Historisches Klärwerk Krefeld

Juest.pic

Well-known member
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, das historische Klärwerk Krefeld in einer Führung zu erleben und darüber zu hören, welch ungeahnte Bedeutung es für die Stadt Krefeld und Uerdingen über Jahrzehnte hatte. Fotografieren war uneingeschränkt möglich. Einige Aufnahmen möchte ich gerne mit Euch teilen, sämtlich aus der Hand und somit ohne Stativ gemacht.

Das Jugendstil-Bauwerk von 1909 ist vor einigen Jahren der Stadt Krefeld von Privatleuten abgekauft worden. Um es zu erhalten wird es seitdem Schritt für Schritt aufwändig, mit Herzblut und eigenen sowie Landes- und Bundesmitteln restauriert und hat sogar schon als Filmlocation (Babylon Berlin) gedient.
Für die 650 Jahr-Feier der Stadt Krefeld sind im September/ Oktober d.J. diverse Events im Klärwerk (z.B. Konzerte, Kunst etc.) in Planung.
Detail-Interessierte finden viele Informationen unter folgendem LINK: https://www.klaerwerk-krefeld.org/

Ein Besuch des Klärwerks aus fotografischer Sicht bietet sich in jeder Jahreszeit (nach Terminvereinbarung) an. Durch verschiedene Fenster im Gebäude können insbesondere in den Abendstunden interessante Lichtwirkungen entstehen. Bei meinem Besuch war es bereits dunkel; verschiedenfarbige Strahler beleuchteten die Fassaden und erzeugten ein faszinierendes Stimmungsbild.

Im Gespräch erläuterte mir Christoph (einer der Eigentümer), daß er gerne einer interessierten Gruppe von Fotografen nach entsprechender Vereinbarung Zutritt zum ausgiebigen Fotografieren gewährt. Die Gruppe muß mindestens 10 Personen betragen, ich denke, um die 15 Teilnehmer wären optimal. Da wir dafür nichts bezahlen müssten, wäre eine großzügige Spende von jedem 'in den Spendenkasten' obligatorisch.
Lange Rede kurzer Sinn: wer Interesse daran hätte, der möge mir bitte hier eine persönliche Nachricht (über Unterhaltungen) schicken; gerne versuche ich, für uns etwas auf die Beine zu stellen (wegen des früheren Sonnenuntergangs wären SEP/OKT m.E. optimal, bin aber unsicher, ob das wegen der 650-Jahr-Feiern überhaupt ginge, alternativ wäre August/ November eine Option.

Und jetzt die versprochenen Bilder, viel Spaß beim Gucken!
 

Anhänge

  • PANA9828_d-pixx.jpg
    PANA9828_d-pixx.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • PANA9835_d-pixx-1.jpg
    PANA9835_d-pixx-1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • PANA9847_d-pixx.jpg
    PANA9847_d-pixx.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • PANA9853_d-pixx.jpg
    PANA9853_d-pixx.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • PANA9861_d-pixx.jpg
    PANA9861_d-pixx.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • PANA9862_d-pixx.jpg
    PANA9862_d-pixx.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • PANA9869_d-pixx.jpg
    PANA9869_d-pixx.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • PANA9871_d-pixx.jpg
    PANA9871_d-pixx.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
Sehe ich es richtig, dass da einige Doppelbelichtungen dabei sind? Die Motive sind ja sehr vielfältig. Gefällt mir gut.
LG Gaby
 
Zu dumm, dass ich gerade erst in Meerbusch war. Aber später im Jahr, wenn ein Novembertermin zustande käme, könnte ich mir vorstellen dabei zu sein. Außergewöhnliche Eindrücke dieses Klärwerks. 2,3,6,8 gefallen mir ganz besonders.
 
Zu dumm, dass ich gerade erst in Meerbusch war. Aber später im Jahr, wenn ein Novembertermin zustande käme, könnte ich mir vorstellen dabei zu sein. Außergewöhnliche Eindrücke dieses Klärwerks. 2,3,6,8 gefallen mir ganz besonders.
Wie es aussieht ist die Anreise ein grundsätzliches Problem. Dennoch, ich halte das im Auge und werde zum Jahresende mal schauen 😊
danke Dir für die Bildkritik!
 
Bis nach Krefeld würde ich es schaffen, wenn der Termin passt. Und das Nordlicht hätte bestimmt auch Interesse. :giggle:
Die Bilder machen auf jeden Fall Lust...
 
Vielen Dank für Euer Interesse!
Bisher seid Ihr die einzigen Interessenten.
Mal schauen, ob sich noch mehr tut....dann würde ich Euch natürlich gerne darauf zurückkommen.
 
Dein Bericht liest sich sehr interessant. Wie für Eva ist es auch für mich zu weit.
Deine Bilder runden das Ganze dann noch ab.
Vielen Dank.
 

Oben