Lieblingsbild in d-pixx foto 4/2020

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle -

Nachdem es für die letzten beiden Ausgabe ja sehr gut geklappt hat, folgender Aufruf:

In jeder d-pixx foto gibt es das doppelseitige Lieblingsbild - und das könnte mit einem Bild einer Userin oder eines Users realisiert werden.

Schwerpunkt der nächsten Ausgabe ist "Faszination Lichtstärke" (steht so auch in der aktuellen Ausgabe, also wird es wohl stimmen ... :cool: ).
Es geht also um "Aufnahmen bei wenig Licht ohne Stativ und Bilder mit sehr schmaler Schärfenzone".

Welche Objektive sind lichtstark? Mittlere und kurze Festbrennweiten sollten mit Blende 1,4 eingesetzt werden, längere Festbrennweiten mit Blende 2,8, Zooms und lange Festbrennweiten mit Blende 2,8 oder ab 300 mm mit Blende 4. (Das hängt auch vom Motiv ab - wenn nix mehr in der Schärfenzone liegt, ist das ja auch nicht so toll.

Ich werde eine entsprechende Galerie aufmachen, in die jede(r) maximal 3 Bilder hochladen darf. Eines dieser Bilder könnte dann das Lieblingsbild der nächsten d-pixx foto werden ... könnte, versprechen kann ich nichts, vielleicht mögt ihr nicht oder vielleicht ladet ihr nur Schrott hoch ... :D

Wichtig: Querformat. Technisch so gut, dass es mit 300 ppi in A3 gedruckt werden kann und zum Seitenverhältnis von A3 passt (rund 4800 x 3500 Pixel oder mehr)*. Bildwichtiges in der linken und/oder rechten Hälfte, weil es in der Mitte vom Bruch gestört würde. Für den Druck muss das Bild auf jeder Seite 3 mm für den Beschnitt bieten - also dementsprechend Luft lassen.

*Die eben genannten Maße gelten für das Bild, das in den Druck geht! Für die hochzuladenden Bilder gilt natürlich, dass sie nur 1280 Pixel breit sein dürfen!

Noch wichtiger: Optimieren, Einsatz von Filtern: Ja. Keine Composings. Keine Tableaus. Keine Ränder.

Auch wichtig: Wer mitmacht, ist mit der honorarfreien Veröffentlichung einverstanden und bekommt für Freunde und Verwandte 10 Hefte (oder auch 2 oder 3 mehr).

Immer noch wichtig: Wer Bilder einreicht, ist damit einverstanden, dass eines als Illustration für den entsprechenden Artikel in d-pixx foto 3/2020 verwendet wird - für andere Verwendungen würde neu nachgefragt! Dafür gibt es kein Honorar, aber ein Heft als Belegexemplar, auf besonderen Wunsch auch zwei oder drei. Wer das nicht möchte, schreibt kurz per PN an mich. Das ist kein Problem und hat auch keinen Einfluss auf die Wahl des Lieblingsbildes.

Die Auswahl erfolgt in der Redaktion!

Einreichungsschluss ist der 31. Oktober 2020, 0:59 Uhr
 
Hallo Herbert,

ist die Brennweitenangabe 300mm als KB äquivalent zu betrachten?
 
Ich verstehe die Frage nichto_O
Dann versuche ich es mal laienmäßig zu erklären. Herbert könnte es besser.
Als Kleinbild = 24 x 36 mm Sensorgröße, wird das Vollformat bezeichnet. Bei einer APS-C Kamera ist der Sensor kleiner und es kommt der Crop-Faktor von 1,5 bzw. 1,6 dazu. (Bei kleineren Sensoren ist der noch größer.) Bei 300mm KB entsprechen es beim APS-C ca. 450mm Brennweite. Und dann sollte hier die größte Blendenöffnung f/4 betragen. Wenn du ein Vollformat-Objektiv mit 300mm an die APS-C-Kamera anschließt entspricht das 450mm. Also müsste bei APS-C ein 200mm-Objektiv reichen. Zumindest habe ich das so verstanden. Mal sehen was Herbert dazu sagt.
 
Ich verstehe die Frage nichto_O

Eva hat in meinen Augen mit Ihrem Beispiel recht (200:300mm) wenn der Cropfaktor der jeweiligen Cam bei 1,5 liegt.

Als Fragesteller möchte ich aber noch ein Beispiel aus meiner Warte aus zeigen:
Meine MFT-Kameras haben einen Cropfaktor von 2.
Daher kann ich z.B. hier meine 2,8-3,5 / 50-200mm Optik nutzen, da sie Kleinbildäquivalent eine Brennweite von 100-400mm besitzt.
Hätte ich jedoch "echte" 3oomm mit f=4 nutzen müssen, dann hätte ich mir noch mal eben für knapp 3000,- EUR ein 4,0/300mm - das aber eben 600mm Kleinbildäquivalent liefert, kaufen müssen.
Und das ist schon ein Unterschied...
 
Die ganz oben genannten 300 mm gelten [@KB] und damit für rund 200 mm für APS-C-Kameras, rund 150 mm für mFT-Kameras und rund 110 mm bei 1"-Kameras.

Sollte jemand ein 2,8/400 mm Vollformatobjektiv haben, darf es auch verwendet werden ... :cool:

@evalgg: Sauber erklärt!
 
Habe leider noch eine Frage an Herbert:

Bis Ende Mai hatte meine Hauptkamera nur 16 MP. (4608x3456px).
Mit meiner Neuen habe ich nun min. 20 MP zur Verfügung.
Da die Masse meiner Bilder also etwas zu klein ist, frage ich an, ob ein 16 MP Bild - evtl. auch durch Beschnitt noch etwa kleiner - auch mitmachen darf.
Beim ersten Mal habe ich daher gar nicht und beim zweiten Thema nur mit einem "Schnellschuss" mit gemacht.
 
Die ganz oben genannten 300 mm gelten [@KB] und damit für rund 200 mm für APS-C-Kameras, rund 150 mm für mFT-Kameras und rund 110 mm bei 1"-Kameras.

Sollte jemand ein 2,8/400 mm Vollformatobjektiv haben, darf es auch verwendet werden ... :cool:

@evalgg: Sauber erklärt!
Jetzt bringst du mich aber echt in´s Grübeln. Bestelle ich mir das Canon 2,8 400 mm für knappe 10.000 Euro oder doch lieber gleich die Phase One XT mit IQ4 die ich zur Zeit als Schnäppchen für 55.648,60 Euro bestellen kann! Immerhin incl. 23mm Objektiv!
Ich schlaf mal drüber*g
Gruß
Robert
 

Oben