Lieblingsbild d-pixx foto 2/2020

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle -

Best of Forum in der Printausgabe ist Geschichte (wie wir BoF für die Homepage aufziehen, wird am WE entschieden).

ABER: Da ein Abdruck im Heft der einen oder dem anderen erstrebenswert erscheint (hat es zumindest den Anschein, auch wenn sich im Erfolgsfall praktisch niemand öffentlich darüber freut ... ;)) folgender Aufruf:

In jeder d-pixx foto gibt es das doppelseitige Lieblingsbild - und das könnte mit einem Bild einer Userin oder eines Users realisiert werden.

Schwerpunkt der nächsten Ausgabe ist "Kurze Zeiten. Lange Zeiten." (Wem sage ich das, ihr habt das Heft ja schon mehrfach gelesen ... ? ).
Es geht also um "Verwischen, Mitziehen, Einfrieren".

Ich werde eine entsprechende Galerie aufmachen, in die jede(r) maximal 3 Bilder hochladen darf. Eines dieser Bilder könnte dann das Lieblingsbild der nächsten d-pixx foto werden ... könnte, versprechen kann ich nichts, vielleicht mögt ihr nicht oder vielleicht ladet ihr nur Schrott hoch ... :D

Wichtig: Querformat. Technisch so gut, dass es mit 300 ppi in A3 gedruckt werden kann und zum Seitenverhältnis von A3 passt (rund 4800 x 3500 Pixel oder mehr)*. Bildwichtiges in der linken und/oder rechten Hälfte, weil es in der Mitte vom Bruch gestört würde. Für den Druck muss das Bild auf jeder Seite 3 mm für den Beschnitt bieten - also dem entsprechend Luft lassen.

*Die eben genannten Maße gelten für das Bild, das in den Druck geht! Für die hochzuladenden Bilder gilt natürlich, dass sie nur 1280 Pixel breit sein dürfen!

Noch wichtiger: Optimieren, Einsatz von Filtern: Ja. Keine Composings. Keine Tableaus. Keine Ränder.

Auch wichtig: Wer mitmacht, ist mit der honorarfreien Veröffentlichung einverstanden und bekommt für Freunde und Verwandte 10 Hefte (oder auch 2 oder 3 mehr).

Immer noch wichtig: Bratz hätte mit seinen Tropfen die richtigen Motive, aber die hatten wir schon im Heft und auf dem Titel (Sorry, Thomas ...). Bilder, die schon in der Galerie zu sehen waren, dürfen mitmachen - aber nicht, wenn sie auf der Basis von Kommentaren verbessert wurden.

Die Auswahl erfolgt in der Redaktion (ich werde versuchen, Ralf zum Mit-Jurieren zu überreden ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Herbert,
Du sprichst mir aus der Seele, den gleichen Gedanken hatte ich als ich das Lieblingsbild gesehen habe und.... zack warst Du schneller.
Ich finde das eine sehr sehr gute Idee.
 
Hallo Herbert!
Ich hatte bei BoF beide Male eine Veröffentlichung und habe mich tierisch darüber gefreut - es waren die ersten Veröffentlichungen, die ich jemals hatte. Aber ganz ehrlich - auch wenn es heißt: "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr!" wäre ich niemals auf die Idee gekommen, mich hier öffentlich abzufeiern.
Aber um dann doch noch eine Resonanz zu geben, teile ich dem D-Pixx-Team hiermit meine Freude darüber nachträglich mit.
LG Ursula
 
Guten Morgen Herbert,
ich sehe das so wie Ursula und hatte hier für die Veröffentlichung in d-pixx 3/2019 auch kein Freuden-Post geschaltet, obwohl ich mich riesig gefreut hatte. Wir investieren hier alle viel Liebe und Zeit in unser Hobby und eine Print-Veröffentlichung ist für jeden von uns Motivation und Ansporn.
Liebe Grüße
Udo
 
Ist ja auch nicht unbedingt jedermanns Sache bei jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit auf einen Erfolg hinzuweisen.
Auch soll Selbstlob bekanntlich stinken.

