Handy-Fotos in der Galerie

Helmut Hess

Well-known member
Mir ist aufgefallen, dass ich nicht der Einzige bin, der Handy-Fotos in der Galerie einstellt. Deshalb schlage ich vor, eine Rubrik für mit dem Smartphone erstellte Fotos einzurichten. Da es ja für die Nostalgiker unter uns schon eine Rubrik für Altglas gibt, wäre das doch ein Schritt in die längst vorhandene Zukunft. Vielleicht kann man dann auch noch den einen oder anderen jüngeren Fotografen für die d-pixx bzw. das forum begeistern.
Obwohl ich hier sicher schon zu den "alten Säcken" gehöre, kommt mir das Thema Smartphone-Fotografie generell zu kurz ?
 
Eine Rubrik "Smartphone-Fotografie" ist eine gute Idee und auch eine Anregung, öfter mit dieser Technik zu arbeiten.

"Drohnen" ist nicht so mein Thema, ansehen würe ich mir gut gemachte Bilder aber gern - wenn möglich in einer eigenen Rubrik.

"Out of Cam" ist nicht so einfach, irgendwie juck's doch immer wieder im Mausarm ;-), um Verbesserungen reinzubringen.

Viele Grüße
Ralf
 
Kann man mit einem Smartphone fotografieren - ist das fotografieren ??
Sorry, aber das ist gar nicht mein Ding. Alle die damit fotografieren sorgen für
einen Einbruch der Verkaufszahlen bei Fotoapparaten.
Nicht böse gemeint, aber ist meine Meinung.
Grüße Herbert
 
Kann man mit einem Smartphone fotografieren - ist das fotografieren ??
Sorry, aber das ist gar nicht mein Ding. Alle die damit fotografieren sorgen für
einen Einbruch der Verkaufszahlen bei Fotoapparaten.
Nicht böse gemeint, aber ist meine Meinung.
Grüße Herbert
Ich benutze auch gelegentlich das Handy, Entschuldigung Herbert ohne K, zum Fotografieren. Ich würde es aber auch fotografieren nennen, denn viele Handys machen sehr gute Aufnahmen. Natürlich benutze ich hauptsächlich meine Spiegelreflexkamera.
Ich wäre für eine Kategorie Smartphones, von mir aus auch für Drohnenaufnahmen. Ist ja vielleicht einmal ganz interessant.
 
Mein Smartphone hat 2 Leica-Objektive und macht Bilder mit einer Auflösung von 5120x3840. Das ist beeindruckend. Auch die Blende kann ich einstellen, bis hin zur Offen-Blende, für Macro-Aufnahmen. Im Prinzip reicht das als Immerdabei-Kamera. Also im Großen und Ganzen kann man schon von Fotografieren sprechen.
Trotzdem ist das natürlich kein Ersatz für meine Sony alpha 7 R III.

VG Henry
 
Eine solche Rubrik ist doch ok, es gehört im Letzten dazu. Andererseits ist es mir persönlich piepschnurzegal, mit welchen "Gerät" ein gutes Foto gemacht wurde. Selber habe ich mit der SmaPho-Fotografie nur sehr marginale Erfahrung, im Grunde glaube ich tatsächlich, dass ich für diesen "Fummelskram" zu blöde bin. Kriege meine Gräten dabei irgendwie nicht sortiert. Nicht desto trotz werde ich mich bei Zeiten mal damit eingehend beschäftigen, ist die heute angebotene Technik und die Qualität doch schon verdammt gut.

Als Ersatz sehe ich ein SmaPho auch noch lange nicht, als Ergänzung könnte ich mir das allerdings schon vorstellen (wenn ich es irgendwann mal in den Griff bekomme ^^).
 
Ob man fotografiert oder knipst hängt nicht vom Gerät ab, sondern von demjenigen, der das Gerät in der Hand hat. In jeder Wettbewerbsrunde sind z. B. Bilder dabei, die mit hoch- und höchstwertigen Kameras gemacht wurden, aber mangels fotografischer Qualität keinen Punkt einfahren.

Innerhalb der systembedingten Grenzen kann man mit den Smartphones der letzten Jahre sehr gute Bilder machen. Das gilt analog auch für Kompaktkameras, Bridgekamera, Systemkameras mit einfachem Setzoom usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man fotografiert oder knipst hängt nicht vom Gerät ab, sondern von demjenigen, der das Gerät in der Hand hat. In jeder Wettbewerbsrunde sind z. B. Bilder dabei, die mit hoch- und höchstwertigen Kameras gemacht wurden, aber mangels fotografischer Qualität keinen Punkt einfahren.

Innerhalb der systembedingten Grenzen kann man mit den Smartphones der letzten Jahre sehr gute Bilder machen. Das gilt analog auch für Kompaktkameras, Bridgekamera, Systemkameras mit einfachem Setzoom usw. usw.
Lieber ein technisch schlechtes Bild, das fotografisch gut ist, als umgekehrt!
LG Eva
 

Oben