GPS-Datei zum Bild:

waldkauz

Well-known member
Schade dass die meisten Bilder im Forum und auch vom Autor ohne GPS-Daten abgebildet werden. Einige Kameras schreiben diese Daten ja in die Exif-Datein rein. Da sind sie dann leicht mit Google Maps auszulesen. Wenn man den Aufnahmeort noch kennt läßt er sich mit einem Klick auch leicht bei Google Maps anzeigen und die GPS-Daten werden angezeigt.
Nicht nur in der Kategorie "Reise" oder "Landschaft" sind oft Bilder zu sehen bei denen man sich den Aufnahmeort wünschen würde. Vielleicht möchte man da auch gerne mal fotografieren.
Aber vielleicht gibt es auch Gründe warum niemand wissen soll wo ich mich aufgehalten habe? :)
 
Hallo Jürgen,
grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, wenn die GPS-Koordinaten in den EXIF Daten verfügbar sind.
Ich frage mich aber trotzdem, wenn ich z.B. die GPS-Daten in den EXIF Daten lassen, wer diese noch alle auslesen kann. Wenn sich jemand die Bilder hier aus dem Forum herunterlädt, hat derjenige dann die EXIF-Daten ebenfalls? Aber das kann wohl nur das d-Pixx Team beantworten.
Ich finde es immer interessant, wenn Du uns die GPS-Daten zur Aufnahme im Text zur Verfügung stellst. Dann kann sich jeder den Standort der Aufnahme anschauen. Aber eben nicht direkt über den Download.

Grüße Jörg
 
Hallo Jörg, die GPS-Datein, die in der Exif der Bilddatei enthalten sind, werden leider nicht im Forum bei den Bild-Metadaten angezeigt. Das liegt wohl am System. Ob es machbar wäre weiß ich nicht.
Das ist sicherlich so gewollt auf Grund der DSGVO, denn die GPS-Daten werden spätestens dann zu personenbezogenen Daten wenn diese einer Person zugeordnet werden können. Uns dies ist im Forum und der Galerie der Fall.
 
Das mit der DSGVO mag ja stimmen, aber wenn ich als Bildautor mit der Veröffentlichung der GPS-Dateien einverstanden bin - wo ist das Problem ???
 
So tief stecke ich in der DSGVO auch nicht drin. Klar wenn der Fotograf damit einverstanden ist, dann bin ich Deiner Meinung.
Wie sich das bei einem Webseitenbetreiber verhält, da hat vielleicht Herbert eine Antwort zu.
 
Liebe Leute, die Diskussion ist typisch Deutsch. 🤔
Eine Lokalisierung ist meist auch ohne GPS-Angaben möglich.
Die im Forum angezeigte Uhrzeit mit Datum verrät über eine zufällig als Beifang aufgenommene Person in einem bestimmten Ambiente mehr als GPS-Daten. 😇
Es bleibt immer in der Verantwortung des Fotografen.
 
Kannst Du dieses bitte noch ein wenig mehr erläutern.
Fiktives Beispiel: Architekturfotografie und zufällig läuft der Bürgermeister im Hintergrund an einer politisch fragwürdigen Stelle vorbei oder kommt aus einer Türe wo er nicht gesehen werden wollte. Da kann man viele Beispiele erfinden ohne GPS.😉
 
Das ist aber ein sehr gedachtes und nicht wirkliches Beispiel. :(
Nur etwas Phantasie und das Leben liefert viele Anwendungsfälle: Man erkennt im Hintergrund seinen Partner, krankgemeldeten Kollegen zu einer Zeit an der er angeblich andernorts war …
Das ist ja genau der Sinn/Unsinn des Daten- bzw. Täterschutzes.
GPS-Daten sind eher eine unbedeutende Untermenge der mit einem Foto erfassten Daten (Uhrzeit, Wetter, Umgebung, Handlung, Kontext).
 
Schade dass die meisten Bilder im Forum und auch vom Autor ohne GPS-Daten abgebildet werden. Einige Kameras schreiben diese Daten ja in die Exif-Datein rein. Da sind sie dann leicht mit Google Maps auszulesen. Wenn man den Aufnahmeort noch kennt läßt er sich mit einem Klick auch leicht bei Google Maps anzeigen und die GPS-Daten werden angezeigt.
Nicht nur in der Kategorie "Reise" oder "Landschaft" sind oft Bilder zu sehen bei denen man sich den Aufnahmeort wünschen würde. Vielleicht möchte man da auch gerne mal fotografieren.
Aber vielleicht gibt es auch Gründe warum niemand wissen soll wo ich mich aufgehalten habe? :)
Lieber @waldkauz,
Ich habe öfter bei einigen Bildern die GPS-Daten in der Beschreibung eingefügt. Meine Kamera kann zwar das auch, müsste jedoch ständig den Standort korrigieren. Weiß ich denn, was die Kamerasoftware noch alles kann, wenn der Objektiv-Deckel ab ist, das Mikrofon eingeschaltet und ich auf Motivsuche bin? "Wer suchet der findet".
Wenn dich der Standort interessiert, kannst Du doch dem Bildautor eine E-Mail-Anfrage direkt schicken. So lernt man sich auch besser kennen als nur im öffentlichen Forum. Liebe Grüße aus Detmold.🖖
 
Wenn dich der Standort interessiert, kannst Du doch dem Bildautor eine E-Mail-Anfrage direkt schicken. So lernt man sich auch besser kennen als nur im öffentlichen Forum. Liebe Grüße aus Detmold.
(y)

Mich würde ja auch mal interessieren was unsere REDAKTION zu den GPS-Daten sagt
Vielleicht schreibt ja Herbert noch. Oder gibt es in einem d-pixx Magazin bereits einen Artikel über die EXIF-Daten und deren Verwendung.
 
Wer GPS-Daten zu den Bildern posten will, soll das gerne tun.

Generell würde ich wünschen, dass bei Bildern von fotogenen Plätzen (von Gebäuden bis Landschaften) dazu geschrieben wird, um anderen die Möglichkeit zu geben, dort auch tätig zu werden.
 

Oben