GPS-Daten erfassen

lichtjahr21

Well-known member
Hallo zusammen,

da meine Kamera (Sony A7) keine GPS-Daten erfasst, benötige ich eine praktikable Lösung dafür.

Stand bisher:
Aufnahme: Habe mich noch nicht mit Möglichkeiten, das direkt per Smartphone oder anderer Zusatztechnik zu erledigen befasst.
Bei nicht entwickelten Bildern: Erfassung in Lightroom über das dort integrierte Maps-System.
Bei bereits entwickelten Bildern: Programm ExifPilot. Habe gerade noch gesehen, dass ich - anders als in PS - in Bridge die Daten (etwas fummelig) erfassen kann (bisher "landen" diese aber noch nicht in der jpg-Datei).

Zukunft:
Suche nach einer durchgängigen Lösung für neue Bilder (mittlerweile Dank Euch erledigt - s.u. ;-)
und nach einem gut nutzbaren Plugin für Photoshop, um vorhandene Bilder einfach nachrüsten zu können.
Die Recherchen dazu haben erste Anhaltspunkte ergeben, vielleicht kann ich diese mit von Euch gemachtem Erfahrungen abgleichen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!

Beste Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Thomas,
hatte ich auch schon überlegt. Ich fotografiere dann immer vor Ort die Sony. Aber wie kommen die Daten rüber ? ;-)
Gruß Ralf
 
Die Pentax hat WiFi...aber in die Exifs der Sony musst Du das dann wohl händisch eintragen...:rolleyes:


Hilft das:
 
Wifi hat die A7 auch, möglicherweise ist das sogar eine Lösungsmöglichkeit vor Ort. Danke für den Denkanstroß!
VG Ralf
 
Nochmals vielen Dank Thomas!
Habe mir das Video angesehen, ist ja offenbar so einfach, dass ich nicht selber drauf kommen konnte ;-). Damit wäre das Problem für neue Bilder gelöst. Werde es schnellstmöglich probieren und berichten.
Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

ich mache das auch, mit meiner Sony a7r III. Die Sony-Software "Imaging Edge Mobile" muss auf dem Handy installiert sein.
Dann holt sich die Kamera die GPS-Daten von dort. Funktioniert einwandfrei.
In der Beschreibung der Software findest du die Einstellungen.
Mit dieser Software lässt sich die Kamera auch steuern oder die Bilder aufs Handy übertragen. Das hatte ich auf meiner Amerikatour zum Sichern der Fotos genutzt.

LG Henry
 
Hallo Ralf,

ich mache das auch, mit meiner Sony a7r III. Die Sony-Software "Imaging Edge Mobile" muss auf dem Handy installiert sein.
Dann holt sich die Kamera die GPS-Daten von dort. Funktioniert einwandfrei.
In der Beschreibung der Software findest du die Einstellungen.
Mit dieser Software lässt sich die Kamera auch steuern oder die Bilder aufs Handy übertragen. Das hatte ich auf meiner Amerikatour zum Sichern der Fotos genutzt.

LG Henry
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe verschiedene Sony Alpha so problemlos mit GPS-Daten gefüttert.
 
Danke Euch,

Teil 1 - GPS bei aktuellen Aufnahmen - ist erledigt.
Kannte die App prinzipiell schon, hatte aber noch nie Bedarf für Fernbedienung und Bildübertragung und desshalb auch die GPS-Funktion nicht gefunden.
Hab's jetzt eingestellt, fkt. prima.

Gruß Ralf
 
...Das hatte ich auf meiner Amerikatour zum Sichern der Fotos genutzt...
Hallo Henry,

ich vermute mal, Du hast die Bilder vom iPhone in die Cloud übertragen ?
Hast Du so RAW und JPG gesichert ?

Nutze bisher einen Festplattenspeicher, der die SD-Card liest. Als Ersatz oder 2. Sicherung wäre der Smartphone-Weg natürlich cool.

Viele Grüße
Ralf
 
Bin jetzt auch etwas froh, erst mal keine Pentax kaufen zu müssen (ist nix gegen Pentax! Einfach nur so ;-).

Sony hat sich da offenbar entschlossen, den App-Weg zu gehen. Wie ich dank Euch erkennen durfte, ist er sehr einfach, das passt schon.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

ich habe ein Android Smartphone. Mit der App. kann man die Fotos direkt auf dem Handy anschauen und bei Bedarf kopieren (Handyspeicher).
Ich hatte das hauptsächlich mit den jpeg's gemacht. Mit RAW muss ich versuche, ob das auch geht.