Auch wenn das eigentliche Geschäft natürlich ganz klar den Vorrang hat - so ein gelegentliches "Leckerchen" in Form des BoF im Heft wäre sicher nicht verkehrt, motiviert es doch die User.
...und die bringen dann ja auch wieder Traffic auf die HP.
 
...und die bringen dann ja auch wieder Traffic auf die HP.
Ich hoffe mal, dass BoF auf der Homepage nicht abschreckend auf die Besucher wirkt ...

Aber wir sind vom Thema weg gekommen, das da lautete:

1e oder 1er aus dem Forum hat die Chance, mit einem doppelseitigen Bild im Heft vertreten zu sein.

Und das könnte man durchaus als Leckerchen ansehen ...
 
Es wäre schön, wenn ihr zum jeweiligen Thema den Redaktionsschluss dazuschreiben würdet. Ich mache zum Beispiel im März in Dänemark Urlaub und würde gern wissen, ob ich auch danach noch ein extra für den Wettbewerb geschossenes Foto einreichen kann oder ob das Zeitfenster dann schon geschlossen ist. Planungssicherheit ist immer gut :cool:
 
Hallo Herbert,
warum eine Doppelseite für ein Bild, wie wäre es mit 4 Bilder im Querformat pro Doppelseite. Man könnte zwar auch zwei Bilder im Hochformat pro Seite abdrucken, es herrschen aber überwiegend Bilder im Querformat vor. Da hier viele gute Bilder vorherrschen, dürfte sich der Einzelne wohl nicht, durch 3 Autoren mehr, es als Benachteiligung für sich sehen. Mich stört immer der Falz bei Bilder über 2 Seiten in Fotozeitschriften, dafür sind reine Fotobücher besser geeignet, auch weil diese dafür eine entsprechende Bindung haben.
Gruß Dieter
 
Also plädiere ich zunächst mal für eine andere Bindung in der d-pixx, denn ich möchte da meine Bilder nicht so getrennt sehen. :ROFLMAO:
 
Na wenn es seit der ersten d-pixx immer so war, dann will ich die Tradition nicht brechen. Es sollte auch nur ein Vorschlag sein, um auch mal mehrere, z. B. 4 Lieblingsbilder, auf 2 bevorzugte Seiten zu präsentieren.
Hallo Burghard, meinst du nicht, dass du hier ein bisschen dummes Zeug schreibst.:rolleyes:
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... schade das BoF eingestampft wird. Ich habe mich immer wie ein kleiner König gefühlt, wenn es ein Bild von mir ins Heft geschafft hat. Es hier dann öffentlich noch zu feiern, lag mir fern. Wie ich heute hier sehe, geht es andeer ebenso.

Bedingt duch die Anzahl der BoF Fotos, waren die Chancen deutlich besser auch einmal in einer Printausgabe zu erscheinen deutlich höher und mehrere hatten einen Grund sich tierisch zu freuen....

Nun denn....
ein persönliches Lieblingsbild, welches die Anforderungen für eine Doppelseite erfüllt, sprich gerade das Hauptmotiv nicht mittig, erscheint mir in den eher seltensten Fällen dem privaten Anspruch zu entsprechen.
Es ist eben ein Unterschied, ob ich für mich oder für einen Print ( sprich Auftrag ) fotografiere.

Ich für meinen Teil und ich kann nur für mich sprechen, stelle hier Bilder ein, die ich in meiner Freizeit erstelle. Und eben diese erstelle ich nun einmal nicht gezielt für einen Doppelseite.
Herbert, Du und der Rest der Redaktion, werden sich sicher etwas dabei gedacht haben nun so zu verfahren, dennoch empfinde ich die Bilder der BoF als deutlich gösseren Anreiz für die User Bilder einzustellen.
 

Oben