Lieblingsbild in d-pixx foto 3/2020

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle -

Nachdem es für die letzte Ausgabe ja sehr gut geklappt hat, folgender Aufruf:

In jeder d-pixx foto gibt es das doppelseitige Lieblingsbild - und das könnte mit einem Bild einer Userin oder eines Users realisiert werden.

Schwerpunkt der nächsten Ausgabe ist "Faszination Teleobjektive" (steht so auch in der aktuellen Ausgabe, also wird es wohl stimmen ... :cool: ).
Es geht also um "Überwinden von Entfernung, raffende Perspektive, unscharfer Hintergrund usw. ". Dass man mit einem Tele auch Nahaufnahmen und Porträts machen kann, ist schon klar, aber es ist nicht unbedingt im Bild zu erkennen. Also solche Motive eher nicht.

Ich werde eine entsprechende Galerie aufmachen, in die jede(r) maximal 3 Bilder hochladen darf. Eines dieser Bilder könnte dann das Lieblingsbild der nächsten d-pixx foto werden ... könnte, versprechen kann ich nichts, vielleicht mögt ihr nicht oder vielleicht ladet ihr nur Schrott hoch ... :D

Wichtig: Querformat. Technisch so gut, dass es mit 300 ppi in A3 gedruckt werden kann und zum Seitenverhältnis von A3 passt (rund 4800 x 3500 Pixel oder mehr)*. Bildwichtiges in der linken und/oder rechten Hälfte, weil es in der Mitte vom Bruch gestört würde. Für den Druck muss das Bild auf jeder Seite 3 mm für den Beschnitt bieten - also dem entsprechend Luft lassen.

*Die eben genannten Maße gelten für das Bild, das in den Druck geht! Für die hochzuladenden Bilder gilt natürlich, dass sie nur 1280 Pixel breit sein dürfen!

Noch wichtiger: Optimieren, Einsatz von Filtern: Ja. Keine Composings. Keine Tableaus. Keine Ränder.

Auch wichtig: Wer mitmacht, ist mit der honorarfreien Veröffentlichung einverstanden und bekommt für Freunde und Verwandte 10 Hefte (oder auch 2 oder 3 mehr).

Immer noch wichtig: Wer Bilder einreicht, ist damit einverstanden, dass eines als Illustration für den entsprechenden Artikel in d-pixx foto 3/2020 verwendet wird - für andere Verwendungen würde neu nachgefragt! Dafür gibt es kein Honorar, aber ein Heft als Belegexemplar, auf besonderern Wunsch auch zwei oder drei. Wer das nicht möchte, schreibt kurz per PN an mich. Das ist kein Problem und hat auch keinen Einfluss auf die Wahl des Lieblingsbildes.

Die Auswahl erfolgt in der Redaktion!

Einreichungsschluss ist der 3. August 2020, 0:59 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen in die Runde,
freue mich, dass ich mal endlich wieder Zeit finde zum reinschauen :cool:
Und ein tolles Thema - da bin ich auf jeden Fall dabei :)
 
Für die angestrebte Wirkung wären ungefähr (!) Brennweiten zwischen rund 200 und 600 mm [@KB] gut.

Also rund 135 mm bis 400 mm bei APS-C- , rund 100 mm und 300 mm bei mFT- und rund 75 mm bis 225 mm bei 1"-Sensoren
 

Oben