Lieblingsbild für d-pixx foto 4/2022 - Aufruf

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle -

den Herbert anstupsen wird wohl hier zu einer Sportart ... auf jeden wurde ich schon wegen des Lieblingsbildes für d-pixx foto 4/2022 angestupst ...

Nun denn. Hier ist der Aufruf zum Thema

"Doppel- oder Mehrfachbelichtung".

Ich werde eine entsprechende Galerie aufmachen, in die jede:r maximal 3 Bilder hochladen darf. Bereits hochgeladene, aber in Ungnade gefallene Bilder dürfen gelöscht und durch ein neues ersetzt werden.

Eines dieser Bilder könnte dann das Lieblingsbild der nächsten d-pixx foto werden ... könnte, versprechen kann ich nichts, vielleicht mögt ihr nicht oder vielleicht ladet ihr nur Schrott hoch ... ;)

Wichtig für das Lieblingsbild

Querformat. Technisch muss das Originalbild so gut sein, dass es mit 300 ppi in A3 gedruckt werden kann und zum Seitenverhältnis von A3 quer passt /das heißt: mindestens rund 4800 x 3500 Pixel oder mehr)*. Bildwichtiges in der linken und/oder rechten Hälfte, weil es in der Mitte vom Bruch gestört würde. Mittig aufgebaute Bilder haben aus diesem technischen Grund keine Chance. Für den Druck muss das Bild auf jeder Seite 3 mm für den Beschnitt bieten - also dementsprechend wichtige Motivteile nicht an der Rand stoßen lassen!

*Die eben genannten Maße gelten für das Bild, das in den Druck geht! Für die zur Auswahl hochzuladenden Bilder gilt natürlich, dass sie nur 1280 Pixel breit sein dürfen!

Auch wichtig für das Lieblingsbild

Bilder aus dem Monatsthema Juli sind zugelassen.

Optimieren, Einsatz von Filtern: Ja. Keine Rahmen / Ränder.

Die Doppel- oder Mehrfachbelichtungen dürfen in der Kamera oder per Software erzeugt werden!

Mit der Teilnahme wird bestätigt, dass man selbst der Autor des Bildes ist, dass keine Rechte anderer Fotograf:innen verletzt werden und dass erkennbare Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind!

Ebenfalls wichtig für das Lieblingsbild

Wer mitmacht, ist mit der einmaligen honorarfreien Veröffentlichung in d-pixx foto 4/2022 einverstanden. Alle Rechte bleiben bei der Fotografin / dem Fotografen.

Wer das Lieblingsbild stellt erhält für Freunde und Verwandte 5 Hefte.

Die Auswahl erfolgt in der Redaktion!

Einreichungsschluss ist der 4. November 2022, 0:59 Uhr

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage hätte ich noch: wenn ich ein Bild aus dem Monatsthema Juli einreichen möchte, reicht es das Bild in die neue Kategorie zu verschieben oder soll ich es neu einstellen? :)

Eine kleine Frage hätte ich noch: wenn ich ein Bild aus dem Monatsthema Juli einreichen möchte, reicht es das Bild in die neue Kategorie zu verschieben oder soll ich es neu einstellen? :)
Aber dann ist es ja aus dem Monatsthema weg...wär doch schade. Ich würde es neu hochladen:unsure:

Bereits hochgeladene, aber in Ungnade gefallene Bilder dürfen gelöscht und durch ein neues ersetzt werden.
Das ist schon mal gut. Ich habe gar keine Erfahrung mit Doppel- und Mehrfachbelichtungen und würde gerne mal testen.

Am besten fotografiert man dann wohl im Format 4:3, nehme ich an.

vielleicht ladet ihr nur Schrott hoch ... ;)
Schauen wir mal 😁, versprechen kann ich nichts.

Fotomonatagen, für die Bildteile in ein Bild eingesetzt werden, sind keine Doppelbelichtungen.

Doppel- oder Mehrfachbelichtung setzt voraus, dass bei jeder Teilaufnahme das ganze Format belichtet wird.

NACHTRAG: Es dürfen unterschiedliche Formate sein - die "obere Belichtung" muss eben die "untere Belichtung" im endgültigen Bild völlig überdecken. Bei - z. B. - 4:3 über 3:2 muss man überlegen, ob man bei 4:3 die Höhe oder bei 3:2 die Breite anpasst.

Zuletzt bearbeitet:

Oben