LG Henry
 
Hallo Ralf,
ich habe noch einen anderen Vorschlag, kaufe dir keine Pentax besser eine Sony A99V. :) Diese Kamera hat noch einen GPS Empfänger eingebaut und sogar abschaltbar, auch damit man seinen Verfolgern entkommen kann.
Früher gab es von Sony mal den GPS-Tracker GPS-CS1, später dann noch eine zweite Version, für die ersten Digitalkameras. Dieses Gerät musste man gesondert am PC auslesen und konnte danach die Daten in die Exif Daten kopieren. Ich weiß es nur, weil ich solch ein Gerät bei einem Sony Wettbewerb gewonnen habe. Das Ganze war zwar etwas aufwendig, zumindest im Gegensatz zu einem in der Kamera eingebauten, aber es funktionierte. Warum Sony bei der A7 Serie den GPS Sensor nicht mehr einbaut, das ist mir ohnehin ein Rätsel. Auch wird im Sony Forum von vielen eine Stack Funktion in diesen Kameras gefordert, auch da zeigt Sony seinen Kunden die kalte Schulter. Man dürfte normalerweise diesen Sauhaufen gar nicht mehr unterstützen, nur ist ein Systemwechsel immer eine teure Angelegenheit.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

die Alpha 55 hatte auch den GPS-Empfänger.

Das mit dem "Sauhaufen" sehe ich nicht so, ich liebe das A7-System. Über einen Systemwechsel denke ich nicht mal nach. Aber auch da sind die Geschmäcker verschieden.
GPS brauche ich eigentlich nur, weil ich die Bildverschlagwortung komplettieren will. Viele Anwender werden dieses "Problem" vielleicht nicht haben.

Die ersten 2 A7-Baureihen hatten ja das Akku-Laufzeitproblem, da wäre weitere "Last" sicher kontraproduktiv gewesen. Das ist nun gelöst, vielleicht kommt's GPS mit der 5. Baureihe ;-).

Viele Grüße
Ralf
 
Habe nun einen guten Workflow für das Nachtragen der GPS-Daten gefunden (die Profis's unter Euch lächeln nun wissend, wollte es trotzdem zur Vollständigkeit ergänzen ;-):

In der Bridge lassen sich die Daten prima nacherfassen, man kann z.B. einzelne PSD-Dateien oder viele JPG-Dateien auswählen und die Daten eintippen.

Für JPG geht es z.B. auch mit Hilfe des Programms "Exif Pilot". Aber Vorsicht: Solltet Ihr vorher in den IPTC-Daten deutschen Text mit Umlauten erfasst haben, könnten diese anschließend zerstört sein (Zeichensatz-UTF-8-Problem).

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
das Problem ist natürlich, du müsstest dir entweder ein entsprechendes Gerät kaufen um GPS Daten genau zu erfassen, oder es im nach herein schätzen, wo du genau das Foto gemacht hast. Ich weiß zwar immer noch nicht warum Sony keine GPS Funktion in den A7 Modellen eingebaut hat. Bei den A7 Modellen bis zur Serie II könnte es eventuell an den Spielzeug Akkus liegen, die sich schon in der ersten Nex befanden. Auch von damals kann ich mich erinnern, wurde dieses Problem der geringen Ausbeute von Bildern moniert und das bei einer geringeren Auflösung heutiger Sony Kameras.

Aber selbst ab der Serie III, mit ihren stärkeren Akkus, auch hier wurde auf GPS verzichtet, GPS ist aber für so manchen eine wichtige Funktion. Ich denke da an Diashows, um nach einer längeren Fernreise die Reiseroute mit einzublenden.

Ich habe ja nur die Bridge zu CS6, dort sind von meiner Kamera nur die GPS Koordinaten eingetragen, ist dieses bei neueren Versionen anders?
Ich nutze zur schnellen Bilderschau meiner ARWs, den kostenlosen Fastone Image Viewer. Hier werden unter Dateieigenschaften auch die GPS Daten angegeben. Die Gebiete lassen sich über ein Symbol in Google Earth, oder auch in Google Street anzeigen, auch die Koordinaten werden mit angezeigt. Ein Vorteil, wenn die Kamera mit einem GPS Modul dieses unterstützt.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

in der aktuellen Bridge können 3 GPS-Felder (Länge, Breite, Meereshöhe) editiert werden. Nach dem das Bild oder die Bilder markiert wurden, kann man die Daten auf der rechten Seite eintragen, wenn man bis zur GPS-Rubrik gescrollt hat.

So mache ich es nun mit bereits bearbeiteten Bildern. Neue Bearbeitungen erhalten die Daten per Lightroom, wo ich auch die Bilder verwalte.
Manchmal setze ich nun auch die weiter oben beschriebene Smartphone-Methode beim Aufnehmen ein.

Gruß Ralf
 

Oben