Hilfe! Ich kann Photoshop nicht mehr starten

Klaus Knorr

New member
Zunächst möchte ich mich vorstellen: ich bin neu hier, fotografiere seit 1965 und nutze seit einigen Jahren Lr/Ps.
Letzte Woche habe ich Lr auf 13.3 upgedatet. Seitdem kann ich Ps nicht mehr starten. Fehlermeldung: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden. Oxc0000142. Klicken Sie auf ok um die Anwendung zu schließen. Alle gängigen Tricks haben nciht geholfen: Neustart, Ps deinstallieren und neu installieren.
Mit Adobe habe ich keinen sinnvolen Kontakt bekommen. Vielleicht habt ihr Erfahrungen, wie man so einen Fehler Adobe kommunizieren kann oder ihabt eine Lösung.
Ich nurze zwar überwiegend Lr aber gelgentlich brauche ich doch Ps.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

herzlich willkommen hier im d-pixx Forum.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du die Abo Version von Adobe hast.
Hast Du schon einmal nach dem Fehlercode gegoogelt, oder hast Du nur bei Adobe gesucht?

Welches Betriebssystem verwendest Du? Windows 10/ Windows 11 oder Mac?
Hier kannst Du einsehen welches Betriebssystem von Adobe unterstützt wird.

Hast Du noch die vorherige Adobe Photoshop auf Deinem Rechner?

Grüße Jörg
 
Hallo Jörg,
Ja, ich habe ein Abo. Fehlercode habe ich noch nicht gegoogelt.
BS: Windows 11
Photoshop habe ich nicht angerührt - konnte ich auch nicht
Danke für den Tipp zum Fehlercode. Da habe ich nicht drangedacht.
Gruß Klaus
 
Über Creative Cloud kann man doch auch die Vorgängerversion installieren. Bei mir unter Mac ist es die Version 24.7.4 (Adobe Photoshop 2023).
Hast Du diese auch auf Deinem Windows 11 Rechner. Wenn ja läuft diese?

Grüße Jörg
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war unterwegs.
Ich habe bisher keinen Versionswechsel gemacht. Muss ich vorher die aktuelle Versione deinstallieren? Oder einfach eine alte Version installieren?
So sieht bie mir die Übersicht in der Creativ Cloud aus:
1716979500710.png