Jahresthema 2025 - Abstimmung

Wie lautet das Jahresthema 2025?

• Mein Lieblingsbaum im Laufe des Jahres 2025.

Stimmen: 23 60,5%
  • Meine Lieblingsecke im Dorf oder in der Stadt im Laufe des Jahres 2025.

Stimmen: 13 34,2%
  • Mein Lieblingsausflugsziel im Laufe des Jahres 2025.

Stimmen: 9 23,7%
  • Der Farbkreis im Laufe des Jahres. Von Rot im Januar bis Violett im Dezember.

Stimmen: 14 36,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle.

Mit Januar fängt merkwürdigerweise auch ein neues Jahr an..

Das heißt: Wir brauchen ein Monatsthema (Abstimmung im Parallel-Post) und ein Jahresthema (Abstimmung hier).

Es fürfen zwei Themen pro Nase gewählt werden (aber nur in einer Sitzung).

Wie immer: Viel Freude beim Grübeln!

Einen Farbkreis mit 12 Farben habe ich schon mal gefunden(y).
Denn muss ich erst einmal spiegeln, damit ich ihn im Uhrzeigersinn verwenden kann 😜.
Und wie muss ich mir dann die Fotos vorstellen? Muss im Januar sehr viel rot ❤️ im Foto sein und im Dezember ein Foto mit sehr viel violette 💜.

...das ist mir zu umständlich, und Ausflugsziele habe ich viele, zuviele, da könnte ich jeden Monat ein anderes fotografieren...., aber einen Lieblingsbaum habe ich, ihr werdet sehen....
Dann hast Du damit wirklich großes Glück, und ich freue mich mit Dir! 😍

Ich hatte in den letzten Jahren bei so einigen schönen Bäumen versucht, sie übers Jahr fotografisch zu begleiten, doch ist allen jeweils etwas zugestoßen, das dieses Vorhaben immer wieder vorzeitig zunichte machte. Sei es, dass große Teile der Krone im Sturm wegbrachen und der Baum anschließend gefällt wurde oder dass Orkane die Bäume komplett entwurzelten oder Krankheiten wie Spitzendürre kaum noch etwas von z.B. ehemals großen Kirschbäumen übrig ließen. Viele wurden auch von Baumpflegern dermaßen stark zurechtgestutzt, dass ihre ursprüngliche Wuchsform völlig verloren ging und sogar so manche Eichen büschelig an den Stämmen auszutreiben begannen. Selbst wenn ihr dichtes Laub die vielen kurzen Aststümpfe gnädig verbirgt, lässt ihr Anblick das Herz bluten. 😢

Und dann gab es natürlich auch noch große Bäume, die wegen baulicher Maßnahmen weichen mussten...

Mal sehen, wie ich dieses Jahr durch das Thema komme. 🫣

LG Greta

Schön, dass ihr alle so kreativ seid ... aber ihr überseht etwas.

Das Thema heißt "MEIN Lieblingsbaum". Also solltet ihr erstmal mich fragen, welcher Baum fotografiert werden soll!
Ach so, DEIN Lieblingsbaum 😀, das hatte ich ja vollkommen falsch verstanden. Dann mal raus mit der Sprache 🤣.

Ich muss erst mal auf die Suche gehen, wir haben zwar 5 Bäume, die mir auch gefallen ... aber die sind durch die Häuser rundum nicht wirklich für ein Jahresthema geeignet. Kommt Zeit kommt Baum.

Warum nicht eine Fichte? - Da sind die fotografischen Herausforderungen größer 😇
Nicht nur die: Wir hatten in unserer Region in den letzten Jahren ein Fichtensterben katastrophalen Ausmaßes; da muss man erstmal ein Exemplar finden, das noch fit genug für eine ganzjährige Dokumentation wäre. 😁

LG Greta

Birken sind in der Tat meine Lieblinge. Beim Hausverkauf vor vielen Jahren hatten wir überlegt, die Birke auszubuddeln und mitzunehmen, es aber bleiben lassen. Im aktuellen Garten gibt es einen Apfelbaum, der uns im vergangenen Jahr stolze sieben Äpfel brachte. Die Birke sehen wir immer wieder, weil wir mit den Käufern befreundet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Birken auch sehr gern.. die sind einfach fotogen. Allerdings hat mein Mann eine Birkenpollen -Allergie und muss im Frühjahr ziemlich leiden. Deshalb werde ich wohl einen anderen Baum wählen. ..😉

Oben