oder Hilfslinien. Ist also anders als bei Photoshop. Ich habe bei beiden Programmen das Abo und daher auch immer die neuerste Version. Es gibt nirgendwo in LR die Möglichkeit die Farbe der Linien zu ändern
 
Ok, Du hast Recht. Eva meint Raster.
Das ist dann was anderes wie Hilfslinien.
Vielleicht hilft tatsächlich nur eine Veränderung der Deckkraft.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende! 😊
 
Wie ihr die letzten Bilder bemerkt habt, habe ich manchmal, trotz der Einblendung der Raster-Hilfslinien Probleme den Horizont gerade auszurichten.
Eva, mir kommt da noch eine Idee:
Wenn Du Hilfslinien zum Ausrichten brauchst, versuch doch mal, mit Hilfslinien (nicht Raster!) zu arbeiten.
Das ist oft klarer als ein komplettes Raster über dem Foto zu erkennen, und Du kannst Dur die Hilfslinien an exakt die Stellen ziehen, an denen Du sie brauchst.
Die Hilfslinien kannst Du erzeugen, indem Du in der Menüleiste oben bei der Ansicht "Lineale einblenden" auswählst.
Wenn Du jetzt in diese Lineale oben und links klickst, kannst Du nach unten und nach rechts jeweils die Hlifslinien auf das Foto ziehen. Und zwar genau dorthin, wo z.B. der Horizont liegt. Nach dieser Hilfslinie kannst Du dann unter "verzerren" Dein Foto gut geraderichten.
Und diese Hilfslinien kannst Du Dir in jeder Farbe einrichten. Das ist viel besser zu erkennen wie das Raster!
Ich helfe Dir gern weiter, wenn Du noch Fragen hast!
 
@Betina :
@GAWU :
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
In Photoshop habe ich keine Probleme Hilfslinien und Raster in der Farbe zu verändern. Mache ich öfter mal, wenn ich ein Motiv in Farbe der Hilfslinien habe.
Aber in Lightroom habe ich bisher nichts gefunden, mit dem ich die Farbe ändern könnte. Das ist manchmal schwierig, wie am Chiemsee, wo der Horizont hell ist und ich soll entweder die Wasserwaage aufziehen oder mit dem manuellen Ausrichten den Horizont sehen.
Aber wenn ich die Deckkraft ändern kann, dann ist das schon einen deutliche Verbesserung. Meine Augen sind seit dem Glaukom nicht mehr die besten, aber wenn die Linien kräftiger sind, dann ist es auch nicht mehr so schwierig.
@Betina : ich habe schon öfter ein Bild erst in Photoshop ausgerichtet, aber meist nur, wenn ich sonst noch Anpassungen vornehmen wollte. Wenn das Bild ansonsten in Lightroom fertig ist, kostet es doch deutlich mehr Zeit es zum Ausrichten an Photoshop zu schicken und bei ein paar hundert Bildern summiert es sich.
Danke, dass ihr euch so intensiv meines Problems angenommen habt. Ich werde mir gleich den Link anschauen und notieren wie das geht. (Habe ich sonst bis morgen wieder vergessen!)
Liebe Grüße Eva
 
@Betina @GAWU:
Habe es jetzt aufgeschrieben und gleich hier an einem Probebild ausprobiert.
ES HAT GEKLAPPT!!! Man sieht bei 100% die Linien wesentlich besser.
Danke euch!😘
 

Oben