GPS-Daten

waldkauz

Well-known member
Mal eine Frage in die Runde: Wie wichtig sind euch die GPS-Daten zu den Bildern? Ich persönlich hätte zu manchen Bildern gern auch diese Daten - man könnte die abgebildete Gegend, oder die Sehenswürdigkeiten einer Stadt, ja vielleicht mal besuchen. Meine Sony A7II kann ja keine GPS-Daten in die EXIF schreiben. Ich suche mir den Ort dann in Google Maps und füge die Daten dann in die Exif ein. Anhand der GPS-Daten weiß man auch noch Jahre später wo die Aufnahme entstanden ist. Das finde ich gerade bei Urlaubsbildern sehr nützlich. Bin auf eure Anmerkungen gespannt.
Gruß Jürgen
 
Meine Canon EOS 60D kann auch keine GPS Daten in die EXIF Felder schreiben. Ich habe eine Zeit lang ebenfalls die GPS-Daten zu den Bildern hinzugefügt. Dies ist mir aber auf Dauer zu mühsam.
 
Hallo Jürgen
Ich finde es toll, dass du zu allen Fotos die GPS Daten dazu schreibst! Auch wenn ich es selbst nich nicht genutzt habe!
Meine 6D notiert sich die Daten......bisher noch nicht gebraucht, aber was nicht ist kann ja noch werden!?
Wenn es für dich OK ist, mach nur weiter so!
Gruß
Robert
 
Hallo Jürgen,
ich bin dir, seit ich gelernt habe wie man es bei Google maps macht, dankbar für die GPS-Daten. Du bist ja ziemlich herum gekommen und dadurch habe ich eine Vorstellung bekommen wie groß das Land eigentlich ist.
Ob meine EOS5D MarkIII Koordinaten in die Exeif einträgt, weiß ich leider nicht. Handbuch lesen ist nur, wenn es unbedingt sein muß.;)
 
Hallo Jürgen,
ich bin dir, seit ich gelernt habe wie man es bei Google maps macht, dankbar für die GPS-Daten. Du bist ja ziemlich herum gekommen und dadurch habe ich eine Vorstellung bekommen wie groß das Land eigentlich ist.
Ob meine EOS5D MarkIII Koordinaten in die Exeif einträgt, weiß ich leider nicht. Handbuch lesen ist nur, wenn es unbedingt sein muß.;)
@Eva, sie kann es nicht:-(
Gruß
Robert
 
Meine Sony A7IIIR kann auch kein GPS aber mit der App 'Imaging Edge Mobile' von Sony besteht eine Verbindung zwischen Handy und Kamera. Damit klappt es. Vielleicht auch mit der A7II.

LG Henry
 
Eva, nein. Ich bin seit Jahren bei Mobilcom Debitel und hatte noch nie Ärger.
Bei Telekom bekomme ich regelmäßig an Weihnachten ein Schreiben, dass ich baldmöglichst aufladen und telefonieren muß, weil ich sonst wegen Inaktivität rausgeworfen werde. Mittlerweile habe ich 80€ auf dem Konto. Da heuer mein Mädelsurlaub ausgefallen ist hatte ich auch keinen Verbrauch. Ich könnte mal dem meistbietenden meine Simkarte verkaufen.;)
 
Bei mir hat sich die Frage noch nicht gestellt. Ich habe immer mein Handy dabei und mache meistens zusätzlich zu den Kamerafotos auch welche mit dem Handy. Da ich dann alle Fotos innerhalb meiner Themenbereiche chronologisch sortiere, sind in der Regel zu jedem Ort/Location Handyfotos mit GPS Daten dabei.
 
Ich fotografiere meist gleich die Ortsschilder. Dann weiß ich auch relativ genau wo ich war.
 
Hallo Jürgen,

GPS-Daten in den Fotos nutze ich auch sehr gerne.

Kennst Du Apps wie gps4cam? Damit kannst Du auf dem Smartphone die GPS-Koordinaten aufzeichnen und später auf dem Computer automatisch den Fotos zuweisen. Diese Apps brauchen im Allgemeinen keine Verbindung mit Deiner Kamera und auch keine Verbindung zum Internet.

Viele Grüße

Thomas
 
Kennst Du Apps wie gps4cam?
Hallo Thomas, die kenne ich nicht. Ich habe mich auch noch nie mit dem Smartphone wegen GPS beschäftigt. Bei meinen Reisen in den USA hätte ich ohnehin oft keinen Empfang da ich mich meist in der Wildnis abseits der Touristenziele bewege. Ich habe dann mit einer kleinen Zweitkamera (Sony DSC-HX5V) ein weiteres Foto an markanter Stelle gemacht. Die Kamera kann GPS und ist kleiner als mein Smartphone. :)
 

Oben