Hilfe bei Farbmanagement / schwarzweiß Umwandlung

ThomasB

Well-known member
Ich brauche mal die Hilfe der Profis in Sachen Farbe oder Farbmanagemnt hier. Ich habe dieses Bild in Capture One in S/W umgewandelt, dann in Affinity Photo ein paar störende Elemente weg gestempelt und zurück an Capture One übergeben. Anschließend dann mit Capture One in jpeg (mit Farbraum sRGB) umgewandelt.

Dann bin ich mit der Datei auf einem Stick zum örtlichen Fotografen gegangen um es auszudrucken zu lassen. Das ganze war kein Billig- oder Online Labor. Der Druck zeigt aber im Bereich der Wolken unter der hellen Wolkenlücke einen Farbstich. Nicht sehr stark aber er dürfte da nicht sein Und den ich mir auch nicht erklären kann - ich habe ja in Capture One das Bild im "Schwarz & Weiß" Werkzeug umgewandelt. Auf Nachfrage erklärte mir der Fotostudio Besitzer, dass es an der Datei liegt - die wäre nicht wirklich 100% schwarzweiß. Kann das sein?

PS: Das hier angehängte Bild ist nicht die original Datei vom Stick, die war zu groß - ich mußte sie noch mal verkleinern


19-12-25DSCF0225_1-1.jpg
 
Hallo Thomas,

das ist in der Tat eigentlich immer noch ein Farbbild. Solche Konvertierungen setzen nur die Farbwerte jeweils auf den gleichen Wert - so erscheint es als sw-Bild. Gibt es hierbei Abweichungen (also z.B. ein grau ist nicht 150,150,150, sondern 150,152,151, so kann dass beim Druck zu Farbstichen führen.
Dies sehe ich hier aber nicht! Du kannst aber auch alle Farbinformationen verwerfen (z.B. Photoshop "Bild-Modus" - dann ist es ein echtes Graustufenbild
Dazu kommt aber noch die Ausgabe... hier ist es ja ein Monitor, der nutzt ein RGB-Profil. Für Drucker sieht das schon ganz anders aus: die nutzen in der Regel CMYK! Es gibt evtl. die Möglichkeit die Ausgabedatei auf das Ausgabegerät (also den Drucker) abzugleichen...mittels eines ICC-Profils. ICC-Profile sind die eingebetteten Profile eines Farbraumes - dazu stellen viele Internetabieter z.B. eigene Profile zur Verfügung. Die werden in Photoshop bei der Bearbeitung aktiviert und erlauben so einen 1:1 Transfer.
Beim Druck einer RGB-Datei auf einem CMYK Ausgabegerät kann sich somit durchaus ein Farbstich bemerkbar machen.
Aber Farbmanagement ist ein sooo weites und gar nicht so einfaches Feld...:rolleyes:
Unbenannt-2.jpg
Das sind die Werte für Dein Bild.
Wenn also das Farbprofil des Druckers nicht dem hier verwendeten Arbeitsfarbraum entspricht, kommt es evtl. schon zu merklichen Farbabweichungen.
 
Vielen Dank. Das scheint eine Sache zu sein, in die ich mich erst "Einlesen" muß. Und ich wollte doch nur ein schönes Bild in Schwarzweiß :cry:
 

Oben