Kalender 2023, Andalusien

jottkah

Well-known member
Wie sich an anderer Stelle gezeigt hat, lassen einige hier Kalender drucken.
Also, zeigt her eure Kalender.
Und wo sonst, wenn nicht hier in der Bildergeschichte.

Unser Kalender entsteht meist im Urlaub. Dieses Jahr im Westen von Andalusien. Uns bedeutet, dass meine Frau ebenfalls fotografiert und meist knapp die Hälfte der Bilder von ihr sind.
Ich zeige die Bilder in der Reihenfolge der Reise, nicht in der Monatsabfolge im Kalender.

Titelbild (wir haben immer 13 Kalenderbilder).
DSCF8601_titel_k_o.jpg

Vom Flughafen Malaga fahren wir gut 30 Minuten nach Norden, grob in die Richtung von Antequera, wo wir drei Nächte in einem Cortijo übernachten. Bei einem Tagesausflug besuchen wir El Torcal, ein 1171 ha großes Naturschutzgebiet, das mit sehenswerten Karstformationen begeistert.

DSCF7865_k.jpg
Bild von meiner Frau

In Sevilla haben wir uns vier Tage aufgehalten. Das Hotel im Jüdischen Viertel ist ein Zusammenschluss aus 27 ehemaligen Wohnhäusern, verbunden über Zahlreiche Innenhöfe, Gärten, Tunnel. Am ersten Tag verläuft man sich erst mal.
Es ist unsere erste Reise nach Spanien überhaupt. Also stehen die touristischen Highlights auf dem Programm, wir kennen das ja alles noch nicht.
Dazu gehört die mächtige Kathedrale, die nicht nur innen durch ihre Höhe beeindruckt. Denn auch der ungewöhnliche Innenhof ist sehr interessant.

DSCF8264_k.jpg
Bild von meiner Frau

Am selben Tag schauen wir uns noch den Alcazar von Sevilla an, liegt ja direkt gegenüber der Kathedrale in zwei Minuten Entfernung.

DSCF9398_k.jpg

Viel kleiner aber nicht uninteressanter als der Alcazar ist das Casa de Pilatos. Der große Vorteil, hier sind nur eine Hand voll Besucher. Man hat viel Platz und Ruhe um zu fotografieren

DSCF9572_k.jpg

Ebenso schöne Arkadengänge, aber um ein vielfaches länger, findet man auch an der Plaza de Espana

DSCF9873_k.jpg

Im Maria Luisa Park gibt es neben der Plaza de Espana noch weitere sehenswerte Gebäude. Zum Beispiel den Mudéjar-Pavillon

DSCF9832_k.jpg

Aber Sevilla kann auch modern. Den Metropol Parasol, eine preisgekrönte Holzkonstruktion, kann man auf dem Dach über einen geschwungenen Rundweg erkunden. Das Titelbild zeigt das Gebäude von unten.

DSCF8586_k.jpg
Bild von meiner Frau

Bei unseren Reisen besuchen wir eigentlich immer auch einen Markt. Dieser ist in Sevilla im Stadtteil Triana.

DSCF9793_k.jpg

Wir fahren weiter nach Jerez de la Frontera. Dort übernachten wir quasi in der Bodega Gonzales Bayas, im Hotel Tio Pepe. Also direkt nebenan in ehemaligen Arbeiterhäusern des Weinguts, nur ein "Gartentor" entfernt von der Bodega. Die Führung zur Sherry Herstellung mit Verkostung ist da praktisch Pflichtprogramm. Dabei kommt man auch - je nach dem welcher Rangliste man Glauben schenken möchte - bei einer der schönsten Straßen der Welt vorbei.

DSCF8889_k.jpg
Bild von meiner Frau

Und man übernachtet nicht nur in der Bodega, sondern auch in greifbarer Nähe zur Kathedrale von Jerez, die sich von der Poolbar des Hotels gut fotografieren lässt.

DSCF0221_k.jpg

Auf dem Weg zum Strand machen wir Zwischenstopp in einer der weißen Städte, in Vejer de la Frontera.

