Körnigkeit im Himmel in SW-Foto

Fabula

Well-known member
Hallo zusammen, ich habe versucht ein etwas eintöniges Strandfoto durch Umwandlung in SW etwas aufzupeppen und die Sonnenstrahlen zu betonen. Leider ist mir der Himmel dabei etwas körnig geraten. Hätte jemand eine Idee, wie ich das korrigieren könnte?
Vielen Dank schon einmal!
Gegangen-2sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elke,
versuch es mal mit einem Entrauschungsprogramm: mit NIK dfine (andere werden auch funktionieren) wird es schon deutlich ruhiger, ohne dass es direkt matschig aussieht. Das kann man ja über eine zusätzliche Ebene und dann mittels Maske noch gezielt auf Bildteile anwenden.
 
Danke dir! Leider spielt mein Photoshop auf dem Mac nicht mit der NIK zusammen, immer wenn ich etwas anwenden will verabschiedet er sich. Ich schau mal, vielleicht krieg ich es ja hin!
 
Hallo Elke,

bei Deinem Bild ist mMn. der PS-Filter "Matter machen" eine gute Wahl. Er wirkt sich natürlich etwas negativ auf die Bildschärfe aus, das spielt aber bei diesem Bild (und der hier benötigten Größe) keine entscheidende Rolle. U.U. kann man mit Hilfe eines vorsichtigen Einsatzes des Filters "Ölfarbe" Strukturen retten, das ist hier aber nicht notwendig.
Da ich nur Dein JPG bearbeiten konnte, sieht das Entrauschen nicht sehr gut aus. Ich denke, dass es in Originalgröße gut funktionieren würde.
Meine Bildversion wurde außerdem auf HF geschnitten, um die Tiefenwirkung zu verstärken. Dazu etwas Tonwert- und Helligkeitsanpassung (für ein Bild am hellen sonnigen Tag sieht Deine Version für mich sehr düster aus).
Und vorher gelaufen war doch auch niemand am Strand (nur grob korrigiert) ? ;-)

Viele Grüße
Ralf
fabula_v1.jpg
 
Lieber Ralf, ganz lieben Dank, dass du dich so mit meinem Foto beschäftig hast, ich habe einige Anregungen (z.B. Aufhellen einiger Partien) übernommen und werde es zeigen, wenn ich fertig bin. Die Sache mit dem Matter machen und der Ölfarbe bist sehr interessant, werde ich unbedingt ausprobieren!
Allerdings waren für mich Fußspuren sehr wichtig, weil sie eine Art Story zeigen (mein Hund und ich waren die Spurenleger). Außerdem gefällt mir der Schein der Sonnenstrahlen genau in den Fußspuren so gut. Darum sollten die schon bleiben. Mit dem Zuschnitt mache ich mir auch noch Gedanken, die Wirkung hat was. Danke dir sehr (y)?
 
Hallo Elke,
das mit den Spuren verstehe ich prinzipiell. Ich denke aber, dass man bei der Veröffentlichung eines Bildes die persönliche Entstehungsgeschichte etwas ausblenden sollte. Die Funktion der Spuren konntest nur Du kennen, der fremde Betrachter bracht zum Verständnis eine zusätzliche Erläuterung.
Ich denke, dass die Version, die daheim an Deiner Wand hängt, die Spuren enthalten sollte, die öffentliche Variante kommt besser ohne aus.
Viele Grüße
Ralf
 
Ganz ehrlich?
Für mich sieht der Himmel einfach "kaputt bearbeitet" aus.
Ansonsten - siehe Ralf...
 
Es ist schon merkwürdig das die NIK Filter auf deinem Mac nicht mehr laufen, aber was sollst im PS gibt es ja auch die Möglichkeit mit dem Rauschfilter zu entrauschen. Da das Rauschen auf dem ganzen Bild vorhanden ist, würde ich nur den Himmel auswählen und diesen entrauschen, der Strand würde sonst leicht matschig werden. In letzter Zeit nehme ich den Entrauschen Filter von Affinity Photo, meiner Meinung bringt dieser bessere Ergebnisse als Dfine von NIK, aber dafür muss man das Programm natürlich haben. Was mich allerdings mehr stört, sind die hellen Kontrastkanten hinten am Horizont, diese würde ich noch entfernen.
Gruß Dieter
 
Danke dir! Leider spielt mein Photoshop auf dem Mac nicht mit der NIK zusammen, immer wenn ich etwas anwenden will verabschiedet er sich. Ich schau mal, vielleicht krieg ich es ja hin!

Moin Elke, Apple hat auf 64 umgestellt und Du musst Dir die neuste NIK-Version Downloaden, zu mindestens einen neuen Treiber, dann läuft es wieder. Eine gute Lösung bietet auch Black&White, damit habe ich schon so manche SW-Aufnahme sauber bearbeitet.
 
….da geht schon was ….
Ich sehe nicht nur Rauschen, sondern auch Tonwertabrisse.
Hab zunächst das Bild in PS CC in 16bit konvertiert, um beim Weiterbearbeiten feine Abstufungen zu erhalten. Dann die Ebene dupliziert.
Nun im Camera Raw Filter entrauscht und das Augenmerk auf den wolkenlosen Bereich Mitte/rechts gelegt.
Die Wolken sind zwar etwas weicher geworden, schadet mMn aber nicht viel.
Maske drauf und das Meer mit einem schwarzen Pinsel wieder frei gemalt, da das Entrauschen hier stört.
Der Strand ist auch zu weich geworden, rauscht aber im Urzustand recht doll. Diesen mit 50% Deckkraft übermalt.
Auf Hintergrundebene reduziert und erneut dupliziert.
Im wolkenlosen Bereich Mitte/rechts sind weiter Tonwertabrisse zu sehen. Mit dem Zauberstab ausgewählt und Gauschen Weichzeichner drüber.
Tonwertabrisse sind weg aber es ist zu glatt.
Daher den Bereich erneut ausgewählt, NIC Silver Effex und in der Standarteinstellung Korn darüber gelegt.

LG Michel
Gegangen-2sm_1.jpg
 
Wow Michel! Das sieht fantastisch aus. Ganz lieben Dank für die Mühe mit dem Bild, an dem mir doch einiges liegt, und an der genauen Beschreibung des "how to" ! Ich bin ganz begeistert, werde versuchen es mit dem Original nachzumachen und dann kommt es an die Wand.
Danke!!!
 

Oben