Ist die Bea. so in Ordnung?

jottkah

Well-known member
Ich habe viele Jahre meine Bilder mit ACR entwickelt und habe das dann irgendwann schlafwandlerisch getan. Seit einiger Zeit verwende ich nun Capture One und bin da lange noch nicht so routiniert wie in ACR. Daher möchte ich zwei mit C1 entwickelte Bilder zeigen mit der Bitte um eure Meinung, ob ich es mit der Bearbeitung übertreibe oder ob das so i. O. geht.

Danke für die Mühe
JochenDSCF0486 _k.jpgDSCF0487 _k.jpg
 
Ich finde die Bea sehr gut, mal abgesehen, dass du beim unteren Bild die Zweigreste entfernen solltest.;) Die Bilder sehen ansonsten sehr gut aus.
 
Mir gefällt die Bearbeitung auch! Ich war zwar noch nicht dort (Myanmar?), aber ich denke dass man sich die Farben schon so vorstellen kann!
Schärfe paßt auch.
Gruß
Robert
 
Ich finde die Bearbeitung bei beiden Bildern völlig in Ordnung und nicht übertrieben.
LG Ursula
 
Auf meinem Bildschirm scheinen die Farben richtig wiedergegeben zu werden.
Gruß
Claus
 
Vielen Dank für eure Einschätzung. Dann werde ich mal auf dem Weg weitermachen :)
... mal abgesehen, dass du beim unteren Bild die Zweigreste entfernen solltest.;) ...
Da hast du vollkommen Recht. Ich weiß aber (noch) nicht wie das in Capture One geht :unsure:. Dazu muss ich noch in Ps wechseln. Das habe ich für das Testbild mal gespart :whistle:.
Und weil es hier so viele Emojis gibt, die alle mal verwendet werden möchten:
... Ich war zwar noch nicht dort (Myanmar?), ...
Nein, nicht ganz ?? sondern ?? https://goo.gl/maps/ghWrS7nV4zRiTcxm8

Jochen
 
An meinem Bildschirm scheint mir vor allem das untere Bild etwas hell. Die Wandstrukturen scheinen mir ein bißchen unruhig. Evtl. könnte man ihnen mit dem Klarheitsregler o.ä. noch etwas mehr Struktur geben.
 
Hallo Jochen,
meine Version, in Capture One bearbeitet, wäre folgende. Ich habe die Farben, speziell die Orangefarben, noch etwas gedämpft und den Kontrast etwas erhöht. Es kommt auch ein bisschen auf den Monitor an, wie Farben dargestellt werden, wichtig ist, dass er kalibriert ist.
Gruß Dieter

Myanmar.jpg
 
Hallo Jochen,
meine Version, in Capture One bearbeitet, wäre folgende. Ich habe die Farben, speziell die Orangefarben, noch etwas gedämpft und den Kontrast etwas erhöht. Es kommt auch ein bisschen auf den Monitor an, wie Farben dargestellt werden, wichtig ist, dass er kalibriert ist.
Gruß Dieter
Sorry, aber das ist mir viel zu krass bearbeitet, sie sieht gar nicht mehr natürlich aus! Ich finde die Version von Jochen gut und nicht zu beanstanden!
LG Ursula
 
Tut mir leid das es dir so nicht gefällt, aber von krasser Bearbeitung bin ich weit entfernt. Ich habe nur zwei Parameter geringfügig angepasst. In Capture One hat man schon eher die Möglichkeit die einzelnen Farben speziell einzustellen, aber was sollst, ist nun mal meine Sichtweise.
Gruß Dieter
 
Vielen Dank für die weiteren Meinungen.

Nachdem ich mit etwas Abstand die Bilder noch mal angeschaut habe, habe ich das untere (und zwei, drei weitere) tatsächlich einen Tick dunkler gemacht. Es macht einfach einen Unterschied, ob man tagsüber zwar mit gedämpftem aber doch mit Tageslicht arbeitet oder ob man Nachts an den Bildern sitzt und der Monitor heller erscheint als am Tag.

Dieter, deine Bearbeitung finde ich gar nicht so weit weg von meiner. Durch den erhöhten Kontrast erscheint es nun etwas härter. Ich mag das jetzt nicht beurteilen, da dein Ausgangsmaterial schon ziemlich komprimiert war und es dann erneut komprimiert wurde. Da bleiben sicher ein paar Feinheiten auf der Strecke.

Ich hänge mal noch ein jpeg an, wie es die Kamera gesehen hat und ein unbearbeitetes RAW. Wobei unbearbeitet bedeutet, dass als Basismerkmal Fuji Velvia ausgewählt ist was ja auch schon einer knackigen, farbenfrohen Bearbeitung entspricht.

DSCF0487 _k_unbe.jpg
RAW


DSCF0487_k.jpg
JPEG
 

Oben