Hallo in die Runde

StephanNRW

Well-known member
Hallo zusammen ☺️

vielen Dank für die Aufnahme in dem Forum.

Gerne würde ich mich euch einmal vorstellen.

Mein Name ist Stephan, ich bin 29 Jahre alt und arbeite in einer Verwaltung.

Mein Interesse an der Fotografie habe ich wohl von meinem Vater vererbt bekommen. Schon früher als Teenager war es mir bei der Anschaffung eines Handys wichtig, dass es "einigermaßen gute Bilder" knipsen konnte 😅

Zwischenzeitlich hatte ich mir mal die Kamera meines Vaters geliehen, ohne jedoch groß Verständnis für die Materie zu haben.

Erst seit Ende letzten Jahres bin ich ein glücklicher Besitzer einer EOS R6 und habe mich deutlich mehr mit dem Thema befasst. Bislang fotografiere ich mit dem RF 50mm F1.8 und dem RF 24-240mm F4-6.3.

Bis jetzt habe ich noch keinen richtigen Schwerpunkt für mich ausmachen können, habe aber Spaß an der Fotografie von Tieren, "Urlaubsfotografie" bis hin zu Makro Aufnahmen. So hat die Kamera mich bislang auf die Philippinen, nach Prag und Schweden begleitet.

Insgesamt würde ich mich nach wie vor als blutigen Anfänger bezeichnen und bin daher sehr auf die Themen im Forum gespannt und bin zuversichtlich hier einiges dazulernen zu können.

Liebe Grüße

Stephan
 
Hallo Stephan

Ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum!
Ichbin sicher du kannst hier einiges lernen. Es wird hier nicht nur gelobt, sondern auch kreativ diskutiert!
OK einer ist dabei (der mir sehr, sehr nahe steht) der schreibt ab und an viel Stuss 😇 aber da ich ihn sehr gut kenne, weiß ich daß er es nie und nimmer böse meint!
In diesem Sinne , hab Spaß hier und stelle BIlder ein(y)
Bevor es jemand anderes macht, die längste Seite des Bildes sollte 1280 Pixel haben:cool:
 
Hallo Stephan,
Herzlich Willkommen im besten Forum 😇. Hier ist's nie langweilig und es gibt immer jemanden der antwortet, wenn's Fragen zum Forum oder zu allen möglichen anderen Themen gibt. Deine Kamera-Ausrüstung ist gut. Zeig mal Paar Fotos und freue dich auf unsere Kommentare. Es gibt auch eine Rubrik für Smartphones, Tablets usw. In der auch spannende Fotos zu sehen sind.
 
Hallo Stephan,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Freude beim Fotografieren und viel Spass hier im Forum. Ganz sicher bekommst Du hier Unterstützung und kannst einiges dazu lernen. Wir alle lernen nie aus.
 
Hallo Stephan,
herzlich willkommen!

Zum Start hast Du ja schon eine Ausrüstung die kaum Wünsche offen lässt. 👍Je mehr Du fotografierst, desto besser wirst Du werden. Die Herausforderungen liegen 30 cm hinter der Kamera. 😉
Man kann nur das Fotografieren was man sieht, egal mit welcher Kamera. Es ist ein - zumindest für mich - langer schöner Weg, der nie endet. Da ist es gut, den ein oder anderen Tipp zu bekommen, bzw. oft reicht es schon einfach ein Motiv nachzufotografieren. Viel Spaß und Erfolg.
Wir freuen uns auf deine Bilder.
 
Hallo Stephan,

willkommen hier.
Zunächst: Falls du noch kein Buch zu deiner Kamera hast, unbedingt eins zulegen (Handbuch / Praxisbuch). Die gibt es zwischen 20 und 40 €. Dann lese das Buch und schaue dir das Gelesene dabei an deiner Kamera an. Auch wenn du schon fotografiert hast, du lernst immer wieder was neues von deiner Kamera.
Vorab nur ein kleiner Hinweis. Bei Tierfotografie, insbesondere in Zoos, Tierparks, Wildlife oder besonders Vögel, wünscht man sich sehr oft mehr als 240 mm. :)
Das 24-240 ist ein gutes Immerdraufobjektiv.
Der Rest wurde schon geschrieben.
 
Guten Abend,

vielen lieben Dank für die freundlichen Worte und eure Vorschläge.

Hallo Stephan,

willkommen hier.
Zunächst: Falls du noch kein Buch zu deiner Kamera hast, unbedingt eins zulegen (Handbuch / Praxisbuch). Die gibt es zwischen 20 und 40 €. Dann lese das Buch und schaue dir das Gelesene dabei an deiner Kamera an. Auch wenn du schon fotografiert hast, du lernst immer wieder was neues von deiner Kamera.
Vorab nur ein kleiner Hinweis. Bei Tierfotografie, insbesondere in Zoos, Tierparks, Wildlife oder besonders Vögel, wünscht man sich sehr oft mehr als 240 mm. :)
Das 24-240 ist ein gutes Immerdraufobjektiv.
Der Rest wurde schon geschrieben.

