Kann man Hue in RGB oder CMYK umrechnen?

G

Gelöschtes Mitglied 307

Guest
Kürzlich habe ich mir im Rollei-Shop so ein kleines handliches Led-Licht gekauft (Lumen PocketRGB)
Dort kann man neben anderen "Effekten" auch einfach Licht einer bestimmten Farbe erzeugen. Einstellen kann man dann "Hue" (Färbung), "Sat" (Sättigung) und "Int" (Intensität). "HUE" kann man einstellen von 0 (rot), dann folgen die Spektralfarben orange, gelb, grün, blau, lila und am Ende wieder rot bei 360. Das scheint ja wohl irgend etwas mit einem Kreis zu tun zu haben, in einigen Bildbearbeitungsprogrammen gibt es ja auch so ein Colorwheel zur Farbauswahl.
Mich interessiert jetzt , wie ich z.B. Blau (in RBG 0,0,255) in Hue eistellen kann.
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung.
 

Bratz

Well-known member
Hallo Alexandra,
das geht natürlich...schau mal hier: HSV/RGB Umrechnung
Etwas weiter unten ist eine Tabelle, die schon viele Farben enthält...ich weiß natürlich nicht, was man nun genau und vor allem wie an dem Licht einstellen kann.
Hue wird als Winkel angegeben, Sat und Val (entspricht dem Wert "Int") als Prozentwert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 307

Guest
Danke Thomas,
das ist so ziemlich genau, was ich gesucht habe. Ein HSV bzw. HSL-Farbmodell kannte ich bisher noch nicht.

PS: HSV habe ich bis her immer mit Fußball in Verbindung gebracht :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 307

Guest
Ja, Jörg, das macht die Sache noch etwas einfacher.
Vielen Dank
 
Oben