Ich habe da eine Frage...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2204
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2204

Guest
Es geht um das Symbol "Daumen hoch" Like. Als ich ein paar davon auf einige meiner Kommentare bekam, habe ich mir eingebildet: "Oh wie toll, mein Kommentar hat Gefallen gefunden!" Weiter so, dachte ich... wenn meine Kommentare so geschätzt werden, dann mache ich auch gerne weiter... :)
Nur dann habe ich bemerkt, dass dieses "Like" nicht viel bedeuten kann, da manche Autoren es an fast alle Kommentatoren gleichmäßig verteilen. Es macht also kein unterschied zwischen einen "gelungenen" oder "dürftigeren" Kommentar. Und dann kam mir die Frage, warum? Oder gibt es dafür irgendwelche "Belobigung"? :)
 
Also ich mache es so (und ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin).
Sind es Kommentare zu meinem eigenen Bild kann es sein, dass ich jedem Kommentar einen Daumen gebe um zu zeigen, ich hab's gelesen und mich über den Kommentar gefreut. Ist also ein pauschales Dankeschön, dass man natürlich auch einfach drunter schreiben könnte. Find ich einen Kommentar besonders gut oder steht eine Frage drin oder könnte es eine interessante Diskussion ergeben, dann schreibe ich direkt mit Bezug dazu. Das ist dann meine besondere Wertschätzung.
Ist es ein Kommentar zu einem Fremden Bild den ich gut finde, dem ich zustimmen möchte, den ich unterstütze, dann bekommt der auch einen Daumen. Dann ist der Daumen also nicht pauschal sondern die Wertschätzung. Das gilt auch für Kommentare hier im Forum, also unabhängig von irgendeinem Bild.
 
Also ich mache es so (und ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin).
Sind es Kommentare zu meinem eigenen Bild kann es sein, dass ich jedem Kommentar einen Daumen gebe um zu zeigen, ich hab's gelesen und mich über den Kommentar gefreut. Ist also ein pauschales Dankeschön, dass man natürlich auch einfach drunter schreiben könnte. Find ich einen Kommentar besonders gut oder steht eine Frage drin oder könnte es eine interessante Diskussion ergeben, dann schreibe ich direkt mit Bezug dazu. Das ist dann meine besondere Wertschätzung.
Ist es ein Kommentar zu einem Fremden Bild den ich gut finde, dem ich zustimmen möchte, den ich unterstütze, dann bekommt der auch einen Daumen. Dann ist der Daumen also nicht pauschal sondern die Wertschätzung. Das gilt auch für Kommentare hier im Forum, also unabhängig von irgendeinem Bild.
So halte ich es auch. Bei meinen eigenen Bildern nutze ich zusätzlich auch gerne die Zitierfunktion, um mit dem jeweiligen Kommentator ins Gespräch zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jochen hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, ich schließe mich an und verfahre genauso.
 
Also ich mache es so (und ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin).
Sind es Kommentare zu meinem eigenen Bild kann es sein, dass ich jedem Kommentar einen Daumen gebe um zu zeigen, ich hab's gelesen und mich über den Kommentar gefreut. Ist also ein pauschales Dankeschön, dass man natürlich auch einfach drunter schreiben könnte. Find ich einen Kommentar besonders gut oder steht eine Frage drin oder könnte es eine interessante Diskussion ergeben, dann schreibe ich direkt mit Bezug dazu. Das ist dann meine besondere Wertschätzung.
Ist es ein Kommentar zu einem Fremden Bild den ich gut finde, dem ich zustimmen möchte, den ich unterstütze, dann bekommt der auch einen Daumen. Dann ist der Daumen also nicht pauschal sondern die Wertschätzung. Das gilt auch für Kommentare hier im Forum, also unabhängig von irgendeinem Bild.
Jochen hat es sehr schön auf den Punkt gebracht!(y)
Die Zitierfunktion (nur in der alten Version bei Bildkommentaren möglich) nutze ich bei meinen und auch fremden Bildern um auf einen Kommentar zu reagieren. Dadurch weiß der Angesprochene wer gemeint ist und bekommt auch, sofern in den Einstellungen der Haken gesetzt ist, eine Benachrichtigung. Sonst sieht er den Kommentar oft nur durch Zufall.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz, ganz herzlich für Euere Antworten bedanken! Ich glaube jetzt "durchblicken" zu können und verstanden zu haben. Und ich konnte jetzt auch eine Entscheidung darüber treffen, wie ich mit dieser Option umgehen werde. Ich finde diese Funktion für sehr sinnvoll um unsere Anerkennung für ein Kommentar oder Beitrag zu signalisieren! :)
Ich werde keine Like´s pauschal abgeben, da ich glaube, dass jeder Kommentar zum eigenen Bild eine Anerkennung schon sowieso bedeutet, über die sich im Grunde jeder freut. Aber wenn ein Kommentar, egal ob Lob oder Kritik, einen besonderen Gefallen finden sollte, dann werde ich auch ein "Like" vergeben. Als Zeichen meiner Zustimmung, Anerkennung oder Dank. Damit habe ich bereits angefangen, und finde es Super! (y)
Also noch einmal, habt alle, vielen lieben Dank für euere Antworten! :)
 
tatsächlich bin ich oft unsicher, ob ich einen Kommentar liken soll, der gar nichts mit dem Foto zu tun hat sondern lediglich zum dargestellten Motiv frei assoziiert. Aber ich will auch niemanden vor den Kopf stoßen, der/die sich die Mühe macht, mein Foto zu kommentieren. Und so wird halt ein Geplauder daraus, das ich auch ganz nett finde ;). Auf hilfreiche Kommentare kann ich dann ja gesondert reagieren, mit einem besonderen Emojy oder mit einer konkreten Antwort 🤓
 

Oben