Habe mir bereits vom Bildner Verlag das entsprechende Handbuch zugelegt. Das hatte mir bereits gut weitergeholfen. Danke für deinen Tipp.
Die Grenzen der 240mm sind mir auch schon aufgefallen 😅
Versuche aktuell das Beste draus zu machen und werde mir in Zukunft, wenn das Bankkonto es zulässt, eventuell weitere Objektive zulegen.
Wollte erst an Erfahrung gewinnen, bevor ich mir etliches an Material zulege, welches ich dann gar nicht bedienen kann.

Freue mich sehr über die Rückmeldungen hier, danke!
 
Herzlich willkommen in unserer Runde. Dir wird es hier bestimmt gefallen und man kann auch viel lernen!!!
 
Hi Stephan,

herzlich willkommen und "allzeit gut Licht". Lernen kann man hier bestimmt (man lernt nie aus:unsure: - so geht es mir zumindest), Inspirationen sammeln auch (so geht es mir zumindest:cool:) und relativ locker geht es auch zu :) !
 
OK einer ist dabei (der mir sehr, sehr nahe steht) der schreibt ab und an viel Stuss 😇 aber da ich ihn sehr gut kenne, weiß ich daß er es nie und nimmer böse meint!
:ROFLMAO: Ich mag ihn auch sehr gerne, auch wenn wir uns bei Soße zum panierten Schnitzel öfters in die Haare kriegen.:ROFLMAO:
 
Hallo Stephan,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Hier wird auch gerne mal herumgealbert, aber eigentlich nie über Bilder. Die nehmen wir ernst und diskutieren über Schnitt und Bearbeitungsmöglichkeiten, aber immer sachlich und auf das Bild bezogen.
Den folgenden Thread hast du bestimmt schon gelesen:
Da erfährst du die wichtigsten Dinge für das Forum. Die weniger wichtigen erklären wir dir zwischendurch.
Hab viel Spaß hier!
Liebe Grüße Eva
 
Hallo Stephan

herzlich willkommen

Da habe ich gleich mal eine Frage: Wie findest du das RF 24-240? Wie kommst du damit zurecht? Und die Bildqualität? danke
 
Guten Morgen Stephan und beste Sonntagsgrüße aus Greetsiel, wo ich mit Familie unterwegs den Spagat zwischen Urlaubs-/Reisefotografie und den anspruchsvolleren Fotos versuche. Du siehst, unsere Ansätze sind vergleichbar.
Viel Spaß in diesem Forum. Aus eigener Erfahrung hier: viele Bilder einstellen, viele Angucken, an Diskussionen beteiligen, Erfahrungen einsammeln … und viel Spaß haben!

LG Jürgen
…sonst am schönen Niederrhein
 
Hallo Stephan

herzlich willkommen

Da habe ich gleich mal eine Frage: Wie findest du das RF 24-240? Wie kommst du damit zurecht? Und die Bildqualität? danke
Grüß Dich :)
Gerade für mich für den Anfang finde ich es echt klasse, da es eben einen sehr hohen Brennweitenbereich abdeckt. Zumindest deutlich mehr als die angebotenen Kit-Objektive.
Grundsätzlich bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden, habe jedoch das Gefühl, dass mein 50mm F1.8 in manchen Situationen schärfer ist. Hierbei bin ich mir jedoch nicht sicher, ob es ein Anwenderfehler ist oder ob es an der unterschiedlichen Blendenzahl liegt. Das wird noch die Erfahrung zeigen.
Wie ich eingangs bereits schrieb, hatte ich das Objektiv bereits auf einigen Reisen mit und bin hier echt begeistert. Egal was mir vor die Linse gesprungen ist, mit dem 24-240 hatte ich immer die Möglichkeit recht zügig drauf zu reagieren.
Der Autofokus arbeitet nach meinem Empfinden sehr schnell und ist hierbei auch zuverlässig.

Ich versuche mir deine Frage mal zu merken und melde mich erneut bei Dir, wenn ich noch mehr Erfahrung mit dem Objektiv gesammelt habe.
 
Hallo Stephan -

auch aus der Zentrale ein herzliches Willkommen.

Sehr schön: Du drückst den Altersdurchschnitt erheblich nach unten!

Die anderen haben schon einiges gesagt ... unser Forum hat seine Eigenheiten. Erste wichtige Informationen gibt es hier:


Für Best of Forum (BoF) wähle ich Bilder aus der vergangenen Woche aus und veröffentliche sie auf der Homepage.
Anmeldung erforderlich: https://forum.d-pixx.de/threads/best-of-forum-auf-der-homepage-grundlegendes-und-anmeldung.331/

Viel Spaß im Forum der d-pixx foto
 

Oben