Lieblingsbild d-pixx foto 4/2024 - Noch eine Entscheidung

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle.

Gestern habe ich die Fotos gezeigt, die in der engsten Wahl fürs Lieblingsbild waren, weil sie dem entsprechen, was für mich "Available Light" ausmacht. Hier nun die Bilder der engeren Wahl. Sie gehören für mich in die Kategorie "Low Light", die ich, wenn es sie nicht schon gibt, hiermit einführe. Für mich sind das Fotos, bei denen das wenige Licht selbst zum Motiv wird.

Wahrscheinlich wird es eine Kamera, für die 4 Testseiten eingeplant waren, nicht rechtzeitig nach Hammelburg schaffen. Dann werde ich diese Bilder im Heft zeigen. WICHTIG Es kann sein, dass ich fürs Layout verschiedene Bildgrößen brauche. Das ist dann KEINE Wertung!

_liebling_24_4_B_RASTER.jpg

Hmm ... 🤔

- Available Light = Verfügbares Licht. Im Prinzip die übliche Fotosituation, wie z.B. Porträtfotografie unter freiem Himmel im Schatten ohne mitgebrachte künstliche Lichtquellen. Gibt's kaum Licht wird es zu Low Light.
Herausforderung: Nutzung vorhandener Lichtquellen zur "optimalen" Ausleuchtung des Motivs oder das Licht wird bei "wenig Licht" selbst zum Motiv (z.B. Polarlicht). Den Übergang von "Available" zu "Low Light" sehe ich fließend.

- Low Light = Schwaches oder kaum Licht. Fotografieren mit wenig Licht, auch mit künstlicher Lichtquelle.
Herausforderungen: Rauschen, Schärfe, Verwacklung bzw. geschickte Positionierung der künstlichen Lichtquelle (z.B. Akt). Dabei sehe ich eine starke Korrelation mit "Low Key"-Aufnahmen (Histogramm links). Die stimmungsvolle Aufnahme steht im Vordergrund.

Ich glaube @HerbertK meint "Low available Light (LaL)"?

Die Antworten von ChatGPT erspare ich uns, da wenig Erhellendes.

Klasse und gute Idee! Schön, dass diese tollen Aufnahmen damit auch gewürdigt werden!
Ich dachte übrigens nicht, dass der Begriff Available Light so viel Diskussionen verursacht. Aber vielleicht ist dieser Begriff in der analogen Zeit sehr viel bedeutender gewesen als heute

🤩 Herzliche Glückwünsche auch allen, die hier dabei sind, zu ihren tollen Aufnahmen! 👏

Liebe Grüße
Greta

Oben