DSCF9033_k.jpg
Bild von meiner Frau

Zum Ende verbringen wir noch fünf Tage am Meer in Los Caños de Meca. Direkt hinter dem Hotel beginnt der Nationalpark La Breña.

DSCF0370_k.jpg


Als Besonderheit gibt es dieses Jahr zwei verschiedene Kalender. Denn natürlich musste ich vom Hotel Waldlust auch einen Kalender machen. Aber die Bilder kennt ihr ja bereits.

So, jetzt seid ihr dran. Wie sehen eure Kalender aus.
 
Schöner Kalender der bei mir Erinnerungen weckt! Andalusien haben wir in einer Woche mit dem Mietwagen "umrundet" .
Aber Kalender mache ich z.B. nur aus meinem Heimatdorf....werde das auch mal zu einer Geschichte zusammenfassen!
Dein/Euer Kalender ist jedenfalls spitze geworden!
 
Ein wunderbares Reiseziel habt ihr euch da ausgesucht und sehr gut ins Bild gesetzt. Andalusien ist für mich immer wieder eine Reise wert und es gibt viel zu entdecken und zu fotografieren. Ich erkunde die Region gern im Winter oder frühen Frühjahr, dann ist es schön ruhig und nicht so heiß. Die tollen Bilder rufen schöne Erinnerungen zurück, ein gelungener Begleiter durchs neue Jahr.
 
Andalusien kenne ich nicht, aber deine tollen Bilder deuten auf einen interessanten, sehenswerten Urlaub hin.
 
Ein bemerkenswerter und schöner Kalender, der auch mich an eine Reise dorthin erinnert! Danke fürs Zeigen.
LG Gaby
 
Danke Jochen für den schönen Reisebericht. Deine Frau fotografiert auch sehr gut. Ich könnte die Bilder nicht zuordnen.
Ich habe leider die Bilder von meinem Kalender über das Altmühltal schon gelöscht. Wäre auch lange nicht so interessant wie deiner.
 
Ein wirklich schöner Kalender. Ich habe viele Jahre meine Urlaube in Andalusien in Matalascanas verbracht, wo wir ein Haus hatten. Ganz nah an der Coto Donana, einem großen Naturschutzgebiet.
 
Ein ganz toller Kalender, der ganz viel Geschmack auf einen Urlaub in Andalusien macht, wohin ich es noch nicht geschafft habe. Mir gefällt insbesondere die Mischung aus Landschaft, Leben in Andalusien und Architektur sehr gut.
Ich nehme die Challenge mal auf und versuche, meinen Heimatkalender hier einzubringen ... der natürlich in keiner Weise mit der mediterranen Exotik Andalusiens mithalten kann ;) 😃 (y)
 
Schöne Aufnahmen sind es geworden.
Ich habe einen Kalender mit Insekten bei Calvendo erstellt. Leider wurde er nicht genommen weil der Markt mit Insektenkalendern wohl überschwemmt ist. Die nehmen nur noch bestimmte Themen an.
Da ich mir die Mühe und Arbeit umsonst gemacht hatte ist das Projekt Kalender erst einmal gestorben. Nur Privat bin ich noch am Überlegen ob ich mir einen mache. (A3 Fotodrucker). Das Problem ist nur die Spiralbindung. Aber ich glaube das erledigt ein Copy-Shop.
 
Schöne Aufnahmen sind es geworden.
Ich habe einen Kalender mit Insekten bei Calvendo erstellt. Leider wurde er nicht genommen weil der Markt mit Insektenkalendern wohl überschwemmt ist. Die nehmen nur noch bestimmte Themen an.
Da ich mir die Mühe und Arbeit umsonst gemacht hatte ist das Projekt Kalender erst einmal gestorben. Nur Privat bin ich noch am Überlegen ob ich mir einen mache. (A3 Fotodrucker). Das Problem ist nur die Spiralbindung. Aber ich glaube das erledigt ein Copy-Shop.
Ich habe ein paar Kalender bei Calvendo. Dieses Jahr habe ich keinen neuen eingereicht :cool:
 
Vielen Dank euch allen. Freut uns sehr, dass die Bilder so gut ankommen und dass wir bei einigen schöne Erinnerungen wecken konnten.
 

Oben