Leitz Focomat analoger Vergrößerer komplett zu verschenken

ljusvän

Well-known member
PREMIUM-USER/IN
Leitz Focomat ( so BJ. 1981, damals sehr teuer.. !) incl. Leitz Vergr. Objektiv 2.8, guter Zustand, zu VERSCHENKEN an Einzelperson, Fotoclub oder Schule. -Selbstabholung ( ziemlich schwer und etwas sperrig.. Raum Hamburg / Nordheide. - Gruß Heiko

Das Objektiv solltrest du behalten. Vergrößerungsobjektive sind sehr gut für Nahaufnahmen, z. B. an Balgengeräten.

Ja, schon richtig - aber ohne das (gute!) Objektiv will das Gerät wohl kaum einer noch nicht einmal geschenkt haben, meine Befürchtung.
Vermutlich gibt es ohnehin nur sehr wenige Interessenten, schade eigentlich um das schöne Gerät.- Gruß Heiko

Hallo Heiko, meine Erfahrungen decken sich mit Deinen. Ich habe auch noch meinen Opemus mit Standardobjektiv (komplette Ausrüstung, sogar Entwicklerpapier und Chemikalien sind noch da) und ein für Anfang der 90er Jahren noch teures Zusatzobjektiv. Die Objektive kann ich noch mit einem Balkengerät und einem Adapter (M42 auf Pentax-K-Bajonett) mit meinem Pentax K1000 Body grundsätzlich benutzen. Man macht es aber nicht mehr. Ich hab die Teile letztlich behalten. Bin aber immer noch auf der Suche nach einem passenden Balkengerät für die Objektive auf einer meiner Nikons.

Oben